Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



THEMENFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 135: Zeile 135:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten sowie zur Einführungsseite:
 
  
  
 
<table><tr><td>
 
<table><tr><td>
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe X/X - INHALTSFELD
+
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe X/X - THEMENFELD
 
|-
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[INHALTSFELD X/X - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[THEMENFELD - Material | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[INHALTSFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[THEMENFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[INHALTSFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[THEMENFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 
</table>
 
</table>
 +
 +
  
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}

Version vom 19. Juli 2018, 11:09 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Bausteine für Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Unterrichtsreihe zum Thema „THEMA“



Hinführung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein A1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


  • Baustein A2 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Problemstellung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein B1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Selbstgesteuerte/ Kontrollierte Problemlösung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein C1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Sicherung



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein D1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Transfer



ERKENNTNISZIEL DER UNTERRICHTSPHASE
Dazu können folgende Materialien verwendet werden:


  • Baustein E1 - MEDIUM „TITEL DES BAUSTEINS“ (ca. X Min.)
BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND EINSATZMÖGLICHKEITEN DES MATERIALS
LERNZIEL
Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMa
[URL ZUM MATERIAL Link zum externen Material] (QUELLE, S. X)


nach oben

Mögliche Unterrichtssequenzen



Die oben aufgeführten Bausteine können beispielsweise zu folgenden Unterrichtssequenzen zusammengebaut werden:


400px

nach oben


Jahrgangsstufe X/X - THEMENFELD
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie