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Recht und Gerechtigkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

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:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=41187 Theorie der Gerechtigkeit: Welche Rechte braucht jeder Mensch?]
 
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=41187 Theorie der Gerechtigkeit: Welche Rechte braucht jeder Mensch?]
 
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=47834 Von der Schwierigkeit gerechten Handelns]
 
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=47834 Von der Schwierigkeit gerechten Handelns]
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Version vom 23. April 2018, 16:54 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.“ [1]

Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.

Hintergrund

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Gerechtigkeit



In diesem Essay werden zunächst die Definitionen von Recht und Gerechtigkeit erläutert sowie beide Themen voneinander abgegrenzt. Mit Beispielen werden die Themen und ihre Zusammengehörigkeit erläutert. Des Weiteren geht die Autorin auf die Historie der beiden Begriffe ein.


Im verlinkten Text werden zwei Beispiele genannt, unter welchen die Aspekte der subjektiven Gerechtigkeit und dem objektiven Recht beleuchtet werden. Eines der Beispiele ist dabei auf den schulischen Kontext bezogen. Ergänzend dazu wird in einem 2. Punkt die Notwendigkeit für Gerechtigkeit für ein geordnetes Zusammenleben erläutert.


  • Online-Lexikon - John Rawls (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Ein englischsprachiger Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet. Er bietet eine Einführung in Rawls praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist insbesondere geeignet für Lehrer_innen, die sich in Vorbereitung zu Unterrichtsreihen zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten “Gerechtigkeitsgrundsätze“ verschaffen wollen. Er ist auch für die Vorarbeit zu Unterrichtsreihen in der Oberstufe geeignet. Für weitergehende Recherche bietet sich ein Blick in das Literaturverzeichnis an.


  • Online-Artikel - Justice (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Dieser Artikel aus der SEP beschäftigt sich mit systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er spricht verschiedene Teilbereiche der philosophischen Diskussion an und gliedert die verschiedenen Problembereiche verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff behandelt der Artikel die internen Unterschiedungen zwischen verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und gibt Erläuterungen zur Reichweite der Idee der Gerechtigkeit, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener ethischer und politisch-philosophischer Positionen (Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit. Der Artikel eignet sich hervorragend für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche und für die Auswahl von Problembereichen für die Behandlung im Unterricht sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.


Das ca. 5-minütige Video zeigt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles:
  • die austeilende Gerechtigkeit (die Verteilung von Gütern zwischen den Bürgern) und
  • die ausgleichende Gerechtigkeit (das Verhältnis von Bürger zu Bürger/Mensch zu Mensch).


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Menschenrechte



Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In der Rubrik im Fokus finden Sie Erörterungen zu aktuellen Entwicklung zu verschiedenen Menschenrechtsfragen von sexueller Selbstbestimmung über die Todesstrafe bis hin zu den Zuständen in der Textilindustrie. Unter „Grundlagen“ bekommen Sie Hintergrundtexte zum Thema, inklusive eines historischen Abrisses über die Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik „Debatte‟ finden Sie theoretische Diskussion, insbesondere über das Verhältnis von Universalitätsanspruch der Menschenrechte zu kultureller Partikularität. In der Rubrik „Regionen“ erhalten Sie Informationen zum Stand der Menschenrechte in verschiedenen Gegenden der Erde, wobei Nordamerika leider ausgespart wurde.
Das Dossier bietet eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Hintergrundrecherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zitate-Sammlung



Eine Sammlung von Zitaten verschiedener Herkunft zum Thema Gerechtigkeit. Eignet sich für Einstiege als auch für die Provokation von Schüler_innen zu Stellungnahmen.



Menschenrechtserklärungen im Laufe der Geschichte



Eine zeitgenössische deutsche Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie enthält die erste politisch verbindliche Erklärung, dass alle Menschen mit gleichen und unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind und dass die Pflicht einer jeden Regierung sei, diese Rechte zu achten und zu schützen. Dies kann im Unterricht dazu verwendet, die Idee einer Gründung einfachen Rechts in den Menschenrechten darzustellen. Es bietet sich auch an, Vergleiche mit anderen Erklärungen der Menschen- und Bürgerrechte, vor allem mit deren Präambeln, anzustellen. So kann historisch in das Thema „Menschenrechte“ eingeführt werden.


Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen, die am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde, bietet eine Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Menschenrechtsgedankens im Unterricht zu verfolgen. Von Interesse sind hierbei vor allem die internationale Dimension der Resolution und die Einführung sozialer Rechte. Es ist sinnvoll, den Text vollständig - einschließlich der Präambel - zu benutzen und in einer längeren Arbeitsphase zu analysieren und mit anderen Menschenrechtserklärungen und Verfassungsteilen zu vergleichen.


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Gerechtigkeit - Was ist gerecht?



Der hier zu findende Text Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie gliedert sich in verschiedene Untertexte, in historischer Reihenfolge. Die Internetseite sowie der Text sind übersichtlich und kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema. Neben dem Text zum Thema Gerechtigkeit gibt es Vorschläge für den Einsatz im Unterricht. Das Material kann auf verschiedene Weise im Unterricht eingesetzt werden, beispielsweise für Gruppenarbeiten.


Die Sommerserie 2017 des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen Einkommensgerechtigkeit, Steuergerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Ressourcengerechtigkeit sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch kommentierte O-Töne von Experten kurz weiter vertieft. Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion unter Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Focus können dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte können auch als Arbeitsblatt verwendet werden.


Die 22. Folge des HR-Funkkolleg Philosophie beschäftigt sich mit dem Thema „Gerechtigkeit‟. Durch den Sprechertext und O-Töne von Experten wird auf theoretischer und praktischer Ebene in das Themenfeld „Gerechtigkeit“ eingeführt. Dabei werden neben der philosophischen Diskussion zahlreiche empirische Gerechtigkeitsprobleme der Gegenwartsgesellschaft angesprochen, darunter etwa das Probleme der Frauenquote, der Gerechtigkeit von Entlohnung (Facharbeiter vs. Manager) oder der Gerechtigkeit in den internationalen Beziehungen. Immer präsent ist die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit. Die Sendung wählt einen problem- und diskursorientierten Ansatz und lässt auch Experten mit durchaus unterschiedlichen Positionen zu Wort kommen. Sie eignet sich daher dafür, die unterschiedlichen Positionen im Problemfeld darzustellen und mit den Schüler_innen zu erörtern. Aufgrund der Länge der Folge kann es bei der Benutzung im Unterricht sinnvoll sein, sie in verschiedene Segmente aufzuteilen. Da der Beitrag ursprünglich aus dem Kontext der Erwachsenenbildung kommt, sollte die Lehrkraft vor der Benutzung im Unterricht eventuell Hilfestellungen für die Schüler_innen erarbeiten. Der HR stellt zur Folge vielfältige Zusatzmaterialien zur Verfügung.



Recht und Gerechtigkeit



Welche Strafen sind gerecht? Gibt es überhaupt gerechte Strafen? Vor diesem Hintergrund finden Sie auf der Internetseite von ZUM-Wiki eine Unterrichtsidee.
Hierbei soll unter diesen Aspekten die Tötung Osama Bin Ladens thematisiert werden. Dies kann beispielsweise als Grundlage für deine Debatte genutzt werden.


Hier finden Sie einen kompakten Überblick über John Rawls Theorie der Gerechtigkeit. Der Text gliedert sich in die Unterpunkte „Aufgabe der Theorie der Gerechtigkeit‟, „Gegenstand der Gerechtigkeitsprinzipien‟, „Begründung der Gerechtigkeitsprinzipien‟ und „Inhalte der Gerechtigkeitsprinzipien‟. Den Text schließt ein gut strukturiertes und übersichtliches Schaubild von Rawls' Theorie ab. Das Material kann sowohl einen ersten Überblick über die Thematik für die Lehrkraft geben, als auch zur inhaltlichen Bearbeitung genutzt werden.


Dieses Video der Richterin Seyda Emek führt zunächst kurz anhand der Allegorie der Justitia und in einem ideengeschichtlichen Abschnitt den Begriff der Gerechtigkeit ein und erläutert ihn anhand von Beispielen. Sie erläutert zusätzlich den Begriff des Rechts und die Abhängigkeit des positiven Rechts von gesellschaftlichen Konventionen. Es eignet sich als Einstiegsimpuls in eine Unterrichtsreihe zum Thema Recht und Gerechtigkeit und kann auch als Ideengeber für eigene Einstiegsentwürfe fungieren.


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Inklusion und Gerechtigkeit



Der folgenden Beitrag beinhaltet den Zusammenhang von Inklusion und Gerechtigkeit. Inklusion wird hier als ein stark diskutierter Begriff verwendet, der unter Berücksichtigung der UN- Behindertenrechtskonvention aktuell diskutiert wird.
Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf „Behinderung“ während die Inklusion ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt.
Als Hintergrund eignet sich dieser Artikel zur Hinführung zum Thema. Allerdings kann dieser auch als Unterrichtsmaterial eingesetzt werden, indem die Frage geklärt wird, ob die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führt. Innerhalb dem Themenfeld der inklusiven Bildung wird des Weiteren diskutiert, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte.



Lehrerportale


Unter dem folgenden Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen anschauen. Außerdem bietet die Platform viele Materialien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können. Teils stehen Materialiendownloads zur kostenfreien Verfügung.


Auch der folgende Link stellt ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer dar, welches allerdings kostenpflichtig ist. Sämtliche bereits geplante Unterrichtseinheiten lassen sich inklusive Arbeitsmaterial downloaden.


4teachers ist eine kostenlose, anmeldepflichtige Plattform, die für Lehrer und Referendare eingerichtet wurde. Es können Unterrichtsmaterialien, Ideen und Entwürfe getauscht oder nur herunterladen werden. Auf der Seite findet man darüber hinaus zahlreiche Links, Tipps für den Unterricht, Neuigkeiten aus dem Schulalltag sowie Buchempfehlungen. Das Portal steht für alle Schulformen, Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung. Es bietet eine Fülle von Anregungen für den eigenen Unterricht.
Für den Ethikunterricht in der 9/10 Klasse können folgende Materialien im Hinblick auf das Thema „Recht und Gerechtigkeit“ eingesetzt werden:


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)



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