Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]]
  
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. <br>
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe <br>
  
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
  
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:  
+
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die 9. und 10. Jahrgangsstufen des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:  
<blockquote>erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“; <br>zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;<br> drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;<br> viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;<br> fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.<br>  
+
<blockquote>erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“; <br>zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;<br> drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z. B.: Schuld und Tod;<br> viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;<br> fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.<br>  
 
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
 
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
 
*I. Erbsünde und Freiheit
 
*I. Erbsünde und Freiheit

Version vom 16. Februar 2019, 21:14 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Kopf einer Frankfurter Buddhafigur

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die 9. und 10. Jahrgangsstufen des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:

erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z. B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.

Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:

  • I. Erbsünde und Freiheit
  • II. Gesetz und Freiheit
  • III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.


Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. xy)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie