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Q3.3 - Schuld und Strafe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Philosophische Positionen) |
(→Aktuelle Auseinandersetzungen mit der Thematik „Schuld und Strafe“) |
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;*Online-Video - [http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-Abstimmung-Urteil-und-Diskussio/Video?bcastId=561146&documentId=38379958 Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!] (ARD) | ;*Online-Video - [http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-Abstimmung-Urteil-und-Diskussio/Video?bcastId=561146&documentId=38379958 Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!] (ARD) | ||
− | :Anfang Oktober 2017 brach die ARD mit der Ausstrahlung des Filmes „Terror – Ihr Urteil“ mit den Konformen eines gewöhnlichen Spielfilmeabends. Der Ausgang des Filmes und somit auch der Ausgang der gezeigten Gerichtsverhandlung wurde durch eine Abstimmung der Zuschauer über Smartphones und soziale Netzwerke bestimmt. Das Prekäre an diesem Setting: Die Abstimmung entschied über Verurteilung oder Freispruch des Angeklagten, der als Bundeswehrsoldat ein Flugzeug mit 164 Insassen abschoss. Dieses drohte in der Gewalt von Terroristen über einem Fußballstadion mit 70.000 Besuchern abzustürzen. Der Aufhänger hierbei ist die ethischen | + | :Anfang Oktober 2017 brach die ARD mit der Ausstrahlung des Filmes „Terror – Ihr Urteil“ mit den Konformen eines gewöhnlichen Spielfilmeabends. Der Ausgang des Filmes und somit auch der Ausgang der gezeigten Gerichtsverhandlung wurde durch eine Abstimmung der Zuschauer über Smartphones und soziale Netzwerke bestimmt. Das Prekäre an diesem Setting: Die Abstimmung entschied über Verurteilung oder Freispruch des Angeklagten, der als Bundeswehrsoldat ein Flugzeug mit 164 Insassen abschoss. Dieses drohte in der Gewalt von Terroristen über einem Fußballstadion mit 70.000 Besuchern abzustürzen. Der Aufhänger hierbei ist die ethischen Grundsatzfragen, ob ein Leben gegen ein anderes aufgewogen werden darf. Die Staatsanwältin im Film beantwortet diese Frage mit "Nein". Die Abstimmung hingegen fiel zu Gunsten des Angeklagten aus, der für unschuldig befunden wurde. Der Zuschauer steht bei diesem TV-Ereignis der Herausforderung gegenüber, moralische Schuld gegenüber rechtlicher Schuld aufzuwiegen. Für den Unterricht bietet dieses spannende Gedankenexperiment, entworfen von Ferdinand von Schirach, die Möglichkeit eine Verurteilung unter den gegebenen Bedingungen zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler können ebenfalls eine begründete Entscheidung zum Ausgang des Verfahrens treffen. Weiterhin ist auch die Durchführung einer ähnlichen Abstimmung im Klassenzimmer möglich. |
Version vom 2. August 2017, 13:40 Uhr
"Die Lernenden verstehen die Funktion des Rechts, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu sichern. Sie analysieren, reflektieren und beurteilen auf der Grundlage von Argumenten die ethische Basis von Recht und Rechtsstaatlichkeit sowie das Spannungsverhältnis zwischen Recht und Moral. Hierbei kommt es darauf an, den Unterschied zwischen moralischer und rechtlicher Schuld zu verstehen und darüber hinaus theoretische Rechtfertigungsgründe von Strafe nachvollziehen zu können."[1]Der vom Kerncurriculum abgelöste Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Qualifikationsphase des Gymnasiums ebenfalls hilfreiche Inhalte: "Zu Recht und Gerechtigkeit gehören als ein weiteres Themenfeld Schuld und Strafe. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Zusammenhang von Menschenbild und Strafzweck (Mündigkeit, Zurechenbarkeit, Beeinflussbarkeit durch Strafe, Resozialisierbarkeit), sowie den Zusammenhang von Strafzweck und Strafmaß in den verschiedenen Straftheorien erkennen. Unter dieser Perspektive soll das Spannungsverhältnis zwischen Vergeltungstheorie, Generalprävention und Spezialprävention in unserem Strafrecht reflektiert und abgewogen werden. Dabei sollen teleologische und deontologische Orientierungen beachtet werden, schließlich das Verhältnis von Sicherheit und Menschenwürde von Täter und Opfer."[2] Diese Seite wurde erstellt von: Simon Brauburger, Rebecca Hohenthanner, Alexander Kremer, Maxi Unger, Felix Ruppert InhaltsverzeichnisHintergrund
Philosophische Positionen
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