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Selbst und Welt - Material: Unterschied zwischen den Versionen

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(Karikaturen)
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;*Online-Karikatur - [https://de.toonpool.com/cartoons/Überrascht_110677 Überrascht] (toonpool.com)
 
;*Online-Karikatur - [https://de.toonpool.com/cartoons/Überrascht_110677 Überrascht] (toonpool.com)
 
:Die Karikatur von Bernd Zeller bildet einen Mann ab, welcher beim morgendlichen Blick in den Spiegel von seinem Spiegelbild gefragt wird, was er denn dort mache. Obwohl das Spiegelbild lediglich eine Abbildung seiner selbst darstellt, beantwortet er die Frage. Seine Antwort zielt darauf ab, dass er es selbst nicht genau wisse. Damit deutet Bernd Zeller die Identitätsfrage sowie Wege zur Selbstfindung an. Die Selbstreflexion des Mannes, welche hier durch das Sprechen mit seinem eigenen Spiegelbild geschieht, stellt in der Karikatur ein mögliches Mittel zur Selbstfindung dar. Die Karikatur kann in allen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten verwendet werden. In niedrigeren Jahrgangsstufen kann die Karikatur zum Thema „Wer bin ich?” eingesetzt werden und mit älteren SuS mit dem Thema „Identität” behandelt werden.
 
:Die Karikatur von Bernd Zeller bildet einen Mann ab, welcher beim morgendlichen Blick in den Spiegel von seinem Spiegelbild gefragt wird, was er denn dort mache. Obwohl das Spiegelbild lediglich eine Abbildung seiner selbst darstellt, beantwortet er die Frage. Seine Antwort zielt darauf ab, dass er es selbst nicht genau wisse. Damit deutet Bernd Zeller die Identitätsfrage sowie Wege zur Selbstfindung an. Die Selbstreflexion des Mannes, welche hier durch das Sprechen mit seinem eigenen Spiegelbild geschieht, stellt in der Karikatur ein mögliches Mittel zur Selbstfindung dar. Die Karikatur kann in allen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten verwendet werden. In niedrigeren Jahrgangsstufen kann die Karikatur zum Thema „Wer bin ich?” eingesetzt werden und mit älteren SuS mit dem Thema „Identität” behandelt werden.
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;*Online-Karikaturen - [https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/nabu-aktivitaeten/wettbewerbe/07231.html Wettbewerb: „Cartoons für Wölfe“] (Nabu.de)
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:Die o. g. Website war eine Werbekampagne, die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von Künstler/-innen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem die der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versucht. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben - nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Karikaturen können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden, anhand derer die SuS bestimmte, typische Verhaltensweisen und die auf den Bildern zu findenden Vorurteile charakterisieren können.
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:Die Unterrichtsstunden können das Thema „Vorurteile“ wie folgt behandeln:
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:*Ich und meine Vorurteile
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:*Vorurteile über Andere
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:*Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten
 
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Version vom 21. Februar 2019, 12:52 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Selbst und Welt".


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Das Bild von Nazlican Yüksek (Studentin der Uni Frankfurt) widmet sich dem Prozess der Selbstfindung und der damit verbundenen Frage „Was will ich?". Hierbei können fremde Ansprüche aus z. B. der Familie oder der Gesellschaft Zweifel auslösen oder sogar in einem Konflikt zueinander stehen, wie die Vorstellungen von einem Leben nach der Tradition oder der Moderne. Wie der Einzelne damit umgeht, lässt das Bild offen und regt damit zum eigenen Nachdenken an, weshalb es jahrgangsübergreifend gut als Einstieg in das Themenfeld eingesetzt werden kann. Je nach Vorwissen und Position innerhalb der Unterrichtsreihe sollte das Gegenpaar von „Tradition vs. Moderne" erklärt oder erläutert werden.



  • Online-Bild- Maria Razumova [1][I'm hot] (Instagram)
Das Bild, welches von dem Model Maria Razumova in dem sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht wurde, zeigt sie als Frau in Unterwäsche. Sie stellt hierbei ihren Körper in den Vordergrund, der ein wenig fülliger ist. Außerdem hat sie unter ihrem Beitrag den Satz verfasst: ,,I'm hot"
Mit diesem öffentlichen Beitrag, den jeder in diesem sozialen Netzwerk sehen kann, will das Model auf ein sehr wichtiges Problem in der Gesellschaft aufmerksam machen: Medien beeinflussen sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Wohlbefinden. Sie beeinträchtigen uns meist sehr negativ in dem Prozess unserer Identitätsbildung und in dem Gefühl, wie wir unseren Körper wahrnehmen und wie wir ihn akzeptieren. Wir fangen an, das schön zu finden, was die Mehrheit schön findet und versuchen uns, auch wenn dies meist unbewusst geschieht, in unserem Aussehen und unserem Charakter so zu verändern, sodass wir unseren Vorbildern ähneln und in der Masse ja nicht auffallen. Dies würde uns schließlich in die Außenseiter- Position fügen. Das Model macht mit ihrem Beitrag darauf aufmerksam, dass die Selbstliebe die höchste Form der Selbstakzeptanz ist und, dass der Mensch nur durch diese Art der Liebe, zu sich selbst finden kann und auf diese Art und Weise ein starkes und reflektiertes Ich bilden kann.


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Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.



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Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.


Die Karikatur von Bernd Zeller bildet einen Mann ab, welcher beim morgendlichen Blick in den Spiegel von seinem Spiegelbild gefragt wird, was er denn dort mache. Obwohl das Spiegelbild lediglich eine Abbildung seiner selbst darstellt, beantwortet er die Frage. Seine Antwort zielt darauf ab, dass er es selbst nicht genau wisse. Damit deutet Bernd Zeller die Identitätsfrage sowie Wege zur Selbstfindung an. Die Selbstreflexion des Mannes, welche hier durch das Sprechen mit seinem eigenen Spiegelbild geschieht, stellt in der Karikatur ein mögliches Mittel zur Selbstfindung dar. Die Karikatur kann in allen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten verwendet werden. In niedrigeren Jahrgangsstufen kann die Karikatur zum Thema „Wer bin ich?” eingesetzt werden und mit älteren SuS mit dem Thema „Identität” behandelt werden.


Die o. g. Website war eine Werbekampagne, die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von Künstler/-innen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem die der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versucht. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben - nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Karikaturen können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden, anhand derer die SuS bestimmte, typische Verhaltensweisen und die auf den Bildern zu findenden Vorurteile charakterisieren können.
Die Unterrichtsstunden können das Thema „Vorurteile“ wie folgt behandeln:
  • Ich und meine Vorurteile
  • Vorurteile über Andere
  • Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten


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Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.



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Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.


Die Sendung „Ab 21“ der Internetseite „Deutschlandfunk Nova“ bietet eine Vielfalt an Podcasts an, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen. Im Podcast „Wie wir leben wollen: Familie mal anders“ werden drei unkonventionelle Familien interviewt: Eine Drei-Eltern-Familie (Minuten 0:00 – 11:03), ein Vater, der mit einer Tochter aus einer geschiedenen Ehe und einer mit einem lesbischen Paar gemeinsamen Tochter lebt (Minuten 11:08 – 21:37), und ein junges Elternpaar, das auf einen Mehrgenerationenhof ziehen will (Minuten 21:43 – 31:22). Der Podcast kann im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Familie“ eingesetzt werden, um naturalisierende Vorstellungen der SuS gegenüber dem historischen Konstrukt der Familie zu problematisieren. Als Vorbereitung ist es ratsam, Reflexionsfragen für die SuS vorzubereiten, da es sich um Familienarten handelt, die der Lebenswelt der SuS fremd wirken und von ihnen erst oberflächlich beurteilt werden könnten.


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Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


Knietzsche ist eine Comicfigur, welche die Welt als kleiner Philosoph betrachtet. In einer Reihe von kurzen Episoden erhält man als Zuschauer/-in die Möglichkeit, Themen durch die Augen des kleinen Jungen zu sehen. In „Knietzsche und das Ich“ geht es um den Menschen als Individuum. Was macht uns einzigartig und wie gehen wir damit in unserem Leben um? Auch der Einfluss unseres Umfelds und die stetige Weiterentwicklung unseres Ichs wird thematisiert. Das Material eignet sich für den Unterrichtseinstieg zum Thema „Ich und Selbst“ für die Sekundarstufe I, ist aber auch schon in der Grundschule einsetzbar. Der Kurzfilm ist sehr kindergerecht und bietet trotzdem viele Themen für einen erfolgreichen Unterrichtseinstieg. Unter anderem können Themen wie „Ich", „Identität" und „Selbst- und Fremdwahrnehmung" mit dem Inhalt des Videos verknüpft werden. Des Weiteren bietet das Video die Möglichkeit, mit den SuS darüber zu sprechen, dass individuell zu sein etwas besonderes ist und es völlig in Ordnung ist, anders als alle Anderen zu sein.


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Filme



Filme aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz filmischen Materials auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Da Filme oft einen Bezug zur Lebenswelt der SuS aufweisen, indem sie beispielsweise aus der Perspektive der handelnden Figuren erzählt oder erlebt werden, können sie ihnen leicht einen persönlichen Zugang zur Thematik eröffnen. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Filmmaterial aufzuführen.



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Literarische Texte



Literarische Texte, darunter vor allem Märchen und Fabeln, sind oft vielschichtiger, als nach einem ersten Leseeindruck angenommen und können auf unterschiedlichste philosophische Themen, Probleme und Fragestellungen bezogen werden. Durch großes Identifikationspotenzial der SuS mit den Figuren, die oft selbst Kinder und Jugendliche sind, zeigen sie uns häufig Handlungen und Situationen, die auf das alltägliche Leben übertragbar sind und regen kreative Arbeitsprozesse an. Im Ethikunterricht lassen sie sich dadurch vielseitig einsetzen und können zum problemorientierten Weiterdenken anregen. PUMa widmet literarischen Texten daher eine eigene Rubrik, in der geeignete ausgewählte Texte für den Unterricht präsentiert werden.



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Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



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Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.


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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie