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Q3.5 - Geltung des Rechtes und Staatstheorie - Unterrichtsmaterialien

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Staatstheorien


Die vorgestellte Seite von „ZumUnterricht“, einer Plattform des OER, präsentiert eine Kurzzusammenfassung von Hobbes Gesellschaftsvertragstheorie und dazu passendes Unterrichtsmaterial. Die auf der Seite zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter beinhalten didaktisch-reduzierte Ausschnitte aus Hobbes „Leviathan“.

Die Arbeitsblätter eignen sich für einen Einstieg in die Staatstheorie von Hobbes. Durch die Textarbeit wird eine weitgehend geschlossene Erarbeitung ermöglicht. Es wird vorgeschlagen, dass die Bearbeitung in Gruppenarbeit erfolgt, wobei sich jede Gruppe mit jeweils einem zentralen Aspekt der Gesellschaftstheorie auseinandersetzt. Die drei Aspekte sind: „Die Entstehung des Kampfes aller gegen alle“, „Die frei natürlichen Gesetze“ und „der [die Entstehung des] Leviathan“. Natürlich kann die Erarbeitung auch im Gruppen-Puzzle erfolgen.


Die vorgestellte Seite von „ZumUnterricht“, einer Plattform des OER, präsentiert eine Kurzzusammenfassung zu Hobbes Gesellschaftsvertragstheorie und dazu gehörige Unterrichtsmaterial. Das Video erklärt die Vertragstheorie und gibt weiteren historischen Kontext zur Entstehung der Theorie. Die enthaltenen Fragen im Video bieten die Möglichkeit, eine offene Diskussion zu führen. Diese Fragen sind Folgende: Könnt ihr die Gedanken [von Hobbes] nachvollziehen? Ist die Demokratie die perfekte Staatsform? Würdet ihr dem Menschenbild von Hobbes zustimmen?


Das Video ist auf Englisch. Beinhaltet jedoch automatisch generierten Untertitel, welche eine Hilfestellung bieten, aber nicht präzise sind. Aus diesem Grund wird empfohlen selbständig ein Glossar anzufertigen in welchem potenziell unbekannte Wörter erklärt werden und sich am Lernstand der SuS orientiert.

Im Video wird die politische Theorie von Rousseau erläutert. Hierbei werden zum einen die Charakteristika des Naturzustands und des zivilisierten Rechtszustands und zum anderen historischer Kontext und Wirkung von Rousseau Theorie auf die Epoche der Romantik erläutert. Im Unterricht könnte das Video benutzt werden, um den SuS die Theorie vorzustellen. Die SuS könnten den, nach Rousseau, dekadenten Werdegang der Zivilisierung zusammenfassen und anschließend selbst Stellung dazu beziehen.


Im Video vom selbstständigen Content-Creator “Study History” werden die Staatstheorien von Hobbes und Rousseau zunächst kurz vorgestellt und erläutert. Anschließend werden die Konzepte der beiden Staatstheoretiker miteinander verglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Theorien werden herausgearbeitet. Im Vordergrund stehen die verschiedenen Konzeptionen zum Naturzustand des Menschen und die Frage, wie die Staatenbildung den Naturzustand durch den Gesellschaftsvertrag ersetzt.

Das Video kann eingesetzt werden, nachdem sich die SuS zuvor bereits grundlegend mit den jeweiligen Theorien auseinandergesetzt haben. So würde der erste Teil des Videos als Wiederholung dienen und der zweite Teil als Transferleistung. Bei dieser Vorgehensweise bietet es sich an, vor dem Vergleich (Minute 6:58) das Video anzuhalten und die SuS zunächst selbstständig die beiden Theorien miteinander vergleichen zu lassen. Der restliche Teil würde so als Ergebnissicherung bzw. als Tafelbild dienen.


Der Podcast ist ein Beitrag zu John Lockes Wirken. Es wird zum einen Lockes Einfluss auf die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die amerikanische Kultur, sowie auf den Liberalismus beschrieben. Zum anderen wird erklärt, dass sich in Lockes Theorie Eigentum und Freiheit gegenseitig bedingen und dass diese grundlegen für die politische Teilhabe sind. Des Weiteren wird Kritik an diskriminierenden Aspekten von Lockes Theorie geübt (Rassismus, Frauen- und Behindertenfeindlichkeit, sowie Lockes Toleranzauffassung).

Für den Gebrauch des Podcasts im Unterricht würde es sich anbieten, die SuS, die Freiheitsbestimmung und die Bestimmungen zur politischen Teilhabe zusammenfassen und anschließend beurteilen bzw. bewerten zu lassen. Gegen Ende werden zwei weiterführende Fragen genannt, die Anreize für das Urteilen und Bewerten geben könnten: Lässt sich Lockes Denken heute noch vertreten? Inwiefern hat Eigentum, Vermögen und Besitz Einfluss auf den Grad an individueller Freiheit?


