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Q3.4 - Gewalt und Krieg

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gewalt und Krieg" der Q3-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

“Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentralen Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind.”


“Unter Einbeziehung einer globalen Perspektive auf das Thema Recht und Gerechtigkeit sind die Gesichtspunkte Konfliktlösung, Friedensordnung und gerechter Krieg zu berücksichtigen.”

Rechtfertigungen von Gewalt

  • Widerstandsrecht: Tyrannenmord, ziviler Ungehorsam
  • Ursachen für Kriege
  • Theorien des gerechten Krieges, Pazifismus
  • Friedensethik: Friedensvertrag und Friedensbund; ewiger Frieden
  • Terrorismus [1]

Diese Seite wurde erstellt von: Tanja Behlke, Dimitrios Mitsangas, Larisa Schuch, Mirlinda Ukiqi

Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (S.33)