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Religionskritik - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Baustein C2 - Online-Materialsammlung "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie"
 
;*Baustein C2 - Online-Materialsammlung "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie"

Version vom 20. Juli 2018, 11:30 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Bausteine für Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Unterrichtsreihe zum Thema „Religionskritik“



Hinführung



In der Hinführung sollen sich die SuS mit dem Begriff „Religion“ auseinandersetzen und festellen, dass eine Religion viele verschiedene Aspekte beinhaltet und für jeden Menschen eine andere Funktion erfüllt. Folgende Materialien können verwendet werden:


  • Baustein A1 - Hörbeitrag "Kirche des fliegenden Spaghettimonsters"
Die SuS hören den Rundfunkbeitrag zur "Kirche des fliegenden Spagetthimonsters". Im Anschluss sammeln die SuS in Partnerarbeit, was diese Kirche als Religion ausmacht. Dies wird im Plenum gesammelt und in der Hinsicht konkretisiert, dass gemeinsam Aspekte an der Tafel festgehalten werden, die eine Religion ausmachen.
Die SuS definieren anhand eines Beispiels, welche Aspekte eine Religion ausmachen und was sie leistet.

Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
Link zum externen Material (zwischentoene.info, S. 8)


  • Baustein A2 - "Placemat-Methode zum Begriff 'Religion'"
Die SuS werden in Vierergruppen aufgeteilt und setzen sich an einen Gruppentisch. Auf diesem liegt ein Poster, das in vier individuelle Felder aufgeteilt ist und in der Mitte ein gemeinsames Gruppenfeld beinhaltet. Vorerst soll jeder der SuS Stichwörter und Begriffe, die ihm zum Thema "Religion" einfallen, in sein individuelles Feld schreiben, nach einer Weile wird das Poster rotiert, bis jeder die Beiträge der anderen gelesen hat. Danach werden innerhalb der Gruppe die Einzelergebnisse diskutiert und das gemeinsame Gruppenfeld ausgefüllt. Im Plenum stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.
Die SuS beschäftigen sich mit ihrer eigenen Ansicht und der ihrer Mitschüler, was Religion ausmacht. Im Anschluss erarbeiten sie gemeinsam, welche Grundaspekte und Funktionen Religionen gemeinsam haben.


  • Baustein A3 - Online-Material "Zitate auswählen zum Begriff 'Religion'"
Die Lehrkraft gibt den SuS eine Auswahl diverser Zitate (nicht mehr als 10) berühmter Denker (Einstein, Epikur, Tucholsky) zum Thema "Religion". (Je nach Lerngruppe können unterschiedliche, mehr oder weniger kritische, Zitate von der Website ausgewählt werden). Die SuS sollen 5 Gruppen bilden (à ca. 4 SuS). Jede dieser Gruppen soll sich jeweils ein Zitat aussuchen, das ihrem Verständnis von Religion am Besten entspricht. Im Anschluss wird in einer kurzen Umfrage von jeder der Gruppen im Plenum dargestellt, wieso sie dieses spezifische Zitat ausgewählt hat.
Die SuS beschäftigen sich mit der Meinung berühmter Denker bezüglich Religion und werden sich durch die Festlegung auf eins der Zitate und die Erklärung dazu über ihre eigene Meinung zu Religion klar.
Link zum externen Material (zitate.net)


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Problemstellung



In der Problemstellung sollen die SuS ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass bei jeder Religion gewisse Kritikpunkte bestehen und mit Hilfe dieses Umstandes sollen die SuS darauf vorbereitet werden, sich mit unterschiedlichen Formen der konstruktiven Kritik an einer Religion zu befassen. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein B1 - "Das Spaghettimonster als Religionskritik"
Es werden Zettel ausgeteilt und die SuS sollen sich in kleinen Gruppen (ca. 4) kurz Gründe überlegen, wieso der Gründer der Spaghettireligion diese ins Leben gerufen hat. Diese werden gesammelt und gemeinsam besprochen, wobei jede der Gruppen ihre Antwort begründet. Im Anschluss wird im Unterrichtsgespräch noch genauer herausgearbeitet, inwiefern die Grundpfeiler dieser fiktiven "Spaßreligion" die Institution "Religion" kritisieren und in Frage stellen.
Die SuS verstehen, inwiefern durch eine Parodie Kritik an einer Religion geübt werden kann und welche Aspekte einer Religion generell kritisiert werden können.


