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Recht und Gerechtigkeit 7/8 - Unterrichtsmaterialien

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Recht und Gerechtigkeit



In diesem kurzen Video von Selbstorientiert werden die vier Gerechtigkeitsbegriffe 1) Leistungsgerechtigkeit, 2) Bedarfsgerechtigkeit, 3) Chancengerechtigkeit und 4) Generationengerechtigkeit beschrieben. Es eignet sich besonders für den Einstieg zur Gerechtigkeit. Eine breitere Übersicht für die Lehrkräfte bietet ein anderes Youtube-Video von Ethik-Abi by BOE, welches etwa 13 Minuten lang ist. Hier werden 6 verschiedene Formen von Gerechtigkeit vorgestellt und ihre Problematiken besprochen. Gerade die Problematiken der verschiedenen Gerechtigkeitsformen können gut für den Unterricht mit den SuS genutzt werden, zum Beispiel, in den man die SuS im Plenum danach suchen lässt und dies an der Tafel festhält.


  • Online-Material (PDF, 1-36) -

[1] Das Unterrichtsmaterial vom Kinderhilfswerk Sternsinger bietet eine große Auswahl an Materialien zum Thema Gerechtigkeit und vermittelt ein Basiswissen. Die PDF-Datei beinhaltet verschiedene Themenfelder innerhalb des Themas "Gerechtigkeit und Recht", beispielsweise: Miteinander leben in der Gesellschaft, Leben in der einen Welt, Gestaltung und Bewahrung der Welt. Diese Unterrichtsbausteine bieten dazu vielfältige Anregungen und enthalten zahlreiche Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Themas sowie direkt einsetzbare Methoden und Arbeitsblätter.


https://studyflix.de/wirtschaft/gerechtigkeit-4550 Dieser Link der Onlineplattform studyflix liefert einen guten Einstieg zum Thema Gerechtigkeit, indem die verschiedenen Begriffe, Arten und Merkmale der Gerechtigkeit kurz vorgestellt werden.


Soziale Gerechtigkeit

https://www.lehrer-online.de/artikel/fa/cartoon-der-woche-bildungsgerechtigkeit/ Dieser Cartoon der Internetplattform lehrer-online bietet einen guten Einstieg zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" Das Bild liefert den SuS eine anschauliche, Möglichkeit, um über Gerechtigkeit im Schulalltag zu diskutieren. Damit wird ein Lebensweltbezug hergestellt und gleichzeitig ein Ausgangspunkt für weitere Debatten geschaffen (Privatschule versus stattliche Schulen etc.).


Chancengerechtigkeit

https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/gleiche-chancen-fuer-alle-mehr-bildungsgerechtigkeit-was-heisst-das-eigentlich/ Dieser Artikel zum Thema "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit", insbesondere bei Kinder und Jugendlichen, bietet einen guten Einstieg als erste Informationsquelle für Lehrkräfte. Der Beitrag versucht zu erklären, was mit den o.g. Begriffen gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.


Verteilungsgerechtigkeit

https://zoe-institut.de/wp-content/uploads/2019/07/Methode-1.pdf Das Material des zoe-Instituts ermöglicht den SuS, sich mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit methodisch auseinanderzusetzen. Zum einen durch das Positionieren zu vorgegebenen Aussagen (erste Arbeitsphase) und zum anderen durch eine Kleingruppenarbeit anhand eines Textes (zweite Arbeitsphase). Das Material ist für etwa 90 min vorgesehen.


Generationengerechtigkeit

Der Link führt zu einem Video über Generationengerechtigkeit, welches eine Begriffserklärung beinhaltet. Daher eignet es sich für den Beginn des Themas. Die SuS können vorab gefragt werden, was sie sich unter dem Begriff "Generationengerechtigkeit" vorstellen.
Der Link führt zu einer Seite über Generationengerechtigkeit und Klimaschutz mit Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe. Die SuS sollen ein Szenario durchspielen, auf dem sie auf einem fremden Planeten leben und mit den Ressourcen umzugehen haben. Dabei beschäftigen sie sich damit, wie Entscheidungen zukünftige Generationen beeinflussen. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die SuS, nachdem sie wissen, was Generationengerechtigkeit ist. Für die Lehrkraft sind die Kompetenzen und Ziele, welche die SuS durch den Unterricht erreichen sollen, auf der Internetseite aufgelistet.


Recht und Moral

Die Seite vom Landesbildungsserver Baden-Würrtemberg zum Thema rechtliche und moralische Normen, enthält Arbeitsblätter, die die Begriffe Recht und Moral erklären und Arbeitsaufträge für die SuS bereit halten. Sie eignen sich zum Einstieg in das Thema Recht und Moral. Die SuS werden unter anderem dazu aufgefordert Beispiele für rechtliche und moralische Normen, sowie Konfentionen zu finden und zu begründen, welche Werte ihnen zu Grunde liegen. Zudem wird nach möglichen Folgen gefragt, die entstehen können, wenn man die Normen bricht. Außerdem sollen die SuS bewerten, wie wichtig verschiedene Normen sind.


Strafrecht und Jugenddelinquenz

Was passiert, wenn man beim Klauen erwischt wird? Siham El-Maimouni schlüpft in die Rolle einer minderjährigen Ladendiebin, über 14 Jahre. Die SuS können bei der Sendung von Armin Maiwald beobachten, welche Stadien Siham im Rechtssystem durchläuft, nachdem sie bei einem Diebstahl erwischt wird. Die Polizei, das Jugendamt, die Anwälte und Richter sind dabei alle echt. Dabei werden die Unterschiede sichtbar, zwischen einem einmaligen Diebstahl oder Wiederholungstaten und die Unterschiede vom Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Auch wird erklärt, ab wann härtere Delikte vorliegen, die angemessen härter bestraft werden. Das Video kann in verschiedenen Stadien des Unterrichts eingesetzt werden, für den Einstieg in das Thema Jugenddelinquenz, aber auch in einem späteren Verlauf.
Dieses Video vom DVJJ handelt vom Jugendstrafrecht und was daran, im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht, so besonders ist. Es werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet:"Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren öfter eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugensstrafrecht bereit?" Diese Fragen sollten die SuS nach der Ansicht beantworten können. Eventuell sollte der Lehrer vorab Ausschnitte des Videos heraus suchen, falls die Aufmerksamkeitsspanne der SuS nicht ausreicht. Über die Altersgrenzen im Jugendstrafrecht wird ab 0:52 bis 4:41 berichtet. Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht. Unter dem Youtubevideo sind kleinere Abschnitte unter verschiedenen Überschriften gegliedert. Dies gibt der Lehrkraft eine gute Übersicht. Das Video sollte angesetzt werden, nachdem die SuS die Unterschiede von Recht und Moral kennen.
Das Video vom DVJJ handelt über Jugendkriminalität und was wir zur Zeit darüber wissen. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Dies können die SuS nach der Videosicht schriftlich festhalten. Das Video ist eher ein Zusatz und kann gegen Ende des Themas Strafrecht und Jugenddelinquenz eingeführt werden.