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Recht und Gerechtigkeit 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Video (ca. 19 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=mPfM9jQzIZg Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (DVJJ auf Youtube)
 
;*Online-Video (ca. 19 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=mPfM9jQzIZg Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (DVJJ auf Youtube)
: Dieses Video vom DVJJ handelt vom Jugendstrafrecht und was daran im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht so besonders ist. Es werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: "Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren öfter eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugensstrafrecht bereit?" Diese Fragen sollten die SuS nach der Ansicht beantworten können. Eventuell sollte der Lehrer vorab Ausschnitte des Videos heraus suchen, falls die Aufmerksamkeitsspanne der SuS nicht ausreicht. Über die Altersgrenzen im Jugendstrafrecht wird ab 0:52 bis 4:41 berichtet. Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht. Unter dem Youtube-Video sind kleinere Abschnitte unter verschiedenen Überschriften gegliedert. Dies gibt der Lehrkraft eine gute Übersicht. Das Video sollte angesetzt werden, nachdem die SuS die Unterschiede von Recht und Moral kennen.  
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: Dieses Video vom DVJJ handelt vom Jugendstrafrecht und was daran im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht so besonders ist. Es werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: „Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren öfter eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugensstrafrecht bereit?" Diese Fragen sollten die SuS nach der Ansicht beantworten können. Eventuell sollte der Lehrer vorab Ausschnitte des Videos heraus suchen, falls die Aufmerksamkeitsspanne der SuS nicht ausreicht. Über die Altersgrenzen im Jugendstrafrecht wird ab 0:52 bis 4:41 berichtet. Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht. Unter dem Youtube-Video sind kleinere Abschnitte unter verschiedenen Überschriften gegliedert. Dies gibt der Lehrkraft eine gute Übersicht. Das Video sollte angesetzt werden, nachdem die SuS die Unterschiede von Recht und Moral kennen.  
  
 
;*Online-Video (ca. 15 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=Q2p-HV0_8_Y Youtube-Video zum Thema „Jugendkriminalität"] (DVJJ auf Youtube)
 
;*Online-Video (ca. 15 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=Q2p-HV0_8_Y Youtube-Video zum Thema „Jugendkriminalität"] (DVJJ auf Youtube)
 
:Das Video vom DVJJ handelt über Jugendkriminalität und was wir zur Zeit darüber wissen. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Dies können die SuS nach der Videosicht schriftlich festhalten. Das Video ist eher ein Zusatz und kann gegen Ende des Themas Strafrecht und Jugenddelinquenz eingeführt werden.
 
:Das Video vom DVJJ handelt über Jugendkriminalität und was wir zur Zeit darüber wissen. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Dies können die SuS nach der Videosicht schriftlich festhalten. Das Video ist eher ein Zusatz und kann gegen Ende des Themas Strafrecht und Jugenddelinquenz eingeführt werden.

Version vom 26. Januar 2023, 11:55 Uhr

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png

Recht und Gerechtigkeit



Das Online-Portal führt auf eine Seite mit dem Titel „Knietsche und die Gerechtigkeit". Knietsche, der kleinste Philosoph der Welt, ist ein Comicmaskottchen, das für philosophische Themen für Kinder genutzt wird. Das vorgestellte Unterrichtsmaterial führt in das Thema Gerechtigkeit ein und eignet sich für einen Beginn. Es wird sich damit auseinandergesetzt, was gerecht und was ungerecht ist, und ob zum Beispiel Gleichheit zu mehr Gerechtigkeit führt. Auch Klassenregeln und Kinderrechte werden angesprochen, daher ist es für die SuS recht lebensnah gestaltet. Es gibt 6 Arbeitsblätter mit verschiedenen Arbeitsanweisungen.
In diesem kurzen Video von Selbstorientiert werden die vier Gerechtigkeitsbegriffe 1) Leistungsgerechtigkeit, 2) Bedarfsgerechtigkeit, 3) Chancengerechtigkeit und 4) Generationengerechtigkeit beschrieben. Es eignet sich besonders für den Einstieg zur Gerechtigkeit. Eine breitere Übersicht für die Lehrkräfte bietet ein anderes Youtube-Video von Ethik-Abi by BOE, welches etwa 13 Minuten lang ist. Hier werden 6 verschiedene Formen von Gerechtigkeit vorgestellt und ihre Problematiken besprochen. Gerade die Problematiken der verschiedenen Gerechtigkeitsformen können gut für den Unterricht mit den SuS genutzt werden, zum Beispiel, in den man die SuS im Plenum danach suchen lässt und dies an der Tafel festhält.
Das Unterrichtsmaterial vom Kinderhilfswerk Sternsinger bietet eine große Auswahl an Materialien zum Thema Gerechtigkeit und vermittelt ein Basiswissen. Das Heft hat einen Umfang von 35 Seiten mit verschiedenen Unterrichtsbausteinen für die Klassenstufen 3 bis 7. Die PDF-Datei beinhaltet verschiedene Themenfelder mit Arbeitsblättern innerhalb des Themas "Gerechtigkeit und Recht", beispielsweise: Miteinander leben in der Gesellschaft, Leben in der einen Welt, Gestaltung und Bewahrung der Welt. Diese Unterrichtsbausteine bieten zudem vielfältige Anregungen und enthalten zahlreiche Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Themas sowie direkt einsetzbare Methoden und didaktische Hinweise für den Unterricht.
Dieser Link der Onlineplattform studyflix liefert einen guten Einstieg zum Thema Gerechtigkeit, indem die verschiedenen Begriffe, Arten und Merkmale der Gerechtigkeit anhand von kurzen Videos vorgestellt werden, welche jeweils 4 bis 5 Minuten lang sind. Die Plattform bietet darüber hinaus erklärendes Textmaterial.


Soziale Gerechtigkeit

Diese Karikatur der Internetplattform lehrer-online bietet einen guten Einstieg zum Thema „Soziale Gerechtigkeit". Das Bild liefert damit den SuS eine anschauliche Möglichkeit, um über Gerechtigkeit im Schulalltag zu diskutieren. Damit wird ein Lebensweltbezug hergestellt und gleichzeitig ein Ausgangspunkt für weitere Debatten geschaffen.


Chancengerechtigkeit

Dieser Artikel zum Thema "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit", insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, bietet in erster Linie eine gute Informationsquelle für Lehrkräfte, um sich mit dem o.g. Thema vertraut zu machen. Der Beitrag versucht mithilfe eines Experten zu erklären, was mit den Begriffen "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit" gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.


Verteilungsgerechtigkeit

Das 6-seitige Material des zoe-Instituts ermöglicht den SuS, sich mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit methodisch auseinanderzusetzen. Zum einen durch das Positionieren zu vorgegebenen Aussagen (erste Arbeitsphase) und zum anderen durch eine Kleingruppenarbeit anhand eines Textes (zweite Arbeitsphase). Das Material ist für etwa 90 min vorgesehen.


Generationengerechtigkeit

Der Link führt zu einem Video über Generationengerechtigkeit, welches eine Begriffserklärung beinhaltet. Daher eignet es sich für den Beginn des Themas. Die SuS können vorab gefragt werden, was sie sich unter dem Begriff "Generationengerechtigkeit" vorstellen.
Der Link führt zu einer Seite über Generationengerechtigkeit und Klimaschutz mit Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe. Die SuS sollen ein Szenario durchspielen, auf dem sie auf einem fremden Planeten leben und mit den Ressourcen umzugehen haben. Dabei beschäftigen sie sich damit, wie Entscheidungen zukünftige Generationen beeinflussen. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die SuS, nachdem sie wissen, was Generationengerechtigkeit ist. Für die Lehrkraft sind die Kompetenzen und Ziele, welche die SuS durch den Unterricht erreichen sollen, auf der Internetseite aufgelistet.


Recht und Moral

Die Seite vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg zum Thema rechtliche und moralische Normen enthält Arbeitsblätter, die die Begriffe Recht und Moral erklären und Arbeitsaufträge für die SuS bereit halten. Sie eignen sich zum Einstieg in das Thema Recht und Moral. Die SuS werden unter anderem dazu aufgefordert, Beispiele für rechtliche und moralische Normen sowie Konventionen zu finden und zu begründen, welche Werte ihnen zu Grunde liegen. Zudem wird nach möglichen Folgen gefragt, die entstehen können, wenn man die Normen bricht. Außerdem sollen die SuS bewerten, wie wichtig verschiedene Normen sind.


Strafrecht und Jugenddelinquenz

Was passiert, wenn man beim Klauen erwischt wird? Siham El-Maimouni schlüpft in die Rolle einer minderjährigen Ladendiebin, über 14 Jahre. Die SuS können bei der Sendung von Armin Maiwald beobachten, welche Stadien Siham im Rechtssystem durchläuft, nachdem sie bei einem Diebstahl erwischt wird. Die Polizei, das Jugendamt, die Anwälte und Richter sind dabei alle echt. Dabei werden die Unterschiede sichtbar zwischen einem einmaligen Diebstahl oder Wiederholungstaten und die Unterschiede vom Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Auch wird erklärt, ab wann härtere Delikte vorliegen, die angemessen härter bestraft werden. Das Video kann in verschiedenen Stadien des Unterrichts eingesetzt werden, für den Einstieg in das Thema Jugenddelinquenz, aber auch in einem späteren Verlauf.
Dieses Video vom DVJJ handelt vom Jugendstrafrecht und was daran im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht so besonders ist. Es werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: „Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren öfter eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugensstrafrecht bereit?" Diese Fragen sollten die SuS nach der Ansicht beantworten können. Eventuell sollte der Lehrer vorab Ausschnitte des Videos heraus suchen, falls die Aufmerksamkeitsspanne der SuS nicht ausreicht. Über die Altersgrenzen im Jugendstrafrecht wird ab 0:52 bis 4:41 berichtet. Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht. Unter dem Youtube-Video sind kleinere Abschnitte unter verschiedenen Überschriften gegliedert. Dies gibt der Lehrkraft eine gute Übersicht. Das Video sollte angesetzt werden, nachdem die SuS die Unterschiede von Recht und Moral kennen.
Das Video vom DVJJ handelt über Jugendkriminalität und was wir zur Zeit darüber wissen. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Dies können die SuS nach der Videosicht schriftlich festhalten. Das Video ist eher ein Zusatz und kann gegen Ende des Themas Strafrecht und Jugenddelinquenz eingeführt werden.