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Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne

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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.[1]
Was bleibt vom Ich? die Sicht der Moderne
– Der Mensch als bloße Materie? („Maschine“ Mensch)
– Hirnanatomie und Hirnphysiologie: Gehirn – Ort des Bewusstseins“[2]


Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke, Stephan Prümm.


Hintergrund

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Der Mensch als Maschine / Materie

„Der Mensch als Industriepalast“


Der Artikel befasst sich mit der von La Mettrie aufgestellten Mensch-Maschine-Gleichung, auf die sich Fritz Kahn in seinem Bild „Der Mensch als Industriepalast“ bezieht. Im Artikel wird die Mensch-Maschine-Gleichung vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Hirnforschung und unter Berücksichtigung der philosophischen Auseinandersetzung mit der Möglichkeit eines freien Willens diskutiert. Die Orignialgedanken La Mettries lassen sich nachvollziehen in: La Mettrie, Julien Offray de. L'homme machine / Die Maschine Mensch. Übers. und hrsg. von Claudia Becker. Hamburg: Meiner, 1990.



Das menschliche Gehirn


Auf den Seiten des Online-Portals finden sich zahlreiche Informationen zum menschlichen Gehirn und seinen Funktionen. Neben Artikeln zu den Kategorien Wahrnehmen, Denken, Handeln und Entdecken findet man ein 3D-Modell des menschlichen Gehirns. Das Modell verschafft einen graphischen Überblick über alle Hirnareale sowie weiterführende Informationen und Links. Die Seite eignet sich aufgrund ihres verständlichen Aufbaus für die Methode des entdeckenden Lernens, auch im Fach Biologie. Das Online-Portal ist ein Projekt der Hertie-Stiftung und der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.


Das Online-Lexikon ist ein Nachschalgewerk für neurowissenschaftliche Begriffe sowie Themen der neurowissenschaftlichen Teildisziplinen. Neben Artikeln zu dem menschlichen Gehirn und seinen Funktionen werden weiterhin alle weiteren Teildisziplinen der Neurobiologie, Neurologie, Psychologie und Verhaltensbiologie behandelt. Des Weiteren enthält das Online-Lexikon Biografien wichtiger Neurowissenschaftler und interessante Artikel zu Themen wie Bewusstsein oder dem freien Willen.

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Der Mensch als Maschine / Materie

„Der Mensch als Industriepalast“


Dieses Bild von Fritz Kahn beschreibt den Menschen als Maschine, dessen Körperfunktionen allesamt mechanisch erklärt werden. Die karikative Darstellungsweise greift in zugespitzter Form den in der Philosophie problematisierten Körper-Geist-Dualismus auf. Das Bild eignet sich gut für den Unterrichtseinstieg. Zum Beispiel könnte zunächst lediglich die Körperpartie gezeigt und nachfolgend der Kopf hinzugezogen werden, um auf den Dualismus aufmerksam zu machen. Mögliche Themen und Fragestellungen, die in Anknüpfung an die Bildthematik behandelt werden können, sind unter anderem: Die Homunkulustheorie, die Seele des Menschen, die Frage nach dem freien Willen bzw. möglichen Alternativen und daraus resultierenden Konsequenzen für die menschliche Identität. Eine mögliche Bildproblematisierung könnte die Frage beinhalten, weshalb Fritz Kahn den mechanischen Geist des Menschen mit vielen kleinen Menschen erklärt und damit einen Zirkelschluss aufstellt.


Das menschliche Gehirn


Auf den Seiten des Online-Portals finden sich zahlreiche Informationen zum menschlichen Gehirn und seinen Funktionen. Das interaktive 3D-Modell des Gehirns verschafft einen guten Überblick über die Hirnareale und gibt zusätzlich weiterführende Informationen zu Aufbau und Funktion.


Das Online-Portal bietet unter der Kategorie „Denken“ eine interessante Artikelsammlung zum Thema Bewusstsein. Was ist Bewusstsein? Was passiert, wenn das Bewusstsein ausfällt? Diese und viele weitere Fragen werden in den Artikeln verständlich behandelt. Weiterhin sind Informationen zu weiterführender Literatur und Links im Internet angegeben.

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 31)
  2. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 32)



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