Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen | !colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen | ||
|- | |- | ||
− | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - | + | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Hintergrund | Hintergrund]] |
|- | |- | ||
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
Version vom 15. Februar 2019, 18:35 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:
erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
- I. Erbsünde und Freiheit
- II. Gesetz und Freiheit
- III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
|
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |