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Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Aspekte aller Religionen


Ikone
In dem Video der Sendung „Scobel“ geht es um den Glauben, wie dieser entsteht und was man darunter versteht. Weil Menschen vieles im Leben nicht bis ins Detail verstehen und wissen können, wenden sie sich einer Glaubensrichtung zu. Der Glaube bietet viele Antworten auf ihre Fragen, die sich z. B. auf das Jenseits/ den Tod beziehen. Außerdem finden Gläubige oft in der Religion persönlichen Sinn und Glück. Das Video eignet sich zur Einführung der Klasse in das Thema „Glaube und Religion“. Es scheint dabei sinnvoll nur Ausschnitte zu zeigen, damit nicht zu viel Zeit des Unterrichts verloren geht.


Die Internetseite „Planet Wissen“ bietet hier Informationen zu den großen Weltreligionen an. Die Texte bezüglich der einzelnen Religionen sind in Untertexte gegliedert, welche die wichtigsten Kernthemen aufgreifen. Die Internetseite sowie die verschiedenen Texte sind anschaulich und kompakt gestaltet und bieten einen guten Überblick über die Themen. Das Material kann als Überblick für die Lehrkraft, aber auch als vertiefende Lektüre für den Unterricht verwendet werden, beispielsweise als Grundlage für Kurzreferate.


Was ist Religion?


Die Internetseite des ORFs bietet hier ein Lexikon mit Schlagwörtern bezüglich Religionen an, unter anderem zum Christentum, zum Islam, zum Judentum, zum Hinduismus und zum Buddhismus. Hier können SuS sich durch die verschiedenen Themen klicken und eigenständig Informationen zu den Weltreligionen erforschen. Da es sich hier um ein eher oberflächliches Lexikon handelt, dient es nicht zur vertiefenden Informationsvermittlung. Man kann die Internetseite allerdings nutzen, um sich zu gezielten Themen in den Religionen zu informieren.


Da es sich hier um eine private Internetseite handelt, ist hier auf adäquate Angaben und Glaubensdefinitionen zu achten. Dieser Punkt kann auch in vertiefenden Phasen in der Schule als Diskussionsanlass dienen. Auf dieser Seite finden Sie dennoch einen informativen Einführungstext zum Thema „Was ist Religion?“. Der knapp gehaltene Text bietet kurze Definitionsversuche von Religion, aber auch einen Einblick in die Religions- und Glaubensvielfalt. Unter anderem wird in einem kurzen historischen Einblick auf die Beziehung der Menschen zur Religion eingegangen. Im Unterricht kann man diesen Text als Einführungstext verwenden oder als aufbauende Komponente nach oder vor einer Brainstorming-Phase. Allerdings ist er nicht für eine ausführliche Informationsvermittlung geeignet.


Jenseitsvorstellungen


Diese PDF-Dabei der ARD-Seite bietet aufschlussreiche, kompakte Texte zu den Glaubensvorstellungen zum Thema „Leben nach dem Tod“. Hier werden die verschiedenen Jenseitsvorstellungen der fünf Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus in ihren Kernpunkten vorgestellt. Die kurzen und übersichtlichen Texte zu den einzelnen Religionen können als zusammenfassende Texte im Unterricht ausgeteilt werden und als Leitfäden für vertiefende Recherchearbeiten fungieren.


Der Link führt zu einer Seite von „Planet Wissen", einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Sie finden hier einen Artikel zu den verschiedenen Vorstellungen nach dem Tod im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und dem Judentum. Der Artikel enthält kurze Zusammenfassungen der Ansichten in den verschiedenen Religionen. Eventuell könnten die SuS in Gruppen jeweils eine Zusammenfassung lesen und diese ihren Mitschüler/-innen gegenseitig vorstellen, sodass alle SuS einen schnellen Überblick zu den Auffassungen in den Religionen erhalten.


Religionskritik


In diesem Portal finden Sie einen kompakten Text, der negative Aspekte diverser Religionen anspricht. Da es sich hierbei um eine private Internetseite handelt, bietet der Inhalt des Textes großen Diskussionsbedarf. Auf dieser Grundlage lässt sich im Unterricht diskutieren, inwieweit sich die in dem Text angeführten negativen Aspekte rechtfertigen lassen und die verschiedenen Standpunkte widerlegt werden können. Der Text kann zum Thema „Toleranz anderer Religionen“ oder „Religionskritik“ verwendet werden. Allerdings sollte er nicht als objektive Informationsquelle dienen.


Auf der Seite geht es um den Zusammenhang von Glaube und Gewalt. In dem Artikel wird vermittelt, dass Religionen als Ideologien instrumentalisiert werden können, um gewaltvolle Taten zu rechtfertigen. Weiterhin wird über den Vorwurf gegenüber dem Islam zur Gewaltsbereitschaft berichtet. Schließlich wird dargelegt, dass Religionen allerdings auch Potential zur Friedensstiftung haben. LuL können dieses Material als Hintergrundinformation für ihren Unterricht nutzen.


Religionen


Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem unbekannten User der Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit (P1-P7) zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit. Hierzu werden drei Möglichkeiten zu ihrer Verwendung in einer Unterrichtseinheit präsentiert. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter lassen sich im Anschluss finden. Die Stationsarbeit ermöglicht die Integration des selbstregulierten Lernens in den Unterricht. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.


Buddhismus


Tibetisches Haumesser (Kartika), Frankfurter Privatsammlung
Als Besucher der Website kann man verschiedene Themen aus der Themenübersicht zu der buddhistischen Lehre anklicken. Wählt man die Bereiche „Wer war Buddha?“ und „Die Grundlagen“ aus, so kann man dort einleitendes Material für die Beschäftigung mit dem Buddhismus finden. Die weiteren vier Themen („Die Wege“, „Was ist Meditation“, „Wiedergeburt“ und „Buddhist werden“) bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Buddhismus an. Diese Inhalte sollten im Unterricht erst verwendet werden, wenn SuS schon ein grundlegendes Wissen zum Thema „Buddhismus" aufgebaut haben.


Auf der Seite findet man eine Übersicht zu der Glaubensrichtung des Buddhismus mit besonderem Blick auf die Geschichte und das Entstehen der Religion. Besucher der Internetseite haben Zugang zu einer Einführung in den Buddhismus. Außerdem findet man hier Kernthemen, Informationen zum Dalai Lama und Link-Tipps, um sein Wissen zu dem Thema zu erweitern. SuS können mit Hilfe dieser Materialien in das Thema eingeführt werden.


In dieser Sendung wird das zentrale Thema „Was bedeutet es zu leben und gegenwärtig zu sein?“ des Buddhismus behandelt, historisches Wissen über Buddha vermittelt und seine Lehre erklärt. Durch Einblicke in das Buddhamuseum in Traben-Trarbach bekommen Zuschauer/-innen einen tieferen Zugang zu der Glaubensrichtung. Das Video kann im Unterricht mit den SuS angeschaut werden. Dabei können die Lernenden sich z. B. Notizen zu dem Film machen und anschließend in eine Diskussion zum Thema „Buddhismus" einsteigen.


Christentum


Die Internetseite des NDRs bietet hier ein informatives Lexikon zu Schlagwörtern des Christentums an. Ein katholischer Theologe und ein evangelischer Pastor versuchen hier Begriffe, wie beispielsweise „Kirche", „Aberglaube" oder „Konfirmation" zu erklären. Die Lehrperson kann die Seite im Unterricht verwenden, um die SuS selbstständig Informationen zum Thema „Christentum“ erforschen zu lassen. Sie können sich durch die verschiedenen Themen durchklicken und die kurzen, informativen Texte lesen.


In diesem Video des Internetportals „Planet Schule" wird der Konflikt zwischen der Evolutionstheorie und der christlichen Schöpfungsgeschichte thematisiert. Unterthemen des Videos sind unter anderem „das Schöpfungsmuseum in den USA", „Kreationismus in der Schule", als auch „Belege für die Evolutionstheorie". Dieses Video lässt sich gut im Unterricht integrieren, wenn man den Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft oder die Schöpfungsgeschichte behandeln möchte. Gleichzeitig ist es möglich, sich nur Teilabschnitte zu spezifischen Themen anzuschauen. Darüber hinaus kann die Lehrkraft das Video für die eigene Wissensanreicherung verwenden.


Die Bauernaufstände gegen die Kirche und die Zeit Martin Luthers im 16. Jahrhundert werden in diesem Video dargestellt. So bietet dieses Video einen Überblick über die historischen Hintergründe des Christentums und gibt vertiefende Informationen über die Lebzeiten Martin Luthers. Sie können dieses Video im Unterricht verwenden, um auf die Zeit Martin Luthers vertiefend einzugehen und mehr zum Christentum im 16. Jahrhundert zu erfahren. Wahlweise kann man auch nur spezifische Ausschnitte des Videos verwenden.


Die Internetseite „Helles-Köpfchen“ bietet hier einen ausführlichen Artikel zur biblischen Weihnachtsgeschichte und der Geburt Jesus. Unter anderem behandelt der Text historische Ereignisse zu Lebzeiten Jesus und verschiedene Theorien zum Leben Jesus. Anschließend werden zwei Weihnachtsgeschichten vorgestellt und die christlichen Bräuche nach der biblischen Weihnachtsgeschichte präsentiert. Der Text eignet sich gut, um umfangreiche Informationen zur Weihnachtsgeschichte im Christentum und der Geburt Jesus zu sammeln.


  • Online-Video (ca. 3 Min.) - Bergpredigt (religionen-entdecken.de)
In dem Video wird knapp, eingängig und lustig erklärt, was die „Bergpredigt" ist und welche Funktion die Geschichte für das Christentum erfüllt. Das Video wird zwar von „Religionen entdecken" zur Verfügung gestellt, wurde aber vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) produziert. Es kann zur Einführung der Thematik im Unterricht dienen. Zunächst werden Leute auf der Straße interviewt und gefragt, was sie unter der Bergpredigt verstehen. Anschließend nennt der Ratsvorsitzende der ev. Kirche in Deutschland, Nicolas Schneider, einige Inhalte der Bergpredigt. Es gilt jedoch zu erwähnen, dass nicht intensiv auf die Inhalte der Predigt eingegangen wird. Zudem kann das Video durch die moderne Aufmachung auch leicht an Ernsthaftigkeit verlieren.


Die Gemeinsamkeiten des Christentums und des Judentums sollen mit dem Video aufgezeigt werden. Mit der Eingangsfrage „Wie jüdisch sind wir Christen?" zählt die Theologin Milena Hasselmann viele Fakten auf, die zeigen, dass Christen und Juden in ihrem Glauben doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als es zunächst scheint. Besonders schön ist, dass Hasselmann auch ein Beispiel nennt, das dies verdeutlicht. Ferner betont sie, dass der gemeinsame Ursprung nicht bedeutet, dass Gott sich für ein Volk entschieden hat und dies auch nicht muss. Im Unterricht lässt sich dieses Video gut integrieren, wenn es darum geht, Toleranz gegenüber anderen Religionen zu lehren und Gemeinsamkeiten der großen Religionen zu erörtern.


Hinduismus


Hier finden Sie noch einmal die interaktive Lernplattform „A Global Ethic Now“ von der Stiftung Weltethos. Sie eröffnet die Möglichkeit, das selbstregulierte Lernen im Ethikunterricht zu fördern. Beispielsweise könnte mit dieser Lernplattform im Computerraum gearbeitet werden. Die SuS können zahlreiche Informationen zu den Religionen Hinduismus und Buddhismus, aber auch den nahöstlich prophetischen Religionen entdecken. Die SuS erhalten einen kurzen und präzisen Überblick und auch einen Zugang zu den Grundlagen der Religionen. Sie werden durch einen begleitenden Audioguide zur Seite unterstützt. Zusätzlich lassen sich PDF-Dateien und Videos finden, die bestimmte Themen noch weiter vertiefen.


Auf dieser Internetseite des WDRs finden Sie ein Quiz zu der Religion des Hinduismus. Das Quiz besteht aus zehn Fragen, die grundlegende Eigenschaften des Hinduismus abfragen. Dieses Quiz kann in einer Abschlussphase einer Unterrichtseinheit verwendet werden. Die SuS können aktiv ihr eigenes Wissen abfragen und erhalten eine direkte Rückmeldung durch das Programm. Wenn eine Antwort falsch ist, wird den SuS die richtige Antwort mitgeteilt.


Das Portal „die Religionen.net" ist eine private Seite, daher ist ein vorsichtiger Umgang mit diesem Material erforderlich. Es bietet trotzdem einen informativen Artikel, der einen groben Überblick über die Religion des Hinduismus gibt. Insbesondere werden die Themenbereiche „Die Dreifaltigkeit der Götter“, „Die Form des Gottesdienstes“ und „Die Vorstellungen der Wiedergeburt“ behandelt. Dieser Artikel kann in einer Einstiegsphase einer Unterrichtseinheit zum Hinduismus verwendet werden. Zur Binnendifferenzierung bietet es sich an, stärkeren SuS den Arbeitsauftrag zu geben, die Güte der Seite im Hinblick auf ihre Privatheit zu überprüfen.


Ein Artikel von Rainer Kellers zu den vielfältigen Regeln und Ritualen im Hinduismus. Unter anderem wird die Bedeutung der Kuh für die Hindus, das Essen und Trinken, Gaben, Opfer, Rituale und Priester, Mönche und Asketen genauer erläutert. Dieser Artikel kann im Unterricht zur Erarbeitung der Riten im Hinduismus dienen, sodass die SuS selbstständig die zentralen Inhalte erarbeiten können. Außerdem kann man den Artikel auch gut für die Methode des Experten-Puzzles anwenden, da er bereits in Abschnitte gegliedert ist. Nach diesen Abschnitten kann eine Gruppenbildung erfolgen.


Islam


Das Video ist durch die Zusammenarbeit von WDR und SDR entstanden und wurde auf der Website Planet-Schule veröffentlicht. Nach einer kurzen Einführung in die Religion des Islam werden die fünf Säulen, also das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Armensteuer, das Fasten und die Pilgerreise beleuchtet. Das Video lässt sich gut in den schulischen Unterricht einbauen. Ein großer Vorteil dieses Videos ist, dass die einzelnen Sequenzen auch separat angeschaut werden können, da die Lehrkraft die Möglichkeit hat, die Abschnitte der Sendung seperat anzuklicken. Je nach Bedarf kann die Lehrperson also flexibel entscheiden, welche der fünf Säulen den SuS noch unbekannt sind/ist.


Hier finden Sie einen Link, der zu einem Wissenspool zum Thema „Islam“ führt. Hierbei werden zwei konkrete Vorschläge zu Einsatzmöglichkeiten des oben genannten Videos „Die fünf Säulen des Islam – Wie Muslime glauben" im Unterricht präsentiert. Die Arbeitsblätter, die für die Unterrichtsdurchführung benötigt werden, sind unter dem Link des Wissenspools ebenfalls als PDF-Dateien zu finden. Weiterhin bietet der Wissenspool Tipps für verschiedene Unterrichtsmethoden und Unterrichtsphasen im Zusammenhang mit der Arbeit mit dieser Sendung. Daher lässt sich der Wissenspool gut von Lehrkräften nutzen.


Der Link führt zu einem Artikel der Seite der „Ahorn AG“, dem größten deutschen Filialnetz für Bestattungen. Er stellt die Bestattungskultur des Islam nach einem kurzen Einführungstext zu dieser Religion vor. Die Etappen der rituellen Waschung, der Beerdigung und der Phase nach der Bestattung werden separat präsentiert. Der Artikel ist leicht verständlich und informativ, wodurch er sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht eignet. Der Artikel dient der Aneignung und des Kennenlernens der Bedeutung des Todes und der Kultur der Bestattung im Islam.


Der Link führt zum Artikel „Der Koran“ auf der Seite von „Planet Wissen“, einem Gemeinschaftsprojekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR), des Südwestrundfunks (SWR) und von ARD-alpha. Der Artikel erläutert die Inhalte des Korans, die Wortbedeutung und den Aufbau dieser heiligen Schrift. In einem zweiten Abschnitt werden grundlegende Fakten des Islam mit den beiden anderen abrahamitischen Religionen Christentum und Judentum verglichen. Daher kann man den Artikel insbesondere für den Einstieg in die Religion des Islam verwenden. Auch aufgrund der Kürze ist er für die Rezeption im Ethikunterricht durch die SuS geeignet.


In dem Artikel der Zeitschrift „Focus online“ werden die Feste und Feiertage des Islam benannt und erläutert. Es wird beleuchtet, warum die Feste gefeiert werden und die Art und Weise, wie sie gefeiert werden. Für den schulischen Unterricht eignet sich dieser Artikel gut, da er sehr übersichtlich gegliedert ist und einem leicht verständlichen Lexikon-Artikel ähnelt. Der Artikel eignet sich für die Methode des Experten-Puzzles, da er übersichtlich gegliedert ist und daher eine Gruppen-Einteilung einfach vorgenommen werden kann.


Die Internetseite „Welt.de“ bietet hier einen informativen Artikel zum Thema „Glaubenskriege im Islam“. Hier werden die Konflikte zwischen den Sunniten und Schiiten, welche die zwei größten Glaubensrichtungen im Islam darstellen, beschrieben. Darüber hinaus wird auf die Entstehungsgeschichte der zwei Glaubensrichtungen, die Austragungsorte des Konflikts und die verschiedenen Strömungen eingegangen. Der Artikel dient im Unterricht als vertiefende Informationsquelle zum Thema „Glaubensrichtungen im Islam“.


Judentum


Eine vorstrukturierte Unterrichtseinheit zum Thema „Judentum“, vermittelt Inhalte zur Geschichte Israels und zur Entstehung des Judentums. Der erste Teil der Unterrichtseinheit ist in sechs Sinneinheiten unterteilt: „Gelobtes Land“, „Fall des Tempels“, „Halbmond und Kreuz“, „Tod oder Taufe“, „Heimatsuche“ und „Überleben“. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Entstehung wichtiger Schriften, mit Festen und dem jüdischen Glauben. Zu beiden Teilbereichen wird umfangreiches Material zum Download angeboten: z. B. Vorschläge zur Einteilung von Arbeitsgruppen, Exkursionsvorschläge und Arbeitsblätter. Da es sich um sehr umfangreiches Material handelt, das sich an SuS von der achten bis zur dreizehnten Klassenstufe richtet, sollten LuL eine an die Lerngruppe und ihre Altersstufe angepasste Vorauswahl treffen.


  • Online-Video (ca. 29 Min.) - Judentum (Planet Schule)
Dieser Link führt zu einem Video über unterschiedliche jüdische Bräuche und Institutionen. Das Video ist im Zeitstrahl in verschiedene Abschnitte gegliedert. Es begleitet den in Deutschland lebenden Jungen Alon von seinem ersten Gebet über die Bar-Mizwa zu seiner Rolle als jüdischer Mann und vollwertiges Mitglied der Religionsgemeinschaft. Andere Videos begleiten die Religionswissenschaftlerin Jasmin bei ihren Untersuchungen zur Thora. So wird das jüdische Glaubensbekenntnis, die Geschichte des Judentums, Speisevorschriften sowie der Schabbat thematisiert. Die Videos beleuchten das Judentum und den jüdischen Glauben aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit Bezug auf die Lebenswelt von Juden, indem die Themen durch die Brille der Protagonistin Jasmin und des Protagonisten Alon betrachtet werden. Einzelne Videos können zu spezifischen Themen im Unterricht gezeigt werden. Die Videos können als „Serie“ aber auch als Rahmen für einen Unterrichtsblock zum Thema „Judentum“ genutzt werden.


Die Website stellt unterschiedliche Texte zum Thema „Judentum“ zur Verfügung. So findet sich z. B. ein Übersichtstext, ein Text zu Abraham, zur Synagoge, zu Gesetzen und Ritualen sowie zu vielen weiteren relevanten Institutionen und Bräuchen des Judentums. Diese Website eignet sich daher einerseits, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen, andererseits zur Besprechung unterschiedlicher Bräuche des Judentums. Die Website kann auch als Ganze im Unterricht als Recherchegrundlage für die SuS dienen.


Das Video soll eine Einführung in den jüdischen Glauben geben. Dabei werden insbesondere der Alltag des in Köln lebenden Boris und seiner Familie gezeigt. Durch die Perspektive von Boris informiert das Video über Synagoge, Sabbat und über die Lebenswelt von Juden in Deutschland. Der Film ist kurz, informativ und eignet sich zur Einführung in die Thematik, weil er auch danach fragt, was es für Mitglieder der Religionsgemeinschaft bedeutet, heute in Deutschland als Jude zu leben.


Diese Website wurde im Rahmen eines Schulprojekts von SuS erstellt und liefert unterschiedliche Texte zum Thema „Judentum“. Die Texte sind leicht zugänglich und eignen sich damit sehr gut, um einen Gesamtüberblick über das Thema zu gewinnen. Texte der Website können zur Besprechung spezifischer Institutionen oder Rituale des Judentums im Unterricht verwendet werden. Die Website kann auch als Ganze im Unterricht als Recherchegrundlage für SuS dienen.


Das Video der Internetseite „Planet Schule“ thematisiert die Entstehungsgeschichte des jüdischen Volkes sowie die Entwicklung der jüdischen Religion. Unterthemen dieses Videos sind unter anderem das Gelobte Land, Gebote und Verbote und die Entstehung der Thora. Durch die Einteilung des Videos in verschiedene Unterthemen lässt sich das Video etappenweise oder auch nur stückweise ansehen. Im Unterricht kann die Lehrperson dieses Material zur Wissensaneignung für SuS verwenden, da es eine schöne Übersicht über das Judentum bietet. Gleichzeitig kann die Lehrperson aber auch selbst das Material zur Wissensaneignung nutzen.


Es werden die Gemeinsamkeiten des Christentums und des Judentums aufgezeigt. Die Theologin Milena Hasselmann erklärt in diesem Video, dass Christen und Juden in ihrem Glauben doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als es zunächst den Anschein erweckt. Im Unterricht lässt sich dieses Video gut integrieren, wenn es darum geht, Toleranz anderen Religionen gegenüber zu lehren und Gemeinsamkeiten der großen Religionen zu erörtern.