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Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10

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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld "Religion, Weltbilder und Kulturen" der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:

erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.

Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:

  • I. Erbsünde und Freiheit
  • II. Gesetz und Freiheit
  • III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]
Kopf einer Frankfurter Buddhafigur

Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.


Hintergrund

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Aspekte aller Religionen



Hier finden Sie die interaktive Lernplattform „A Global Ethic Now“ von der Stiftung Weltethos. Diese wissenschaftlich fundierte Plattform kann Ihnen zum Sammeln von Hintergrundinformationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch zu Judentum, Christentum und dem Islamdienen. Dabei werden geschichtliche Aspekte und Informationen zum Ethos der Religion thematisiert. Die Informationen werden stichwortartig präsentiert und werden durch einen Audioguide unterstützt. Zusätzlich gibt es PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen, sowie erklärende Videos. Außerdem steht eine PDF-Datei mit Angeboten zur vertiefenden Literatur zur Verfügung.


Hier finden Sie eine Internetseite des Fernsehsenders WDR. Sie umfasst zu allen Religionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum weiterführende Informationen in Form von Artikeln. Diese Seite bündelt die Informationen zu Alltag, Lehre, Konflikten und aktuellen Debatten aus der Welt des Glaubens. Primär soll diese Internetseite zur Vorbereitung der Lehrkraft für die Unterrichtseinheit dienen, jedoch können gegebenenfalls auch hier Artikel zu aktuellen Debatten mit einer lernstärkeren Klasse behandelt werden.


Die Internetseite Planet Wissen bietet hier zu den größten Weltreligionen Informationstexte an. Die Texte bezüglich der einzelnen Religionen sind in Untertexte gegliedert, welche die wichtigsten Kernthemen thematisieren. Die Internetseite sowie die verschiedenen Texte sind anschaulich und kompakt und bieten auf diese Weise einen guten Überblick über die Themen. Das Material kann als Überblick für die Lehrkraft, aber auch als Quelle vertiefender Texte für den Unterricht verwendet werden. Besagte Texte können beispielsweise auch als Grundlage für Kurzreferate fungieren.


Der in der Wochenzeitung Die ZEIT veröffentlichte Artikel argumentiert, dass es für das menschliche Wohlergehen notwendig ist, an irgendetwas zu glauben. Dies gelte insbesonere für die heutige moderne, individualisierte Gesellschaft. Für die Argumentation werden psychologische und anthropologische Argumente und Theorien herangezogen. Da der Text auch Alltagswahrnehmungen in den Blick nimmt, eignet er sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht, wenn Religion als (auch) soziales Phänomen beschrieben werden soll (d.i. anthropologischer Ansatz).


Auf dieser Internetseite finden Sie grundlegende Informationen zur Theodizeefrage im Christentum, Judentum und Islam und entsprechende Erklärungsansätze. Die Seite für Lehrerfortbildung bietet vorab einen kurzen und informativen Einstieg in das Thema und gibt eine Definition, worum es bei der Theodizeefrage überhaupt geht. Anschließend wird auf eine PDF-Datei verwiesen, in der Reaktionen und Erklärungsansätze der drei abrahamitischen Weltreligionen aufbereitet sind. Dieses Material dient vorzugsweise als Informationsquelle für die Lehrperson, kann aber auch für vertiefende Unterrichtssequenzen zu den Themen „Christentum“, „Islam“ oder „Judentum“ verwendet werden.


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Religionen



Auf der Seite geht es um den Zusammenhang von Glaube und Gewalt. In dem Artikel wird vermittelt, dass Religionen als Ideologien instrumentalisiert werden können, um gewaltvolle Taten zu rechtfertigen. Weiterhin wird über den Vorwurf gegenüber dem Islam zur Gewaltsbereitschaft berichtet. Schließlich wird dargelegt, dass Religionen allerdings auch Potential zur Friedensstiftung haben. Lehrerinnen und Lehrer können dieses Material als Hintergrundinformation für ihren Unterricht nutzen.


Hinduismus



Sie finden hier ein PDF-Datei des Vereins Kinderfreunde Hiltrup. Das heißt, dass diese PDF-Datei nicht auf einem wissenschaftlich geprüften Stand basiert. Dennoch bietet sie eine gute Zusammenfassung von allen relevanten Themen des Hinduismus. Der Text ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Diese tragen jeweils Überschriften, sodass Sie auch nur spezifische Abschnitte lesen können. So wird die Geschichte des Hinduismus, die fehlende Rolle eines Religionsstifters, die Gottheiten, insbesondere die drei Hauptgötter, der Glaube, die Heilige Schrift und das Kastensystem angesprochen. Der Abschnitt mit dem interkulturellen Austausch ist für den schulischen Kontext irrelevant und nicht anwendbar.


Islam



  • Online-Video - Islam (Planet Schule)
Das 29:17-minütige Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Es präsentiert das Leben einer muslimischen Familie, und geht insbesondere auf Aspekte wie das Fasten im Monat Ramadan oder die Einhaltung der sogenannten „Fünf Säulen des Islam“ ein. Das Video eignet sich nicht für den Einsatz im schulischen Unterricht, sondern dient lediglich der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft, die sich generell damit befassen möchte, wie das Leben der Muslime ist. Da das Video zu lang ist und nicht genug Informationen liefert, eignet es sich nicht für den Unterricht. Interessierte Schüler/innen können sich das Video allerdings eigenständig zu Hause anschauen.


In dem Artikel geht es um die Instrumentalisierung der islamischen Religion zur Unterdrückung von Frauen. Es wird dargelegt, dass der Islam von den Glaubensangehörigen oft falsch gedeutet wird. Außerdem wird nahegelegt, über den Islam aufzuklären und falsche Interpretationen der Religion aufzudecken. Der Online-Artikel kann als Hintergrundinformation von den Lehrerinnen und Lehrern genutzt werden.


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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Aspekte aller Religionen



In dem Video der Sendung „Scobel“ geht es um den Glauben, wie dieser entsteht und was man darunter versteht. Weil Menschen sich vieles im Leben nicht bis ins Details verstehen und wissen können, wenden sie sich einer Glaubensrichtung zu. Der Glaube bietet viele Antworten auf ihre Fragen, die sich z.B das Jenseits / den Tod beziehen. Außerdem finden Gläubige oft in der Religion persönlichen Sinn und Glück. Das Video eignet sich zur Einführung der Klasse in das Thema „Glaube und Religion“. Sinnvoll ist es hier eventuell nur Ausschnitte zu zeigen, damit nicht zu viel Zeit des Unterrichts verloren geht.


Die Internetseite „Planet Wissen“ bietet hier Informationen zu den großen Weltreligionen an. Die Texte bezüglich der einzelnen Religionen sind in Untertexte gegliedert, welche die wichtigsten Kernthemen aufgreifen. Die Internetseite sowie die verschiedenen Texte sind anschaulich und kompakt gestaltet und bieten einen guten Überblick über die Themen. Das Material kann als Überblick für die Lehrkraft, aber auch als vertiefende Texte für den Unterricht verwendet werden. Sie können beispielsweise auch als Grundlage für Kurzreferate fungieren.


Was ist Religion?



Die Internetseite des ORFs bietet hier ein Lexikon zu unterschiedlichen Schlagwörtern verschiedener Religionen an, unter anderem dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Hinduismus und dem Buddhismus. Hier können Schülerinnen und Schüler sich durch die verschiedenen Themen klicken und eigenständig Informationen zu den Weltreligionen erforschen. Da es sich hier um ein eher oberflächliches Lexikon handelt, dient es nicht zur vertiefenden Informationsvermittlung. Man kann die Internetseite allerdings nutzen, um sich zu gezielten Themen in den Religionen zu informieren.
Frankfurter Engelgemälde
Da es sich bei dieser Internetseite um eine private Internetseite handelt, ist hier auf adäquate Angaben und Glaubensdefinitionen zu achten. Dieser Punkt kann auch in vertiefenden Phasen in der Schule als Diskussionsanlass dienen. Auf dieser Seite finden Sie dennoch einen informativen Einführungstext zum Thema „Was ist Religion?“. Der knapp gehaltene Text bietet kurze Definitionsversuche von Religion, aber auch einen Einblick in die Religionsvielfalt und Glaubensvielfalt. Unter anderem wird in einem kurzen historischen Einblick auf die Beziehung der Menschen zur Religion eingegangen. Im Unterricht kann man diesen Text als Einführungstext verwenden oder als aufbauende Komponente nach oder vor einer Brainstorming-Phase. Allerdings ist er nicht für eine ausführliche Informationsvermittlung geeignet.


Jenseitsvorstellungen



Diese PDF-Dabei der ARD-Seite bietet aufschlussreiche, kompakte Texte zu den Glaubensvorstellungen zum Thema „Leben nach dem Tod“. Hier werden die verschiedenen Jenseitsvorstellungen der fünf Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus in ihren Kernpunkten vorgestellt. Die kurzen und übersichtlichen Texte zu den einzelnen Religionen können als zusammenfassende Texte im Unterricht ausgeteilt werden und als Leitfäden für vertiefende Recherchearbeiten fungieren.


Der Link führt zu einer Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Sie finden hier einen Artikel zu den verschiedenen Vorstellungen nach dem Tod im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und dem Judentum. Der Artikel enthält kurze Zusammenfassungen der Ansichten der verschiedenen Religionen. Eventuell könnten die SchülerInnen in Gruppen jeweils eine Zusammenfassung lesen und diese ihren MitschülerInnen gegenseitig vorstellen, sodass alle SchülerInnen einen schnellen Überblick zu den Auffassungen in den Religionen erhalten.


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Religionskritik



Auf dieser Internetseite finden Sie einen kompakten Text, der negative Aspekte diverser Religionen anspricht. Da es sich hierbei um eine private Internetseite handelt, bietet der Inhalt des Textes großen Diskussionsbedarf. Auf dieser Grundlage lässt sich im Unterricht diskutieren, inwieweit sich die in dem Text angeführten negativen Aspekte rechtfertigen lassen und die verschiedenen Standpunkte widerlegt werden können. Der Text kann zum Thema „Toleranz anderer Religionen“ oder „Religionskritik“ verwendet werden. Allerdings sollte er nicht als objektive Informationsquelle verwendet werden.


Auf der Seite geht es um den Zusammenhang von Glaube und Gewalt. In dem Artikel wird vermittelt, dass Religionen als Ideologien instrumentalisiert werden können, um gewaltvolle Taten zu rechtfertigen. Weiterhin wird über den Vorwurf gegenüber dem Islam zur Gewaltsbereitschaft berichtet. Schließlich wird dargelegt, dass Religionen allerdings auch Potential zur Friedensstiftung haben. Lehrerinnen und Lehrer können dieses Material als Hintergrundinformation für ihren Unterricht nutzen.


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Religionen



Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem Unbekannten User der Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit (P1-P7) zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit und dann werden drei Möglichkeiten zu der Verwendung dieser Stationsarbeit in einer Unterrichtseinheit präsentiert. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter finden sich im Anschluss. Diese Stationsarbeit ermöglicht die Integration des selbstregulierten Lernens in den Unterricht. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.


Buddhismus



Vorlage:AnkerAuf dieser Seite findet sich eine Themenübersicht zu der buddhistischen Lehre. Als Besucher der Webseite kann man verschiedene Themen anklicken. Wählt man die Bereiche „Wer war Buddha“ und „Die Grundlagen“ aus, so kann man dort einleitendes Material für die Beschäftigung mit dem Buddhismus finden. Die weiteren vier Themen („Die Wege“, „Was ist Meditation“, „Wiedergeburt“ und „Buddhist werden“) bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Buddhismus an. Diese Inhalte sollten im Unterricht erst verwendet werden, wenn Schülerinnen und Schüler schon ein grundlegendes Wissen zum Thema Buddhismus aufgebaut haben.


Auf der Seite findet man eine Übersicht zu der Glaubensrichtung des Buddhismus. Besucher der Internetseite haben Zugang zu einer Einführung in den Buddhismus. Außerdem findet man hier Kernthemen, Informationen zum Dalai Lama und Link-Tipps, um sein Wissen zu dem Thema zu erweitern. Schülerinnen und Schülern können mit Hilfe dieser Materialien in das Thema eingeführt werden.
Tibetisches Haumesser (Kartika) aus Frankfurter Privatsammlung


In dieser Sendung wird das zentrale Thema „Was bedeutet es zu Leben und gegenwärtig zu sein“ des Buddhismus behandelt. Historisches Wissen über Budda wird vermittelt und seine Lehre wird erklärt. Durch Einblicke in das Buddhamuseum in Traben-Trarbach bekommen Zuschauer einen tieferen Zugang zu der Glaubensrichtung. Das Video eignet sich gut, um im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern angeschaut zu werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich z.B. Notizen zu dem Film machen und anschließend kann eine Diskussion zum Thema Buddhismus eingeleitet werden.


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Christentum



Die Internetseite des NDRs bietet hier ein informatives Lexikon zu Schlagwörtern des Christentums an. Ein katholischer Theologe und ein evangelischer Pastor versuchen hier Begriffe, wie beispielsweise Kirche, Aberglaube oder Konfirmation zu erklären. Diese Internetseite kann die Lehrperson im Unterricht verwenden, wenn die Schülerinnen und Schüler selbstständig Informationen zum Thema „Christentum“ erforschen sollen. Sie können sich durch die verschiedenen Themen durchklicken und die kurzen, informativen Texte lesen.


Unter dem Link der ARD findet man eine Seite über das Christentum. Rechts auf der Webseite befindet sich eine Übersicht von Themen zum Christentum. Man erhält eine Einführung in das Christentum und tiefere Informationen zu den Themen Konfessionen, Bischöfe, Konstantin der Große, weltbekannte Gotteshäuser, der Zolibat und Margot Käßmann. Außerdem werden auf der Seite Videos zum Thema Christentum zur Verfügung gestellt. Es wird auf Links verwiesen, die Auskunft über zugehörige Themen geben. Diese Seite kann zur Einführung der Schülerinnen und Schüler in das Thema und zur Vertiefung in die Materie genutzt werden.


In diesem 28-minütigen Video des Internetportals Planet Schule wird der Konflikt zwischen der Evolutionstheorie und der christlichen Schöpfungsgeschichte thematisiert. Unterthemen des Videos sind unter anderem das Schöpfungsmuseum in den USA, Kreationismus in der Schule, als auch Belege für die Evolutionstheorie. Dieses Video lässt sich gut im Unterricht integrieren, wenn man den Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft oder die Schöpfungsgeschichte behandeln möchte. Gleichzeitig ist es möglich, sich nur Teilabschnitte zu spezifischen Themen anzuschauen. Darüber hinaus kann die Lehrkraft das Video für die eigene Wissensanreicherung verwenden.


Dieses 28-minütige Video thematisiert die Bauernaufstände gegen die Kirche und die Zeit Martin Luthers im 16. Jahrhundert. Unter anderem bietet dieses Video einen Überblick über die historischen Hintergründe des Christentums und gibt vertiefende Informationen über die Lebzeiten Martin Luthers. Sie können dieses Video im Unterricht verwenden, um auf die Zeit Martin Luthers vertiefend einzugehen und mehr zum Christentum im 16. Jahrhundert zu erfahren. Wahlweise kann man auch nur spezifische Abschnitte des Videos verwenden.


Die Internetseite „Helles-Köpfchen“ bietet hier einen ausführlichen Artikel zur biblischen Weihnachtsgeschichte und der Geburt Jesus. Unter anderem behandelt der Text historische Ereignisse zu Lebzeiten Jesus und verschiedene Theorien zum Leben Jesus. Anschließend werden zwei Weihnachtsgeschichten vorgestellt und die christlichen Bräuche nach der biblischen Weihnachtsgeschichte präsentiert. Der Text eignet sich gut, um umfangreiche Informationen zur Weihnachtsgeschichte im Christentum und der Geburt Jesus zu sammeln.


Dieses rund 3-minütige Video erklärt knapp, eingängig und lustig, was die "Bergpredigt" ist und welche Funktion die Geschichte für das Christentum erfüllt. Das Video wird zwar von "Religionen entdecken" zur Verfügung gestellt, wurde aber vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) produziert. Das Video mag zur Einführung der Thematik im Unterricht dienen.


In diesem dreiminütigen Video werden die Gemeinsamkeiten des Christentums und des Judentums aufgezeigt. Die Theologin Milena Hasselmann erklärt in diesem Video, dass Christen und Juden in ihrem Glauben doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als es den Anschein erweckt. Im Unterricht lässt sich dieses Video gut integrieren, wenn es darum geht, Toleranz anderen Religionen gegenüber zu lehren und Gemeinsamkeiten der großen Religionen zu erörtern.


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Hinduismus



Hier finden Sie noch einmal die interaktive Lernplattform „A Global Ethic Now“ von der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit, das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Beispielsweise könnte mit dieser Lernplattform im Computerraum gearbeitet werden. Die SchülerInnnen können zahlreiche Informationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch den nahöstlich prophetischen Religionen entdecken. Die SchülerInnen erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Sie werden durch einen begleitenden Audioguide zur Seite unterstützt. Zusätzlich finden sich PDF-Dateien, die bestimmte Themen weiter vertiefen und erklärende Videos.


Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion des Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SchülerInnen können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SchülerInnen die richtige Antwort mitgeteilt.


Diese Internetseite des Portals die Religionen.net ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Sie bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche „Die Dreifaltigkeit der Götter“, „Die Form des Gottesdienstes“ und „Die Vorstellungen der Wiedergeburt“ behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet sich an stärkeren SchülerInnen den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.


Diese Internetseite zeigt Ihnen einen Artikel von Rainer Kellers zu den vielfältigen Regeln und Ritualen im Hinduismus. Unter anderem wird die Bedeutung der Kuh für die Hindus; das Essen und Trinken; Gaben, Opfer, Rituale und Priester, Mönche und Asketen genauer erläutert. Dieser Artikel kann im Unterricht zur Erarbeitung der Riten im Hinduismus dienen, sodass die SchülerInnen selbstständig die zentrale Inhalte erarbeiten können. Außerdem kann man den Artikel auch gut für die Methode des Experten-Puzzles anwenden, da er bereits in Abschnitte gegliedert ist. Nach diesen Abschnitten kann eine Gruppenbildung erfolgen.


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Islam



Das 28:27-minütige Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Webseite Planet-Schule veröffentlicht. Nach einer kurzen Einführung in die Religion des Islam werden die fünf Säulen, also das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Armensteuer, das Fasten und die Pilgerreise beleuchtet. Das Video lässt sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Ein großer Vorteil dieses Videos ist, dass die einzelnen Sequenzen auch separat angeschaut werden können, da die Lehrkraft die Möglichkeit hat, die Abschnitte der Sendung seperat anzuklicken. Je nach Bedarf kann die Lehrperson also flexibel entscheiden, welche der fünf Säulen beispielsweise den Schüler/innen noch unbekannt sind/ist.


Hier finden Sie einen Link, der zu einem Wissenspool zum Thema Islam führt. Hierbei werden zwei konkrete Vorschläge zu Einsatzmöglichkeiten des oben genannten Videos ‘‘‘Die fünf Säulen des Islam – Wie Muslime glauben‘‘‘ im Unterricht präsentiert. Die Arbeitsblätter, die für die Unterrichtsdurchführung benötigt werden, sind unter dem Link des Wissenspools ebenfalls als PDF-Dateien zu finden. Weiterhin bietet der Wissenspool Tipps für verschiedene Unterrichtsmethoden und Unterrichtsphasen im Zusammenhang mit der Arbeit mit dieser Sendung. Daher lässt sich der Wissenspool gut von Lehrkräften nutzen.


Der Link führt zu einem Artikel der Seite der „Ahorn AG“, dem größten deutschen Filialnetz für Bestattungen. Er stellt die Bestattungskultur des Islam nach einem kurzen Einführungstext zu dieser Religion vor. Die Etappen der rituellen Waschung, der Beerdigung und der Phase nach der Bestattung werden separat präsentiert. Der Artikel ist leicht verständlich und informativ, wodurch er sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht eignet. Der Artikel dient der Aneignung und des Kennenlernens der Bedeutung des Todes und der Kultur der Bestattung im Islam.


Der Link führt zur Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Auf dieser Seite findet man einen separaten Link ,,Islam: Unterrichtsmaterialien zum Download‘‘, der wiederum eine zip-Datei mit vielen einheitlich aufgebauten Arbeitsblätter zu vielfältigen Themenbereichen des Islam beinhaltet. Diese Arbeitsblättern enthalten hauptsächlich Informationsmaterialien, wie beispielsweise Informationstexte, Landkarten und Fotos. Konkrete Fragen, Lückentexte, Kreuzworträtsel und ausfüllbare Tabellen zu den oben genannten Arbeitsblättern findet man unter dem Stichwort „Moodlekurs „Islam“ zum Download“ (wieder als zip-Datei). Sowohl die Informationstexte, als auch die konkreten Unterrichtsmaterialien zu den Texten lassen sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Man könnte diese Inhalte auch in Form einer Stationenarbeit in die Unterrichtsplanung einbauen.


Der Link führt zum Artikel „Der Koran“ auf der Seite von Planet Wissen, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Der Artikel erläutert die Inhalte des Korans, die Wortbedeutung und den Aufbau dieser heiligen Schrift des Islam. In einem zweiten Abschnitt werden grundlegende Fakten des Islam mit den beiden anderen abrahamitischen Religionen Christentum und Judentum verglichen. Daher kann man den Artikel insbesondere für den Einstieg in die Religion des Islam verwenden. Auch aufgrund der Kürze ist er für die Rezeption im Ethikunterricht durch die Schüler/innen geeignet.


Dieser Link führt zu einem Artikel der Zeitschrift „Focus online“, der die Feste und Feiertage des Islam benennt und erläutert. Der Artikel beleuchtet, warum die Feste gefeiert werden und die Art und Weise, wie sie gefeiert werden. Für den schulischen Unterricht eignet sich dieser Artikel gut, da er sehr übersichtlich gegliedert ist und einem leicht verständlichen Lexikon-Artikel ähnelt. Der Artikels eignet sich für die Methode des Experten-Puzzles, da er übersichtlich gegliedert ist und daher eine Gruppen-Einteilung einfach vorgenommen werden kann.


Die Internetseite Welt.de bietet hier einen informativen Artikel zum Thema „Glaubenskriege im Islam“. Hier werden die Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten, welche die zwei größten Glaubensrichtungen im Islam darstellen, beschrieben. Darüber hinaus wird auf die Entstehungsgeschichte der zwei Glaubensrichtungen, die Austragungsorte des Konflikts und die verschiedenen Strömungen eingegangen. Der Artikel dient im Unterricht als vertiefende Informationsquelle zum Thema „Glaubensrichtungen im Islam“.


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Judentum



Dieser Link führt zu einer vorstrukturierten Unterrichtseinheit zum Thema Judentum. In dieser Unterrichtseinheit werden Inhalte zur Geschichte Israels und zur Entstehung des Judentums vermittelt. Der erste Teil der Unterrichtseinheit ist in sechs Sinneinheiten unterteilt: „Gelobtes Land“, „Fall des Tempels“, „Halbmond und Kreuz“, „Tod oder Taufe“, „Heimatsuche“ und „Überleben“. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Entstehung wichtiger Schriften, mit Festen und dem jüdischen Glauben. Zu beiden Teilbereichen wird umfangreiches Material zum Download angeboten: z.B. Vorschläge zur Einteilung von Arbeitsgruppen, Exkursionsvorschläge und Arbeitsblätter. Da es sich um sehr umfangreiches Material handelt, das sich an SchülerInnen von der achten bis zur dreizehnten Klassenstufe richtet, sollten LehrerInnen eine an die Lerngruppe und ihre Altersstufe angepasste Vorauswahl treffen.


Dieser Link führt zu Videos über unterschiedliche jüdische Bräuche und Institutionen. So folgen einige der Videos z.B. dem in Deutschland lebenden Jungen Alon von seinem ersten Gebet über die Bar-Mizwa zu seiner Rolle als jüdischer Mann und vollwertiges Mitglied der Religionsgemeinschaft. Andere Videos begleiten die Religionswissenschaftlerin Jasmin bei ihren Untersuchungen zur Thora. So wird das jüdische Glaubensbekenntnis, die Geschichte des Judentums, Speisevorschriften sowie der Schabbat thematisiert. Die Videos beleuchten das Judentum und den jüdischen Glauben aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit Bezug auf die Lebenswelt von JüdInnen, indem die Themen durch die Brille der ProtagonistInnen Alon und Jasmin betrachtet werden. Einzelne Videos können zu spezifischen Themen im Unterricht gezeigt werden. Die Videos können als „Serie“ aber auch als Rahmen für einen Unterrichtsblock zum Thema Judentum genutzt werden.


Die Website stellt unterschiedliche Texte zum Thema Judentum zur Verfügung. So findet sich z.B. ein Übersichtstext, ein Text zu Abraham, zur Synagoge, zu Gesetzen und Ritualen sowie zu vielen weiteren relevanten Institutionen und Bräuchen des Judentums. Diese Webseite eignet sich daher einerseits, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen, andererseits zur Besprechung unterschiedlicher Bräuche des Judentums. Die Webseite kann auch als Ganze im Unterricht als Recherchegrundlage für SchülerInnen dienen.


Das rund zehn Minuten lange Video bietet eine Einführung in den jüdischen Glauben, indem insbesondere der Alltag des in Köln lebenden Boris und seiner Familie gezeigt wird. Durch die Perspektive von Boris informiert das Video über Synagoge, Sabbat und über die Lebenswelt von Juden in Deutschland. Der Film ist kurz, informativ und eignet sich zur Einführung in die Thematik, weil er auch danach fragt, was es für Mitglieder der Religionsgemeinschaft bedeutet, heute in Deutschland als Jude zu leben.


Diese Webseite wurde im Rahmen eines Schulprojekts von SchülerInnen erstellt und liefert unterschiedliche Texte zum Thema Judentum. Die Texte sind leicht zugänglich und eignen sich damit sehr gut, um einen Gesamtüberblick über das Thema zu gewinnen. Texte der Webseite können zur Besprechung spezifischer Institutionen oder Rituale des Judentums im Unterricht verwendet werden. Die Webseite kann auch als Ganze im Unterricht als Recherchegrundlage für SchülerInnen dienen.


Dieses 28-minütige Video der Internetseite Planet Schule thematisiert die Entstehungsgeschichte des jüdischen Volkes, sowie die Entwicklung der jüdischen Religion. Unterthemen dieses Videos sind unter anderem das Gelobte Land, Gebote und Verbote und die Entstehung der Thora. Durch die Einteilung des Videos in verschiedene Unterthemen lässt sich das Video etappenweise oder auch nur stückweise ansehen. Im Unterricht kann die Lehrperson dieses Material zur Wissensaneignung für Schülerinnen und Schüler verwenden, da es eine schöne Übersicht über das Judentum bietet. Gleichzeitig kann die Lehrperson aber auch selbst das Material zur Wissensaneignung nutzen.


In diesem dreiminütigen Video werden die Gemeinsamkeiten des Christentums und des Judentums aufgezeigt. Die Theologin Milena Hasselmann erklärt in diesem Video, dass Christen und Juden in ihrem Glauben doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als es den Anschein erweckt. Im Unterricht lässt sich dieses Video gut integrieren, wenn es darum geht, Toleranz anderen Religionen gegenüber zu lehren und Gemeinsamkeiten der großen Religionen zu erörtern.


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Lehrerportal Religion / Ethik


Unter dem Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Religionen anschauen. Außerdem bietet die Platform viele Materielien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können. Fachartikel können zur Weiterbildung studiert werden.



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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. xy)



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