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Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Material (PDF, 53 S.) - [https://kinderrechte.rlp.de/fileadmin/kinderrechte/Kinderrechtskonvention/Materialien/Spiel_zur_UN-Kinderrechtskonvention_01.pdf Kinder Rechtivity -Begleitheft] (peace brigades internatinal (pbi))
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;*Online-Material (PDF, 53 S.) - [https://kinderrechte.rlp.de/fileadmin/kinderrechte/Kinderrechtskonvention/Materialien/Spiel_zur_UN-Kinderrechtskonvention_01.pdf Kinder Rechtivity -Begleitheft] (Plan International Deutschland e. V.)
  
:Das Heft umfasst einerseits umfangreiche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und andererseits kindgerecht und knapp formulierte Informationen für die Lernenden. Überdies enthält das Material eine Reihe an Spielen und Übungen. Das Heft eignet sich optimal, um die SuS mit den Artikeln der Konvention vertraut zu machen, über die Hintergründe aufzuklären und das Erlernte spielerisch in Erinnerung zu behalten. Bis Seite 12 richtet sich der Text an die Lehrkraft und klärt sie über die Entwicklung der Kinderrechtskonvention auf. Es folgen kindgerechte, illustrierte Texte mit begrifflichen Erklärungen, die für die SuS ausgedruckt werden können. Dabei werden vorerst allgemeine Informationen im Fließtext gegeben, anschließend werden die einzelnen Artikel aufgeführt und kurz erklärt. Nach weiteren Seiten an Informationen für Lehrkräfte sowie SuS folgen ab Seite 24 eine Reihe an Spielen, die der Memorisierung der Kinderrechtskonvention dienen.  
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:Das Heft umfasst einerseits umfangreiche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und andererseits für die Schüler*innen  verständliche, kurz gehaltene Informationstexte. Zusätzlich enthält das Material eine Reihe an Spielen und Übungen. Das Heft eignet sich optimal, um die Schüler*innen  mit den Artikeln der Konvention vertraut zu machen, über die Hintergründe aufzuklären und das Erlernte spielerisch in Erinnerung zu behalten. Bis Seite 12 richtet sich der Text an die Lehrkraft und klärt sie über die Entwicklung der Kinderrechtskonvention auf. Es folgen illustrierte Texte mit begrifflichen Erklärungen, welche speziell für die Schüler*innen  geschrieben wurden. Dabei werden vorerst allgemeine Informationen in einem Fließtext angegeben, anschließend werden die einzelnen Artikel aufgeführt und kurz erklärt. Nach weiteren Seiten an Informationen für Lehrkräfte sowie Schüler*innen  folgen ab Seite 24 eine Reihe an Spielen.
  
  
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;*Online-Artikel - [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (Bayern Radio)
 
;*Online-Artikel - [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (Bayern Radio)
  
:Unter diesem Eintrag lassen sich verschiedene Positionen wichtiger philosophischer Persönlichkeiten finden, die für eine historische Erarbeitung der Gerechtigkeitsvorstellungen zu verschiedenen Zeitabschnitten verwendet werden können. Der Artikel ist zur Vorbereitung für Lehrkräfte geeignet und bietet eine gute Übersicht über die jeweiligen Gerechtigkeitsvorstellungen (Gerechtigkeit bei Platon, Aristoteles, in der Spätantike/ Mittelalter, Hobbes, Rousseau, Kant, Rawls).
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:Unter diesem Eintrag lassen sich die verschiedenen Positionen wichtiger philosophischer Persönlichkeiten (u.a. Platon, Rousseau und Rawls) finden, welche für eine historische Erarbeitung der Gerechtigkeitsvorstellungen zu verschiedenen Zeitabschnitten verwendet werden können. Der Artikel ist zur Vorbereitung für Lehrkräfte geeignet und bietet eine gute Übersicht über die jeweiligen Gerechtigkeitsvorstellungen.
  
  
;*Lese-Probe (PDF, 5 S.) - [https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/13917671/kombiniert_datei_5.pdf Subjektives Gerechtigkeitsempfinden kontra objektive Gerechtigkeit] (beck-shop.de)  
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;*Lese-Probe (PDF, 5 S.) - [https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/13917671/kombiniert_datei_5.pdf Abitur-Wissen - Ethik Recht und Gerechtigkeit] (beck-shop.de)  
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:Bei dem verlinkten Text handelt es sich um eine Leseprobe, welche vier Seiten umfasst. Die erste Seite behandelt an zwei lebensweltnahen Beispielen das subjektive Gerechtigkeitsempfinden. Auf der zweiten Seite befindet sich ein Informationstext zum Thema „Gerechtigkeit als notwendige Bedingung eines geordneten Zusammenlebens“ und auf den beiden letzten Seiten wird der Begriff der Verantwortung thematisiert.
  
:Der verlinkte Text umfasst vier Seiten mit Abitur-Wissen für Ethik und Philosophie im Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit". Es werden zwei Beispiele genannt, unter welchen die Begriffe der subjektiven Gerechtigkeit und des objektiven Rechts betrachtet werden. Die Beispiele sind an die Lebenswelt der SuS angepasst und sollen zum Nachdenken anregen. So kann über Fälle diskutiert werden, in denen eine rechtmäßige Handlung oder eine gleiche Verteilung eventuell nicht gerecht ist. Ergänzend dazu wird die Notwendigkeit von Gerechtigkeit für ein geordnetes Zusammenleben erläutert.
 
  
  
 
;*Online-Lexikon - [https://plato.stanford.edu/archives/spr2017/entries/rawls/ John Rawls] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
;*Online-Lexikon - [https://plato.stanford.edu/archives/spr2017/entries/rawls/ John Rawls] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
  
:Ein englischsprachiger Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet, bietet eine Einführung in sein praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist in viele Unterkapitel gegliedert, sodass man sich speziell zu einem Aspekt informieren kann. Überdies enthält das Material viele Zitate, welche die Thesen stützen und mit denen im Unterricht gearbeitet werden kann.
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:Der englischsprachige Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy widmet sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk. Er bietet eine Einführung in sein praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist in viele Unterkapitel gegliedert, sodass man sich speziell zu einem Aspekt informieren kann. Überdies enthält er viele Zitate, mit denen im Unterricht gearbeitet werden kann.
 
:Der Artikel ist insbesondere für Lehrkräfte geeignet, die sich in Vorbereitung auf den Unterricht zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten Gerechtigkeitsgrundsätze verschaffen wollen. Er kann aber auch für Unterrichtsreihen in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden. Für eine weiterführende Recherche zeigt das Literaturverzeichnis viele spannende Primär- und Sekundärquellen auf.
 
:Der Artikel ist insbesondere für Lehrkräfte geeignet, die sich in Vorbereitung auf den Unterricht zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten Gerechtigkeitsgrundsätze verschaffen wollen. Er kann aber auch für Unterrichtsreihen in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden. Für eine weiterführende Recherche zeigt das Literaturverzeichnis viele spannende Primär- und Sekundärquellen auf.
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;*Online-Artikel - [https://plato.stanford.edu/archives/fall2017/entries/justice/ Justice] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
;*Online-Artikel - [https://plato.stanford.edu/archives/fall2017/entries/justice/ Justice] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
  
:Der Artikel in englischer Sprache beschäftigt sich systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er bezieht sich auf verschiedene Teilbereiche aus der philosophischen Diskussion und schlüsselt die damit verbundenen Probleme verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff beschreibt er die interne Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und erläutert die Weite des Begriffs, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener ethischer und politisch-philosophischer Positionen (d. i. Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit.  
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:Der englischsprachige Artikel beschäftigt sich systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er bezieht sich auf verschiedene Teilbereiche aus der philosophischen Diskussion und schlüsselt die damit verbundenen Probleme verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff beschreibt er die interne Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und erläutert die Weite des Begriffs, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener philosophischer Positionen (u. a. Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit.  
:Der Artikel eignet sich hervorragend für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche sowie für die Auswahl von Problembereichen und deren Behandlung im Unterricht - sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.
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:Der Artikel eignet sich für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche, sowie für die Auswahl von Problembereichen und deren Behandlung im Unterricht - sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.
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;*Online-Video (ca. 5 Min.) - [https://www.youtube.com/watch?v=atJbJ_3tWno/ Aristoteles: Grundsätze der Gerechtigkeit] (Die Merkhilfe auf YouTube)'''
 
;*Online-Video (ca. 5 Min.) - [https://www.youtube.com/watch?v=atJbJ_3tWno/ Aristoteles: Grundsätze der Gerechtigkeit] (Die Merkhilfe auf YouTube)'''
  
:Das Video zeigt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles, die Teil seiner Staatstheorie sind:  
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:Das Video beschreibt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles, welche Teil seiner Staatstheorie sind:  
:*Die austeilende Gerechtigkeit: „Wie müssen die Güter zwischen den Bürgern verteilt werden?" Jeder soll das für ihn Angemessene bekommen und gleiche Fälle sollen gleich behandelt werden, so Aristoteles.  
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:1.) Die austeilende Gerechtigkeit: „Wie müssen die Güter zwischen den Bürgern verteilt werden?" Jeder soll das für ihn Angemessene bekommen und gleiche Fälle sollen gleich behandelt werden.  
:*Die ausgleichende Gerechtigkeit: „Wie ist das Verhältnis von Bürger zu Bürger bzw. Mensch zu Mensch?" Es wird zwischen freiwilligen und unfreiwilligen Beziehungen unterschieden.  
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:2.) Die ausgleichende Gerechtigkeit: „Wie ist das Verhältnis von Bürger zu Bürger bzw. Mensch zu Mensch?" Dabei unterscheidet Aristoteles zwischen freiwilligen und unfreiwilligen Beziehungen.  
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;*Online-Artikel - <span id="Fluter_Gerechtigkeit"></span> [https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/gleiche-chancen-fuer-alle-mehr-bildungsgerechtigkeit-was-heisst-das-eigentlich/ Text zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit] (Deutsches Schulportal)
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;*Online-Artikel - <span id="Fluter_Gerechtigkeit"></span> [https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/gleiche-chancen-fuer-alle-mehr-bildungsgerechtigkeit-was-heisst-das-eigentlich/ Text zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit] (Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung)
:Dieser Artikel zum Thema "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit", der sich insbesondere auf die Situation von Kindern und Jugendlichen bezieht, bietet in erster Linie eine gute Informationsquelle für Lehrkräfte. Mithilfe des verlinkten Materials können Sie sich in das o.g. Thema einlesen. Werner Klein, ein Mitarbeiter des Sekretariats der Kultusministerkonferenz erklärt, was mit den Begriffen "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit" gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.  
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:Dieser Artikel, in welchem sich insbesondere auf die Situation von Kindern und Jugendlichen bezogen wird, ist in erster Linie eine gute Informationsquelle für Lehrkräfte. Mithilfe des verlinkten Materials können Sie sich in das o.g. Thema einlesen. Werner Klein, ein Mitarbeiter des Sekretariats der Kultusministerkonferenz erklärt, was mit den Begriffen "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit" gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.  
  
  
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;* Online-Portal - [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/ Dossier Menschenrechte] (bpb)
 
;* Online-Portal - [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/ Dossier Menschenrechte] (bpb)
  
:Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In der Rubrik „Im Fokus“ finden sich Erörterungen zur aktuellen Entwicklung verschiedener Menschenrechtsfragen, wie der sexuellen Selbstbestimmung, der Todesstrafe bis hin zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter „Grundlagen“ bekommt man Hintergrundinformationen zum Thema, inklusive eines historischen Abrisses zur Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik „Debatte‟ gibt es theoretische Diskussionen, insbesondere über das Verhältnis vom Universalitätsanspruch der Menschenrechte zur kulturellen Partikularität. Die Rubrik „Regionen“ enthält Informationen zur Verbreitung der Menschenrechte in verschiedenen Bereichen der Erde, wobei Nordamerika leider fehlt.  
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:Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten. In der Rubrik [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/38728/im-fokus/  Im Fokus] finden sich Erörterungen zur aktuellen Entwicklung verschiedener Menschenrechtsfragen, wie der sexuellen Selbstbestimmung, der Todesstrafe bis hin zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/38623/grundlagen/ Grundlagen] bekommt man Hintergrundinformationen zum Thema, inklusive eines historischen Abrisses zur Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/38703/debatte/ Debatte] gibt es theoretische Diskussionen, insbesondere über das Verhältnis vom Universalitätsanspruch der Menschenrechte zur kulturellen Partikularität. Die Rubrik [https://www.bpb.de/themen/recht-justiz/dossier-menschenrechte/38759/regionen-und-staaten/ Regionen] enthält Informationen zur Verbreitung der Menschenrechte in verschiedenen Bereichen der Erde, wobei Nordamerika fehlt.  
:Das Dossier bietet eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Recherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.
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:Das Dossier ist eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Recherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.
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;*Online-Video (ca. 19 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=mPfM9jQzIZg Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (DVJJ auf Youtube)
 
;*Online-Video (ca. 19 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=mPfM9jQzIZg Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (DVJJ auf Youtube)
  
: Dieses Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." beschäftigt sich mit dem Jugendstrafrecht. Insbesondere wird von Prof. Dr. Theresia Höynck, Professorin für Kinder- und Jugendrecht an der Universität Kassel, erläutert, inwiefern sich das Jugendstrafrecht grundlegend vom Erwachsenenstrafrecht unterscheidet. So werden bspw. folgende Fragen beantwortet: „Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren häufiger eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugendstrafrecht bereit?" Auf Altersgrenzen im Jugendstrafrecht geht die Professorin bspw. ab 0:52 bis 4:41 ein.  Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht.
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:Dieses Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." beschäftigt sich mit dem Jugendstrafrecht. Von Prof. Dr. Theresia Höynck, Professorin für Kinder- und Jugendrecht an der Universität Kassel, wird erläutert, inwiefern sich das Jugendstrafrecht vom Erwachsenenstrafrecht unterscheidet. Dabei wird besonders auf die Fragen „Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren häufiger eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugendstrafrecht bereit?" eingegangen. Zudem wird auch ab 4:43 der Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht thematisiert.
  
  
 
;*Online-Video (ca. 15 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=Q2p-HV0_8_Y Youtube-Video zum Thema „Jugendkriminalität"] (DVJJ auf Youtube)
 
;*Online-Video (ca. 15 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=Q2p-HV0_8_Y Youtube-Video zum Thema „Jugendkriminalität"] (DVJJ auf Youtube)
  
:Das Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." greift das Thema Jugendkriminalität auf. Prof. Dr. Frank Neubacher erläutert die Besonderheiten der Jugendkriminalität. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Das liegt zum Beispiel daran, dass Jugendliche öfter Grenzen austesten. In der Jugend werden daher öfter Delikte begangen, ein Phänomen welches mit dem Alter in den meisten Fällen aufhört. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Hier können die Jugendlichen stärkere Kontakte zur kriminellen Szene knüpfen. Daher wird gerade bei ersten Straftaten gerne nur zu einer Verwarnung gegriffen, um die Jugendlichen abzuschrecken.
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:Das Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." greift das Thema Jugendkriminalität auf. Prof. Dr. Frank Neubacher erläutert die Besonderheiten der Jugendkriminalität. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und dabei erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Ein Grund ist laut ihm beispielsweise, dass Jugendliche öfter Grenzen austesten. In der Jugend würden daher öfter Delikte begangen werden, was mit dem Alter in den meisten Fällen jedoch aufhöre.

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2023, 08:23 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson über das Themenfeld „Recht und Gerechtigkeit".


Hintergrund

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Kinderrechte



Das Heft umfasst einerseits umfangreiche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und andererseits für die Schüler*innen verständliche, kurz gehaltene Informationstexte. Zusätzlich enthält das Material eine Reihe an Spielen und Übungen. Das Heft eignet sich optimal, um die Schüler*innen mit den Artikeln der Konvention vertraut zu machen, über die Hintergründe aufzuklären und das Erlernte spielerisch in Erinnerung zu behalten. Bis Seite 12 richtet sich der Text an die Lehrkraft und klärt sie über die Entwicklung der Kinderrechtskonvention auf. Es folgen illustrierte Texte mit begrifflichen Erklärungen, welche speziell für die Schüler*innen geschrieben wurden. Dabei werden vorerst allgemeine Informationen in einem Fließtext angegeben, anschließend werden die einzelnen Artikel aufgeführt und kurz erklärt. Nach weiteren Seiten an Informationen für Lehrkräfte sowie Schüler*innen folgen ab Seite 24 eine Reihe an Spielen.


Gerechtigkeit


Unter diesem Eintrag lassen sich die verschiedenen Positionen wichtiger philosophischer Persönlichkeiten (u.a. Platon, Rousseau und Rawls) finden, welche für eine historische Erarbeitung der Gerechtigkeitsvorstellungen zu verschiedenen Zeitabschnitten verwendet werden können. Der Artikel ist zur Vorbereitung für Lehrkräfte geeignet und bietet eine gute Übersicht über die jeweiligen Gerechtigkeitsvorstellungen.


Bei dem verlinkten Text handelt es sich um eine Leseprobe, welche vier Seiten umfasst. Die erste Seite behandelt an zwei lebensweltnahen Beispielen das subjektive Gerechtigkeitsempfinden. Auf der zweiten Seite befindet sich ein Informationstext zum Thema „Gerechtigkeit als notwendige Bedingung eines geordneten Zusammenlebens“ und auf den beiden letzten Seiten wird der Begriff der Verantwortung thematisiert.


  • Online-Lexikon - John Rawls (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Der englischsprachige Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy widmet sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk. Er bietet eine Einführung in sein praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist in viele Unterkapitel gegliedert, sodass man sich speziell zu einem Aspekt informieren kann. Überdies enthält er viele Zitate, mit denen im Unterricht gearbeitet werden kann.
Der Artikel ist insbesondere für Lehrkräfte geeignet, die sich in Vorbereitung auf den Unterricht zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten Gerechtigkeitsgrundsätze verschaffen wollen. Er kann aber auch für Unterrichtsreihen in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden. Für eine weiterführende Recherche zeigt das Literaturverzeichnis viele spannende Primär- und Sekundärquellen auf.


  • Online-Artikel - Justice (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Der englischsprachige Artikel beschäftigt sich systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er bezieht sich auf verschiedene Teilbereiche aus der philosophischen Diskussion und schlüsselt die damit verbundenen Probleme verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff beschreibt er die interne Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und erläutert die Weite des Begriffs, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener philosophischer Positionen (u. a. Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit.
Der Artikel eignet sich für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche, sowie für die Auswahl von Problembereichen und deren Behandlung im Unterricht - sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.


Das Video beschreibt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles, welche Teil seiner Staatstheorie sind:
1.) Die austeilende Gerechtigkeit: „Wie müssen die Güter zwischen den Bürgern verteilt werden?" Jeder soll das für ihn Angemessene bekommen und gleiche Fälle sollen gleich behandelt werden.
2.) Die ausgleichende Gerechtigkeit: „Wie ist das Verhältnis von Bürger zu Bürger bzw. Mensch zu Mensch?" Dabei unterscheidet Aristoteles zwischen freiwilligen und unfreiwilligen Beziehungen.


Im zweiten Kapitel des Buchs „Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden" von Susan Münscher lassen sich ausführliche Informationen bezüglich verschiedener Dimensionen innerhalb des individuellen Gerechtigkeitsempfindens (z. B. Vertrauensfunktion, Assimilationsfunktion, Motivfunktion etc.) finden. Diese sind dazu geeignet, Lehrkräften Tiefenwissen über die unterschiedlichen Aspekte zu ermöglichen. Einzelne Abschnitte (wie z. B. die Grafik über die situierte Gerechtigkeit) könnten auch im Unterricht zur Erarbeitung verwendet werden.


Dieser Artikel, in welchem sich insbesondere auf die Situation von Kindern und Jugendlichen bezogen wird, ist in erster Linie eine gute Informationsquelle für Lehrkräfte. Mithilfe des verlinkten Materials können Sie sich in das o.g. Thema einlesen. Werner Klein, ein Mitarbeiter des Sekretariats der Kultusministerkonferenz erklärt, was mit den Begriffen "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit" gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.


Menschenrechte


Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten. In der Rubrik Im Fokus finden sich Erörterungen zur aktuellen Entwicklung verschiedener Menschenrechtsfragen, wie der sexuellen Selbstbestimmung, der Todesstrafe bis hin zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter Grundlagen bekommt man Hintergrundinformationen zum Thema, inklusive eines historischen Abrisses zur Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik Debatte gibt es theoretische Diskussionen, insbesondere über das Verhältnis vom Universalitätsanspruch der Menschenrechte zur kulturellen Partikularität. Die Rubrik Regionen enthält Informationen zur Verbreitung der Menschenrechte in verschiedenen Bereichen der Erde, wobei Nordamerika fehlt.
Das Dossier ist eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Recherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.



Kinder und Jugenddelinquenz


Dieses Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." beschäftigt sich mit dem Jugendstrafrecht. Von Prof. Dr. Theresia Höynck, Professorin für Kinder- und Jugendrecht an der Universität Kassel, wird erläutert, inwiefern sich das Jugendstrafrecht vom Erwachsenenstrafrecht unterscheidet. Dabei wird besonders auf die Fragen „Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren häufiger eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugendstrafrecht bereit?" eingegangen. Zudem wird auch ab 4:43 der Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht thematisiert.


Das Video der „Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V." greift das Thema Jugendkriminalität auf. Prof. Dr. Frank Neubacher erläutert die Besonderheiten der Jugendkriminalität. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und dabei erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Ein Grund ist laut ihm beispielsweise, dass Jugendliche öfter Grenzen austesten. In der Jugend würden daher öfter Delikte begangen werden, was mit dem Alter in den meisten Fällen jedoch aufhöre.