Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.2 - Was ist schön?

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Spiegelbild eines Mannes wird in einer Spiegelscherbe gezeigt.

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Kunstphilosophie und Ästhetik“ der Jahrgangsstufe Q4(.2).

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
In der Auseinandersetzung mit der Kunst auf philosophischer Ebene besteht ein Spannungsfeld zwischen individuellem Geschmack und gesellschaftlicher Erwartung, was schön zu sein habe. Auch die Frage nach der Funktion von Kunst erscheint aus heutiger Sicht problematisch, da häufig für die Kunst der Anspruch erhoben wird, inmitten der allgemeingesellschaft- lich vorherrschenden Zweckbestimmtheit einen herausgehobenen Bereich der Zweckfreiheit zu etablieren.


Die Lernenden setzen sich mit diesem Spannungsverhältnis auseinander und gehen der Frage nach, ob dieser ästhetische Relativismus die letzte und ganze Wahrheit der Philosophie des Schönen ist oder ob es nicht auch einen ästhetischen Konsens gibt. Dabei stehen das Verhältnis von Kunst und Schönheit – auch in ihrer Beziehung zur Wirklichkeit – im Mittelpunkt der Betrachtung.“[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi


Q4 - Was ist schön?
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf (S. 33)