  • Baustein B2 - Online-Artikel "Deutsche verlieren ihren Glauben an Gott"
Diese Studie der evangelischen Kirche aus dem Jahr 2014 beschäftigt sich mit dem Rückgang der Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche. Hierbei zeigt sich, dass der Glaube entweder eine sehr starke oder gar keine Rolle für die Menschen spielt. Die SuS sollen zunächst diese differierenden Haltungen herausarbeiten und Gründe im Text finden, die Kirchenmitglieder zum Austritt beweg(t)en. Zusätzlich können einige provokante Begriffe des Tests (z.B. „Weihnachtschrist“) im Plenum diskutiert werden. Die Aufgabenstellung kann durch eine weitere Übung (Dauer ca. 15 Minuten) erweitert werden. Hierbei können die SuS Diagramm 4 der Studie intensiver bearbeiten, indem man die Themen, welche für religiöse Menschen eine Rolle spielen, vom Diagramm löst und der Klasse in Gruppenarbeit die Aufgabe stellt, die jeweiligen Themen den Balken des Diagramms zuzuordnen. So zeigt sich, welche Hoffnungen und Antworten Gläubige in ihrer Religion suchen. Zugleich können die SuS in ihren Gruppen über ihr persönliches Ranking diskutieren und einen eigenen Zugang zum Thema „Religionskritik“ herstellen.
Die SuS reflektieren anhand einer Studie über die aktuelle Glaubenshaltung evangelischer Christen in Deutschland über ihre eigenen Gründe, ihren Glauben zu leben und entdecken möglicherweise erste kritisch zu betrachtende Punkte an ihrer Religion
Link zum internen Material auf PUMa (Arbeitsblatt PDF)
Link zum externen Material (welt.de, relevanter Abschnitt „Ganz oder gar nicht - weiter ausbreitet“)


  • Baustein B3 - Online-Material "Kategorisierung von Zitaten berühmter Denker hinsichtlich Religion"
Die SuS sollen kritische Zitate berühmter Personen über Religion erst einmal durchlesen und sich spontan für einen Ausspruch entscheiden, der sie anspricht. Anschließend begründen die SuS ihre Auswahl im Plenum. Möglicherweise können an dieser Stelle missverstandene Zitate diskutiert und erklärt werden. Danach kategorisieren die SuS die Zitate in positive und negative Äußerungen und verstehen dadurch, dass Aussagen über Religion differierende Gefühle transportieren. Falls die Auswahl der Zitate bereits im Baustein A3 vorgenommen wurde, kann direkt in die Kategorisierung eingestiegen werden.
Die SuS werden mit Möglichkeit von Religionskritik konfrontiert und lernen unterschiedliche Haltungen zu Glauben kennen. Auf diese Weise öffnen sie sich für eine konstruktive und fruchtbare Unterrichtssequenz zu diesem Thema.
Link zum externen Material (zitate.net)


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Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung



In der Phase der Problemlösung sollen die SuS mithilfe von bekannten religionskritischen Texten zu einer konstruktiven Religionskritik gelangen, die die Meinungsunterschiede analytisch betrachet. Dazu können folgende Materialien verwendet werden:

  • Baustein C1 - Online-Materialsammlung "Sigmund Freud - Psychologische Bedeutung religiöser Vorstellungen."
Als Begründer der Psychoanalyse übte Freud einen sehr großen Einfluss auf die Bewertung bestimmter psychologischer Prozesse aus. Die SuS werden in zwei Phasen mit Hilfe des Textes und der Karikatur die Grundbegriffe und Kritikpunkte Freuds kennenlernen die im Plenum besprochen und in einem Tafelbild festhalten.
Ziel dieses Arbeitsauftrags ist, dass die SuS die wichtigsten Begriffe und deren Kritikwert anhand des Textes erkennen und verstehen können.
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa


  • Baustein C2 - Online-Materialsammlung "Karl Marx - Thesen über Feuerbach/ Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie"
Die SuS lesen die Auszüge aus den Thesen über Feuerbach und aus Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. In der folgenden Kleingruppenarbeit beantworten sie explizite Fragen, z.B. was Marx unter "Ensemble gesellschaftlicher Verhältnisse" versteht oder warum für ihn Religionskritik die Voraussetzung aller Kritik ist.
Die SuS sollten wissen, wie Marx über Feuerbach hinausgeht und seinen Begriff von (Religions-)Kritik kennen.
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
Link zum externen Material (digitale-schule-bayern.de, Thesen)
Link zum externen Material (dober.de, Kritik)


  • Baustein C3 - Online-Artikel "Ludwig Feuerbachs Projektionstheorie"
Relevant ist im Zuge der folgenden Textarbeit, zunächst gemeinsam mit den SuS die biografischen Eckdaten Feuerbachs zu beleuchten. Somit wird ein Verständnis geschaffen, weswegen Feuerbachs Kritik sich explizit auf den christlichen Glauben bezieht. Die SuS lesen den Text "Das Wesen des Christentums" und arbeiten im Anschluss in Partnerarbeit das Projektionsbild Gottes anhand der menschlichen Natur heraus. Sie stellen die Eigenschaften des Menschen denen von Gott gegenüber. Im Sinne einer Zwischenvertiefung wird das biblische Zitat der Gottebenbildlichkeit "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild" eingesetzt.
Der Vergleich der biblischen Aussage mit der Theorie Feuerbachs hat zum Ziel, dass die SuS die Diskrepanz der jeweiligen Aussagen erkennen: Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
Link zum externen Material (Zusammenschnitt für Textblatt)


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Sicherung



In der Phase der Sicherung sollen die SuS die verschiedenen Begriffe, die in den gelesenen Texten vorgestellt werden, verstehen und aufeinander beziehen. Zu diesem Zweck werden in den folgenden Bausteinen drei verschiedene Methoden vorgestellt, wie die Struktur eines philosophischen Textes erarbeitet bzw. visualisiert werden kann. Diese sind alle variabel auf Feuerbach, Marx und Freud anwendbar.


  • Baustein D1 - "Erstellung eigener Visualisierungen"
Die SuS werden von der Lehrkraft gebeten, sich in Einzelarbeit zu der Struktur des gelesenen Textes eine Visualisierung zu überlegen. Nachdem dies geschehen ist, stellen im Plenum einige SuS an der Tafel oder am Smartboard ihre Ideen vor und die anderen SuS haben die Gelegenheit, die Visualisierungen der anderen um eigene Ideen zu ergänzen. Abschließend wird gemeinsam mit der Lehrkraft eine Visualisierung erarbeitet, auf die sich alle einigen können und anhand derer alle SuS den Text verstehen. Es könnte wahlweise, falls kein Smartboard zur Verfügung steht, bei der Erstellung der Visualisierungen auch in Kleingruppen gearbeitet werden.
Die SuS visualisieren die Texte und schulen somit ihre Kompetenz, von einem Text zu abstrahieren und dessen Argumentationsstruktur zu verstehen.


  • Baustein D2 - Online-Material "Vorstrukturiertes Schaubild“
Die Lehrkraft erstellt ein vorstrukturiertes Schaubild aus den Schaubildern der Onlineqellen (zu dem entsprechenden Text), indem aus einem Schaubild der Text´entfernt und nur die Struktur "übrig" gelassen wird. Dies wird von den SuS ausgefüllt und anschließend im Plenum verglichen und diskutiert. Wahlweise können auch einzelne SuS vorstellen, wie sie das Schaubild ausgefüllt haben, was anschließend von anderen SuS und der Lehrkraft diskutiert, erweitert und eventuell verbessert wird.
Diese Methode eignet sich insbesondere für Gruppen, die sich mit der Texterschließung etwas schwer tun, um ihnen einerseits zu helfen, die Argumentationsstruktur des Textes zu erfassen ohne ihnen diese lehrergelenkt zu präsentieren.
Link zum externen Material (zum.de, Marx)
Link zum externen Material (dober.de, Feuerbach)
Link zum externen Material (zum.de, Freud)


  • Baustein D3 - Online-Video "Erörterung eines Videos zur Religionskritik von Marx, Feuerbach, Dawkins, Freud"
Es wird im Plenum das zusammenfassende Video zu Religionskritik der einzelnen Autoren angesehen. Im Anschluss wird gemeinsam erörtert, inwiefern die Zusammenfassung der gelesenen Texte vollständig und richtig ist oder ob den SuS eventuelle Auslassungen oder fehlerhafte Darstellungen auffallen. Danach erarbeiten die SuS in Partnerarbeit die Argumentationsstruktur der gelesenen Texte auf Basis der Darstellung im Video (falls mehrere gelesen wurden, kann die Lerngruppe in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden, die je einen Text bearbeiten). Zum Schluss wird im Plenum verglichen und ein gemeinsames Modell der Argumentationsstruktur jedes gelesenen Textes an der Tafel festgehalten. Optional können die verschiedenen Strukturen der Religionskritik noch verglichen werden um zu untersuchen, welche verschiedenen strukturellen Ansätze der Religionskritik angewendet wurden.
Den SuS wird anhand des Videos eine Vorstrukturierung des gelesenen Textes/ der gelesenen Texte angeboten, welche sie herausarbeiten, verbessern, kritisieren und auf andere Texte beziehen können.
Link zum externen Material (youtube.com)


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Transfer



In der Phase des Transfers sollen die SuS auf Grundlage des im Unterricht Gelernten ihr Wissen auf ein aktuelles, möglicherweise kontroverses oder provozierendes Thema anwenden. Hierbei sollen sie sich eine alle Haltungen berücksichtigende Meinung bilden und diese argumentativ begründen.


