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Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Material (PDF, 33 S.) - [https://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783658154981-c2.pdf?SGWID=0-0-45-1586555-p180323540 Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden] (Springer.com)  
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;*Online-Material (PDF, 33 S.) - [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15499-8_2 Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden] (Springer.com)  
  
:In diesem PDF lassen sich ausführliche Informationen bezüglich verschiedener Dimensionen innerhalb des individuellen Gerechtigkeitsempfindens (z. B. Vertrauensfunktion, Assimilationsfunktion, Motivfunktion etc.) finden, die dazu geeignet sind Lehrkräften Tiefenwissen über die unterschiedlichen Aspekte zu ermöglichen. Einzelne Abschnitte (wie z. B. die Grafik über die situierte Gerechtigkeit) könnten auch im Unterricht zur Erarbeitung verwendet werden.
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:Im [https://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783658154981-c2.pdf?SGWID=0-0-45-1586555-p180323540PDF zweiten Kapitel] des Buchs "Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden" von Susan Münscher  lassen sich ausführliche Informationen bezüglich verschiedener Dimensionen innerhalb des individuellen Gerechtigkeitsempfindens (z. B. Vertrauensfunktion, Assimilationsfunktion, Motivfunktion etc.) finden, die dazu geeignet sind Lehrkräften Tiefenwissen über die unterschiedlichen Aspekte zu ermöglichen. Einzelne Abschnitte (wie z. B. die Grafik über die situierte Gerechtigkeit) könnten auch im Unterricht zur Erarbeitung verwendet werden.  
  
  

Version vom 15. März 2021, 12:04 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson über das Themenfeld „Recht und Gerechtigkeit".


Hintergrund

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Kinderrechte


Das von UNICEF bereitgestellte Dokument erklärt die Kinderrechte speziell für kindliche Adressaten, bietet aber auch für die Lehrkraft einen hilfreichen Überblick. Neben den konkreten Gesetzestexten zu den Kinderrechte (die jeweils kurz erläutert werden), findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten (aber Kindern überwiegend nicht geläufigen) Begriffen. Der Anbieter garantiert die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Kinderrechte.


Diese PDF-Datei, die ursprünglich von ZDF-logo stammt, bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention für die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einführung in das Thema „Kinderrechte“. So wird beispielsweise erläutert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erläuterungen fallen ausführlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannte „Schnellmerker“-Seite (S. 61), die „10 wichtige Kinderrechte zum Schnellmerken und Weitersagen“ auflistet.
Die wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung auf die Klasse verteilt werden können (z. B. im Rahmen einer Gruppenarbeit).


Das Heft umfasst einerseits umfangreiche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und andererseits kindgerecht und knapp formulierte Informationen für die SuS. Überdies enthält das Material eine Reihe an Spielen und Übungen. Das Heft eignet sich optimal, um die SuS mit den Artikeln der Konvention vertraut zu machen, über die Hintergründe aufzuklären und das Erlernte spielerisch in Erinnerung zu behalten. Bis Seite 12 richtet sich der Text an die Lehrkraft und klärt sie über die Geschichte der Kinderrechtskonvention auf. Es folgen kindgerechte, illustrierte Texte mit begrifflichen Erklärungen, die für die SuS ausgedruckt werden können. Dabei werden vorerst allgemeine Informationen im Fließtext gegeben, anschließend werden die einzelnen Artikel aufgeführt und kurz erklärt. Nach weiteren Seiten an Informationen für Lehrkräfte sowie SuS folgen ab Seite 24 eine Reihe an Spielen, die der Memorisierung der Kinderrechtskonvention dienen.


Gerechtigkeit


In diesem Beitrag auf der anmeldepflichtigen Plattform „heinonline.org“ (Anmeldung ist mit Auswahl der Uni und Eingabe der Bibliotheks-Zugangsdaten der Goethe-Uni möglich) werden die Begriffe „Recht“ und „Gerechtigkeit“ definiert, voneinander abgegrenzt und anhand von Beispielen erläutert. Des Weiteren geht die Autorin auch auf die Begriffsgeschichte ein. Überdies wird der Frage nachgegangen, ob und wie das bei uns geltende Recht auch Gerechtigkeit sicherstellt.


Unter diesem Eintrag lassen sich verschiedene Positionen wichtiger philosophischer Persönlichkeiten finden, die für eine historische Erarbeitung der Gerechtigkeitsvorstellungen zu verschiedenen Zeitabschnitten verwendet werden können. Der Artikel ist zur Vorbereitung für Lehrkräfte geeignet und bietet eine gute Übersicht über die jeweiligen Gerechtigkeitsvorstellungen (Gerechtigkeit bei Platon, Aristoteles, in der Spätantike/ Mittelalter, Hobbes, Rousseau, Kant, Rawls).


Der verlinkte Text umfasst vier Seiten mit Abitur-Wissen für Ethik und Philosophie im Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit". Es werden zwei Beispiele genannt, unter welchen die Begriffe der subjektiven Gerechtigkeit und des objektiven Rechts betrachtet werden. Die Beispiele sind an die Lebenswelt der SuS angepasst und regen zum Nachdenken an. So kann über Fälle diskutiert werden, in denen eine rechtmäßige Handlung oder eine gleiche Verteilung eventuell nicht gerecht ist. Ergänzend dazu wird die Notwendigkeit von Gerechtigkeit für ein geordnetes Zusammenleben erläutert.


  • Online-Lexikon - John Rawls (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Ein englischsprachiger Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet, bietet eine Einführung in sein praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist in viele Unterkapitel gegliedert, sodass man sich speziell zu einem Aspekt informieren kann. Überdies enthält das Material viele direkte Zitate, welche die Thesen stützen und mit denen im Unterricht gearbeitet werden kann.
Der Artikel ist insbesondere für Lehrkräfte geeignet, die sich in Vorbereitung auf den Unterricht zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten Gerechtigkeitsgrundsätze verschaffen wollen. Er kann aber auch für Unterrichtsreihen in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden. Für eine weiterführende Recherche zeigt das Literaturverzeichnis viele spannende Primär- und Sekundärquellen auf.


  • Online-Artikel - Justice (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
Der Artikel beschäftigt sich in englischer Sprache systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er bezieht sich auf verschiedene Teilbereiche aus der philosophischen Diskussion und schlüsselt die damit verbundenen Probleme verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff beschreibt er die interne Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und erläutert die Weite des Begriffs, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener ethischer und politisch-philosophischer Positionen (d. i. Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit.
Der Artikel eignet sich hervorragend für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche sowie für die Auswahl von Problembereichen und deren Behandlung im Unterricht - sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.


Das Video zeigt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles, die Teil seiner Staatstheorie sind:
  • Die austeilende Gerechtigkeit: „Wie müssen die Güter zwischen den Bürgern verteilt werden?" Jeder soll das für ihn Angemessene bekommen und gleiche Fälle sollen gleich behandelt werden, so Aristoteles.
  • Die ausgleichende Gerechtigkeit: „Wie ist das Verhältnis von Bürger zu Bürger bzw. Mensch zu Mensch?" Es wird zwischen freiwilligen und unfreiwilligen Beziehungen unterschieden.


Im zweiten Kapitel des Buchs "Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden" von Susan Münscher lassen sich ausführliche Informationen bezüglich verschiedener Dimensionen innerhalb des individuellen Gerechtigkeitsempfindens (z. B. Vertrauensfunktion, Assimilationsfunktion, Motivfunktion etc.) finden, die dazu geeignet sind Lehrkräften Tiefenwissen über die unterschiedlichen Aspekte zu ermöglichen. Einzelne Abschnitte (wie z. B. die Grafik über die situierte Gerechtigkeit) könnten auch im Unterricht zur Erarbeitung verwendet werden.


Menschenrechte


Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In der Rubrik „Im Fokus“ finden sich Erörterungen zur aktuellen Entwicklung verschiedener Menschenrechtsfragen, wie der sexuellen Selbstbestimmung, der Todesstrafe bis hin zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter „Grundlagen“ bekommt man Hintergrundinformationen zum Thema, inklusive eines historischen Abrisses zur Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik „Debatte‟ gibt es theoretische Diskussionen, insbesondere über das Verhältnis vom Universalitätsanspruch der Menschenrechte zur kulturellen Partikularität. Die Rubrik „Regionen“ enthält Informationen zur Verbreitung der Menschenrechte in verschiedenen Bereichen der Erde, wobei Nordamerika leider fehlt.
Das Dossier bietet eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Recherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.