Theorieanwendung


Der wissenschaftliche Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung behandelt die chronologische Entwicklung und eine potenzielle Weiterentwicklung des staatlichen Gewaltmonopols. Es wird beschrieben, wie in der westlichen Welt aus dem Prinzip der Blutrache, die Monopolisierung der Staatsgewalt und die Legitimierung des Souveräns entstanden sind. Die Entwicklung wird zusätzlich durch Peter Sloterdijks Fahrzeug-Metapher veranschaulicht. Sloterdijk zufolge lässt sich die Entwicklung der politischen Geschichte analog zu Wasserfahrzeugen darstellen. Während die ersten Menschen noch auf Flößen trieben, schwimmen moderne Nationalstaaten als Superfähren auf den Wellen der Zeit.

Der Text bietet einerseits die Möglichkeit, das Thema Staatstheorie und Gesellschaftsvertrag zu wiederholen. Anderseits könnten die SuS zu einer Transferleistung angeregt werden. Es könnte über die Rolle von Gesellschaftsverträgen und Staatstheorien in einer globalisierten Welt diskutiert werden. Insbesondere über den Aspekt, wie so ein „Raumschiff Erde“ funktionieren könnte und welche Herausforderungen bei der Etablierung bestehen, könnte diskutiert werden.


Die „Kriminalpolizei“ ist eine Zeitschrift der Polizeigewerkschaft. In ihrer Ausgabe vom Juni 2020 wird ein Artikel zur Clankriminalität in Deutschland und der damit verbundenen Bedrohung des staatlichen Gewaltmonopols vorgestellt. Der Artikel befasst sich mit der Bildung von Parallelgesellschaften durch kriminelle Familienclans. Zunächst werden Charakteristika von kriminellen Familienclans erläutert. Anschließend wird über die Hintergründe und Ursprünge der Clanbildung und -entstehung, sowie über die behördlichen und staatlichen Gegenmaßnahmen berichtet.

Der Beitrag bietet sich dafür an, das erlernte Wissen über Staatstheorien auf ein Problem der heutigen Gesellschaft anzuwenden. Es könnte im Rekurs auf die eigene Meinung und durch Bezug zu den behandelten Staatstheorien folgende Fragen aufgegriffen werden: Welche Risiken bringt die Entstehung einer Parallelgesellschaft mit sich? Wie entsehen diese Risiken? Welche Maßnahmen zur Prävention könnten ergriffen werden? Wie könnte die Exekutivgewalt ihr Gewaltmonopol anwenden, um dieses Monopol zu wahren bzw. um die legalen und illegalen Geschäftsfelder zu kontrollieren/zu bekämpfen? Für die Bearbeitung der vorgestellten Aufgaben bietet es sich an, die ersten drei Kapitel des Artikels als Material zu nutzen. Die restlichen Seiten dienen der (Selbst-)Kontrolle. Da es sich um die Publikation einer Gewerkschaft handelt, sollten eventuell spezifische Interessen dieser Organisation mit den SuS besprochen werden.


Das Video ist in Englisch. Die Sprache ist leicht zu verstehen, beinhaltet jedoch Schlagworte, die den SuS unbekannt sein könnten. Entsprechend wäre es vorteilhaft hier ein Glossar mit Fremdbegriffen anzufertigen.

Nach den gewalttätigen Protesten, welche durch die Ermordung von George Floyd durch einen weißen Polizisten ausgelöst wurden, hält die Autorin Kimberly Jones eine emotionale Rede. In dieser Rede spricht sie zunächst über Plünderungen während den Demonstrationen, die von BPoC in BPoC communities begangen wurden. Anschließend thematisiert sie die Ausbeutung von Afro-Amerikanern durch Sklaverei und Jim Crow laws. Hierbei beschreibt sie, wie die jahrhundertelange Unterdrückung für eine bis heute andauernde rassistische Diskriminierung, sowie für wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungleichheit zwischen Weißen und BPoC gesorgt hat. Jones vertritt die Meinung, dass Plünderungen von BPoC während Demonstrationen gerechtfertigt seien, weil BPoC theoretisch in ihren Communities nicht besäßen und weil BPoC durch die Diskriminierung des Gewaltmonopols nicht als vollwertige Mitglieder des Gesellschaftsvertrags angesehen werden.

Im Unterricht könnten die SuS gefragt werden, wie sie die Meinung von Jones moralisch beurteilen. Es könnte auch Bezug zu den Theorien hergestellt werden, indem gefragt wird, wie die Theoretiker Jones Meinung beurteilen würden. Es könnte auch gefragt werden, ob auch in Deutschland Menschen vom Gewaltmonopol diskriminiert werden (racial profiling).