  • Baustein E1 - "Kritische Betrachtung von Freud"
Die SuS werden auf drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe soll eine der Fragen bzw. Aussagen des Textes beantworten und die Resultate auf einem Plakat in anschaulicher Form festhalten. Erwünscht ist, dass jede der Gruppen ihre Meinung mit konkreten Beispielen ergänzt.
1) "...das Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke ihrer Wünsche..." Welche konkreten Beispiele könnte Freud bei dem Satz im Kopf gehabt haben?
2) Was bedeutet der Begriff "Illusion" bei Freud und in welcher Beziehung steht er zur Wirklichkeit? Was unterscheidet "Illusion" von "Wahnidee"?Überlegt konkrete Beispiele, die eure Antwort begründen.
3) Unter welchen Umständen hält Freud den Glauben für eine Illusion? Ist es möglich, einen Glauben ohne Illusionen zu besitzen? Was sollte man dafür tun und wie erlangt man ihn?
Ziel dieses Arbeitsauftrages ist, dass die SuS anhand der kennengelernten Begriffe diese miteinander verbinden können und auf die eigenen Glaubensfragen übertragen können.'


  • Baustein E2 - Online-Video "Was ist kluge Religionskritik?"
Die SuS schauen sich das Video über den Philosoph Franz Schuh an: „Was ist kluge Religionskritik?“. Im Anschluss wird im Plenum diskutiert, wie der Philosoph Franz Schuh zwischen kluger und dummer Religionskritik differenziert, die Antworten werden stichpunktartig an der Tafel festgehalten. Danach lesen und erarbeiten sie in Partnerarbeit den Text zu verschiedenen Arten der Religionskritik: immanente Kritik, Religionskritik im engen Sinn und interreligiöse Kritik (digitale-schule-bayern.de). Nach der Erarbeitungsphase sollen die SuS kritisch im Plenum diskutieren, ob die Meinung von Schuh zur Religionskritik berechtigt ist. Um sich abschließend mit kritisch mit ihrer eigenen Meinung zu Religionskritik auseinanderzusetzen, sollen die SuS diese mittels eines Kugellagers mit ihren MitschülerInnen diskutieren. Die Ergebnissicherung findet in Form einer zusammenfassenden Mindmap zu kluger Religionskritik statt.
Die SuS sollen anhand der kennengelernten unterschiedlichen Arten der Religionskritik und Kritiker, reflektieren können, was für sie eine sinnvolle Religionskritik ist"
Link zum externen Material (zwischentoene.info)
Link zum externen Material (digitale-schule-bayern.de, S.1)


  • Baustein E3 - Online-Artikel "Nietzsche - Thema "Gott ist tot"
Auf Grundlage des originalen Texts "Der tolle Mensch" von Friedrich Nietzsche sollen die SuS nach eingehender Lektüre die zentralen Thesen Nietzsches mit einem Partner herausarbeiten. Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert und von der Lehrkraft schriftlich festgehalten. In einem weiteren Schritt sollen sowohl die Metapher vom "Tod Gottes" als auch die daraus resultierenden Folgen (positiv wie negativ) mit der Think-Pare-Share-Methode besprochen werden. Als individuell zu bearbeitende Hausaufgabe können die SuS den karikierten Satz " 'Nietzsche ist tot.' gez.:Gott" erklären und argumentativ aufzeigen, welche Wendung Nietzsches Religionskritik an dieser Stelle nimmt.
Die SuS setzen sich mit Nietzsches berühmter Religionskritik auseinander, diskutieren seine These und finden dazu Vor- und Nachteile. Die kritische Auseinandersetzung gipfelt in einem Perspektivenwechsel, durch den die SuS ihren Horizont erweitern.
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
Link zum externen Material (Friedrich Nietzsche)
Link zum externen Material (gutenberg.spiegel.de)



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Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


EndversionBausteinkonnektivitaet.jpg


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Jahrgangsstufe E2.3 - Religionskritik
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie