Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Stationenarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „;*Kahoot - [https://create.kahoot.it Kahoot] ;*Quizlet - [https://quizlet.com/latest Quizlet] ;*Zentrale für Unterrichtsmedien - [https://www.zum.de/portal/ Z…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
;*Kahoot - [https://create.kahoot.it Kahoot]
+
<div class="row">
;*Quizlet - [https://quizlet.com/latest Quizlet]
+
<div class="col-md-6">
;*Zentrale für Unterrichtsmedien - [https://www.zum.de/portal/ ZUM]
+
{| class="puma-table kc" |
;*ZUM-Unterrichten - [https://unterrichten.zum.de/wiki/Hauptseite ZUM Wiki]
+
|-
;*Mindmaps online erstellen - [https://mind-map-online.de/ mind-map-online.de]
+
!Lernstationen zu:
;*Übersicht - [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-freie-software/uebersicht-ueber-freie-software-fuer-schule-und-unterricht/ medien-in-die-schule.de]
+
|-
;*Apps für den Unterricht - [https://magazin.sofatutor.com/lehrer/digitaler-werkzeugkasten-apps-und-tools-fuer-den-unterricht/ magazin.sofatutor.com]
+
|[[Selbst und Welt 5/6]]
*https://www.lucidchart.com - Erstellen von allen möglichen Dateien wie Mind-/ Konzeptmaps, Flussdiagrammen, Venn-Diagrammen uuuuuuuuusw.! Habe mich registriert und es erprobt. Die Dateien sind kostenlos online erstellbar und lassen sich dann als Datei downloaden, was für unsere Weiterverarbeitung wichtig ist.
+
|-
*https://www.canva.com - Erstellen von Arbeitsblättern, viele Vorlagen, viele Icons, Symbole etc. kostenlos, freier Download
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6]]
*https://www.kreuzwort-raetsel.com - Erstellen von Kreuzworträtseln
+
|-
<br />
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8]]  
 
+
|-
'''Icons:''' <br />
+
|[[Medienkompetenzen 8/9]]
*Leseauftrag: <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i>
+
|-
*Schreibaufgabe: <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10]]
*Diskussion / Austausch: <i class="far fa-comments fa-2x"></i>
+
|-
*Reflexion / Gedanken festhalten: <i class="far fa-lightbulb fa-2x"></i>
+
|[[Medizinethik Q 1.2]]
*Bildmaterial sichten (z. B. Bild, Karikatur, Cartoon):  <i class="far fa-eye fa-2x"></i>
+
|-
*Video anschauen: <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>
+
|[[Antike und moderne Tugendethik Q 2.4]]
*Hörauftrag (z. B. Podcast): <i class="fas fa-volume-up fa-2x"></i>
+
|-
*Rechercheaufgabe: <i class="fas fa-search fa-2x"></i>
+
|}
*Einzelarbeit: <i class="fas fa-user-alt fa-2x"></i>
+
</div>
*Partnerarbeit: <i class="fas fa-user-friends fa-2x"></i>
+
<div class="col-md-6">
*Gruppenarbeit: <i class="fas fa-users fa-2x"></i>
+
{| class="puma-table kc" |
 
+
|-
 
+
!Didaktisch-methodische Reflexionen
'''Testseiten:'''
+
|-
*[[Konzeptseite]]  
+
|[[Selbst und Welt 5/6]]
*[[Test Stationenarbeit]]
+
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6]]
 +
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8]]
 +
|-
 +
|[[Medienkompetenzen 8/9]]
 +
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10]]
 +
|-
 +
|[[Medizinethik Q 1.2]]
 +
|-
 +
|[[Antike und moderne Tugendethik Q 2.4]]
 +
|-
 +
|}
 +
</div>
 +
</div>

Version vom 17. Februar 2020, 18:17 Uhr