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TEASER: Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Teaser folgen diesem einheitlichen Betitelungsschema: ;*ART DER QUELLE (ggf. Materialzusätze, siehe unten) - [URL TITEL DER QUELLE] (HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)
 
Alle Teaser folgen diesem einheitlichen Betitelungsschema: ;*ART DER QUELLE (ggf. Materialzusätze, siehe unten) - [URL TITEL DER QUELLE] (HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)
  
ART DER QUELLE  
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*ART DER QUELLE  
:Nachfolgend sind alle Arten von Quellen angegeben, die verwendet werden.
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Nachfolgend sind alle Arten von Quellen angegeben, die verwendet werden.
 
   
 
   
:-Online-Material - allgemeine Bezeichnung für alles, das nicht in die übrigen Kategorien fällt  
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:- Online-Material - allgemeine Bezeichnung für alles, das nicht in die übrigen Kategorien fällt  
:-Online-Materialsammlung - bei mehr als einem Dokument/ Material auf derselben Seite; Lese-Probe, Buch-Tipp oder Film-Tipp
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:- Online-Materialsammlung - bei mehr als einem Dokument/ Material auf derselben Seite; Lese-Probe, Buch-Tipp oder Film-Tipp
:-Online-Artikel (Materialart, x S.) z. B. (PDF, 8 S.)
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:- Online-Artikel (Materialart, x S.) z. B. (PDF, 8 S.)
:-Online-Video (ca. x Min.) oder Online-Videos
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:- Online-Video (ca. x Min.) oder Online-Videos
:-Online-Podcast (ca. x Min.) oder Online-Podcasts
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:- Online-Podcast (ca. x Min.) oder Online-Podcasts
:-Online-Portal - Verweis auf eine Hauptseite mit interessanten Unterseiten  
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:- Online-Portal - Verweis auf eine Hauptseite mit interessanten Unterseiten  
:-Online-Datenbank bzw. Online-Lexikon  
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:- Online-Datenbank bzw. Online-Lexikon  
  
 
Neue Bezeichnungen für die Materialien in der Sekundarstufe 1:
 
Neue Bezeichnungen für die Materialien in der Sekundarstufe 1:
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Andere Bezeichnungen als die eingeführten sollten nicht verwendet werden!
 
Andere Bezeichnungen als die eingeführten sollten nicht verwendet werden!
  
[URL TITEL DER QUELLE]
 
:Hier ist zunächst der genaue Link anzugeben, unter dem die Quelle einsehbar ist. Darauf folgt nach einem Leerzeichen die Angabe des Titels der Quelle. Hier verwenden Sie immer den Originaltitel der Quelle. Eine freie Betitelung erfolgt nur, wenn das Quellenmaterial keinen vorgegebenen Titel trägt!
 
  
(HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)
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* [URL TITEL DER QUELLE]
:Viele Quellen lassen sich über die Informationen Seitenherausgeber der Seite direkt zuordnen oder die Quellen selbst geben Aufschluss: z. B. tragen Bilder oft die Unterschrift des Erstellers.
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Hier ist zunächst der genaue Link anzugeben, unter dem die Quelle einsehbar ist. Darauf folgt nach einem Leerzeichen die Angabe des Titels der Quelle. Hier verwenden Sie immer den Originaltitel der Quelle. Eine freie Betitelung erfolgt nur, wenn das Quellenmaterial keinen vorgegebenen Titel trägt!
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* (HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)
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Viele Quellen lassen sich über die Informationen Seitenherausgeber der Seite direkt zuordnen oder die Quellen selbst geben Aufschluss: z. B. tragen Bilder oft die Unterschrift des Erstellers.
 
Nachfolgend sind einige gängige Beispiele aufgelistet, die im Rahmen des Wikis standardisiert verwendet werden:
 
Nachfolgend sind einige gängige Beispiele aufgelistet, die im Rahmen des Wikis standardisiert verwendet werden:
  
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Festgelegte Schreibweise für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer etc.: SuS, LuL etc.
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* Festgelegte Schreibweise für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer etc.: SuS, LuL etc.
Neutrale Formulierungen zum Gendering bevorzugen: Studierende, Lernende, Lehrkraft, Lehrperson, Teilnehmende, Leserschaft, jüdisch Gläubige etc.
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* Neutrale Formulierungen zum Gendering bevorzugen: Studierende, Lernende, Lehrkraft, Lehrperson, Teilnehmende, Leserschaft, jüdisch Gläubige etc.
Wenn es keine neutrale Formulierung gibt, dann wird die Schreibweise mit Quer- und Bindestrich verwendet, z. B. Mehrzahl: Referendar/-innen, Nutzer/-innen und Einzahl: Referendar/-in, Nutzer/-in  
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* Wenn es keine neutrale Formulierung gibt, dann wird die Schreibweise mit Quer- und Bindestrich verwendet, z. B. Mehrzahl: Referendar/-innen, Nutzer/-innen und Einzahl: Referendar/-in, Nutzer/-in  
Kommasetzung vor dem erweiterten Infinitiv für bessere Lesbarkeit.
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* Kommasetzung vor dem erweiterten Infinitiv für bessere Lesbarkeit. Bsp.: Ziel ist es, die SuS besser anzuleiten.
:Bsp.: Ziel ist es, die SuS besser anzuleiten.
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* Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen aufteilen und Punkt setzen bzw. kürzen.
Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen aufteilen und Punkt setzen bzw. kürzen.
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* Abkürzungen für zum Beispiel, vor allem, unter anderem, das heißt MIT Leerzeichen dazwischen schreiben, also z. B., u. a., d. h. etc.
Abkürzungen für zum Beispiel, vor allem, unter anderem, das heißt MIT Leerzeichen dazwischen schreiben, also z. B., u. a., d. h. etc.
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* Schrägstrich mit Leerzeichen vor dem nächsten Wort: z. B. In diesem Bereich/ Umfeld
Schrägstrich mit Leerzeichen vor dem nächsten Wort: z. B. In diesem Bereich/ Umfeld
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* Schreibweise für die Jahrgangsstufen mit und dazwischen und Punkten nach den Zahlen: In der 7. und 8.    
Schreibweise für die Jahrgangsstufen mit und dazwischen und Punkten nach den Zahlen: In der 7. und 8. Jahrgangsstufe
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Jahrgangsstufe
Themenfeld in Anführungszeichen setzen: das Material lässt sich gut im Themenfeld „Selbst und Welt" einsetzen
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* Themenfeld in Anführungszeichen setzen: das Material lässt sich gut im Themenfeld „Selbst und Welt" einsetzen
Deutsche Version für Anführungszeichen („”) statt der amerikanischen bzw. britischen ("")
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* Deutsche Version für Anführungszeichen („”) statt der amerikanischen bzw. britischen ("")
Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."
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* Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."
Mit Synonymwörterbuch (z. B. [https://www.openthesaurus.de/ openthesaurus.de]) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen
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* Mit Synonymwörterbuch (z. B. [https://www.openthesaurus.de/ openthesaurus.de]) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen
  
 
Achten Sie auf sprachlich-formale Korrektheit und korrigieren Sie sich diesbezüglich gegenseitig!
 
Achten Sie auf sprachlich-formale Korrektheit und korrigieren Sie sich diesbezüglich gegenseitig!

Version vom 22. Juli 2019, 16:57 Uhr

Allgemeines


Versetzen Sie sich in die Lage der Nutzer/-innen! Diese sollten sich mit Hilfe der Teaser bezüglich der jeweils verlinkten Materialien möglichst genau orientieren können. Ein Teaser ist ein kurzer Text, der der Leserschaft die wichtigsten Informationen (in diesem Fall: der jeweiligen Internetseite/ des Mediums) präsentiert und zum Weiterlesen bzw. –klicken motivieren soll. Dabei sind die folgenden Aspekte zu beachten:


Formales


Alle Teaser folgen diesem einheitlichen Betitelungsschema: ;*ART DER QUELLE (ggf. Materialzusätze, siehe unten) - [URL TITEL DER QUELLE] (HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)

  • ART DER QUELLE

Nachfolgend sind alle Arten von Quellen angegeben, die verwendet werden.

- Online-Material - allgemeine Bezeichnung für alles, das nicht in die übrigen Kategorien fällt
- Online-Materialsammlung - bei mehr als einem Dokument/ Material auf derselben Seite; Lese-Probe, Buch-Tipp oder Film-Tipp
- Online-Artikel (Materialart, x S.) z. B. (PDF, 8 S.)
- Online-Video (ca. x Min.) oder Online-Videos
- Online-Podcast (ca. x Min.) oder Online-Podcasts
- Online-Portal - Verweis auf eine Hauptseite mit interessanten Unterseiten
- Online-Datenbank bzw. Online-Lexikon

Neue Bezeichnungen für die Materialien in der Sekundarstufe 1:

- Online-Bild oder Online-Bilder
- Online-Comic oder Online-Comics
- Online-Karikatur oder Online-Karikaturen
- Online-Schaubild oder Online-Schaubilder
- Online-Podcast (ca. x Min.) oder Online-Podcasts
- Online-Video (ca. x Min.) oder Online-Videos
- Film-Tipp
- Online-Literarischer Text (Materialart, x S.) z. B. (PDF, 8 S.) oder Buch-Tipp
- Online-Zitat oder Online-Zitate

Andere Bezeichnungen als die eingeführten sollten nicht verwendet werden!


  • [URL TITEL DER QUELLE]

Hier ist zunächst der genaue Link anzugeben, unter dem die Quelle einsehbar ist. Darauf folgt nach einem Leerzeichen die Angabe des Titels der Quelle. Hier verwenden Sie immer den Originaltitel der Quelle. Eine freie Betitelung erfolgt nur, wenn das Quellenmaterial keinen vorgegebenen Titel trägt!


  • (HERAUSGEBER, AUTOR DER QUELLE)

Viele Quellen lassen sich über die Informationen Seitenherausgeber der Seite direkt zuordnen oder die Quellen selbst geben Aufschluss: z. B. tragen Bilder oft die Unterschrift des Erstellers. Nachfolgend sind einige gängige Beispiele aufgelistet, die im Rahmen des Wikis standardisiert verwendet werden:

- Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mit Großbuchstaben abkürzen: ARD, ZDF, SWR, NDR etc., aber: 3Sat
- Online-Ausgaben von Tages- und Wochenzeitungen bzw. Magazinen: Die Welt, ZEIT online, SPIEGEL online
- Eingetragene Vereine immer im Namen angeben, z. B. Verein Blinde Kuh
- Für sich stehen z. B. diese Abkürzungen: Planet Schule oder Planet Wissen (ohne Verweis auf SWR o. A.), Projekt Gutenberg (ohne Verweis auf den Spiegel), bpb (d. i. die Bundeszentrale für politische Bildung),YouTube und Instagram
- Alle anderen Seiten, die nicht in die Kategorien oben fallen, mit Homepagenamen und Länderkennung am Ende angeben, z. B. erzieherIn.de


Inhalt


  • Was finden die Nutzer/-innen, wenn sie den aufgeführten Link aktivieren (kurze inhaltliche Darstellung)?
  • Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet? Warum?
  • Für welche Unterrichtsphase/welchen Kontext ist das Material geeignet? Warum?
  • Welche Besonderheiten sind zu beachten?
  • Was ist positiv hervorzuheben?
  • Was fehlt gegebenenfalls? Warum?
  • Welche methodischen Hinweise sind wichtig? Warum?
  • Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, - angeben!
  • Was halten Sie sonst für erwähnenswert? Warum?


Grammatik/ Rechtschreibung/ Stil


  • Festgelegte Schreibweise für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer etc.: SuS, LuL etc.
  • Neutrale Formulierungen zum Gendering bevorzugen: Studierende, Lernende, Lehrkraft, Lehrperson, Teilnehmende, Leserschaft, jüdisch Gläubige etc.
  • Wenn es keine neutrale Formulierung gibt, dann wird die Schreibweise mit Quer- und Bindestrich verwendet, z. B. Mehrzahl: Referendar/-innen, Nutzer/-innen und Einzahl: Referendar/-in, Nutzer/-in
  • Kommasetzung vor dem erweiterten Infinitiv für bessere Lesbarkeit. Bsp.: Ziel ist es, die SuS besser anzuleiten.
  • Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen aufteilen und Punkt setzen bzw. kürzen.
  • Abkürzungen für zum Beispiel, vor allem, unter anderem, das heißt MIT Leerzeichen dazwischen schreiben, also z. B., u. a., d. h. etc.
  • Schrägstrich mit Leerzeichen vor dem nächsten Wort: z. B. In diesem Bereich/ Umfeld
  • Schreibweise für die Jahrgangsstufen mit und dazwischen und Punkten nach den Zahlen: In der 7. und 8.

Jahrgangsstufe

  • Themenfeld in Anführungszeichen setzen: das Material lässt sich gut im Themenfeld „Selbst und Welt" einsetzen
  • Deutsche Version für Anführungszeichen („”) statt der amerikanischen bzw. britischen ("")
  • Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."
  • Mit Synonymwörterbuch (z. B. openthesaurus.de) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen

Achten Sie auf sprachlich-formale Korrektheit und korrigieren Sie sich diesbezüglich gegenseitig!