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Version vom 23. Juli 2019, 13:50 Uhr von Lena Ha (Diskussion | Beiträge) (Studierende des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität)
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Projektleitung: Sabine Reh, OStR.in i. H.

Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Französisch sowie Lehrerfahrungen an der Goethe-Universität (DaF) und an einer hessischen Gesamtschule erwarb sie eine Lehrbefähigung für die Fächer Philosophie und Ethik. Es folgte eine Lehrtätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt im Fach Philosophie. Seit 2002 ist sie als Oberstudienrätin im Hochschuldienst zuständig für die Betreuung und Ausbildung der Lehramtsstudierenden sowie für die Studienberatung und die Anerkennung fachfremder Leistungen am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Sie hat früh das E-Learning-Zertifikat der Goethe-Universität mit einem Praxisprojekt abgeschlossen und nutzt seitdem aktiv das universitäre Lernmanagementsystem OLAT zur Begleitung der Lehre durch Fragen- oder Diskussions-Foren. Ihre Lehre umfasst die Basismodule und Aufbaumodule der philosophischen Fachdidaktik sowie Lektüre-Seminare zur Bildungstheorie. U.a. verfolgte sie in den letzten Jahren ihrer Tätigkeit am Institut für Philosophie die folgenden thematischen Schwerpunkte: philosophische Lese- und Schreibdidaktik, philosophieren mit Kindern, sokratisches Gespräch, zeitgenössische Bildungsdebatten und Mediendidaktik. Im Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Philosophie, die für die Erstellung der Zusatzmaterialien zum Funkkolleg Philosophie des Hessischen Rundfunks (2015) verantwortlich waren, hatte sie die didaktische Leitung inne. Aktuell diskutiert sie mit Lehramtsstudierenden insbesondere den Einsatz von Filmen im philosophischen Unterricht und betreut Seminare zur Mediendidatik, in denen das PUMa-Projekt weiter entwickelt wird.

Passbild - Sabine Reh.png


Didaktisches Design und Steuerung: Jakob Krebs Dr. des.

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Nach dem ersten Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Kunst an Gymnasien und einem parallelen Magisterstudium (Vergl. Religionswissenschaften, Philosophie, Kunstpädagogik) wurde er 2012 mit einer Arbeit über die Metaphern der Informationsgesellschaft bei Prof. Martin Seel promoviert. Seine zehnjährige Lehrerfahrung reicht von der Erkenntnis- und Kommunikationstheorie über die Umwelt- und Klimaethik bis hin zur Mediendidaktik. In der Lehre bevorzugt er das moderierte und fragenorientierte Gespräch dicht am Text, was er gerne online in asynchronen Diskussionsforen vorbereitet. Mit dieser kollaborativen Form der online-gestützten Texterschließung vermittelt er Studierenden sowohl klassische als auch aktuelle Debatten, wie sein derzeitiges Habilitattionsvorhaben zu Bildern als Erkenntnismedien. Philosophie-didaktische Innovationen entwickelt er auch mit anderen Dozierenden weiter, denn er steuert als E-Learning Koordinator am Institut für Philosophie in Frankfurt seit mehreren Jahren das Studien-Wiki und andere E-Learning-Aktivitäten, neben der Lehrplanung, der Homepage und dem Intranet. Berufsbegleitend hat er sich dazu in den Bereichen E-Learning, Hochschuldidaktik und Changemanagement zertifizieren lassen. Als selbstständiger Berater konzipiert er außerdem individuelle E-Learning-Lösungen, zum Beispiel ein manageriales Web-Based-Training für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit oder aktuell das Online-Begleitmaterial zum Funkkolleg Philosophie des Hessischen Rundfunks.


Wissenschaftliche Hilfskräfte: Romina Dworschak, Lena Hach, Paulina Mackenthun und Alexander Placke


Alexander Placke und Romina Dworschak
Lena Hach und Paulina Mackenthun


Ehemalige: Sylvia Merschroth, Kimia Sandoghdar (Kimia hat das PUMa-Logo entworfen!) und Leon Wiese

Studierende des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität



Studentische Gruppenarbeit 1 bearbeitet-1.png


Außerdem haben zahlreiche Studierende im Rahmen der entsprechenden mediendidaktischen Seminare des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität an dem Projekt mitgearbeitet. Auf den Einzelseiten zu den unterschiedlichen Inhaltsfeldern der Kerncurricula Philosophie/Ethik werden jeweils die Namen der Studierenden aufgeführt, die die spezifische Seite erstellt haben.