Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Technikethik Q4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
</accordion>
 
</accordion>
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''">
'''Einführung in die Nachhaltigkeitsethik'''
+
*'''Einführung in die Nachhaltigkeitsethik'''
  
An dieser Station, welche als Pflichtstation von allen Teilnehmenden bearbeitet werden soll, erhalten Sie einen Überblick über den Begriff der Nachhaltigkeit und inwiefern sich dieser (gemeinsam mit der Technik) in die philosophische Ethik einordnen lässt.  
+
*An dieser Station, welche als Pflichtstation von allen Teilnehmenden bearbeitet werden soll, erhalten Sie einen Überblick über den Begriff der Nachhaltigkeit und inwiefern sich dieser (gemeinsam mit der Technik) in die philosophische Ethik einordnen lässt.  
  
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte.  
 
*<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte.  

Version vom 19. Februar 2020, 16:11 Uhr


  • Hier den vorgefertigten Laufzettel als PDF einfügen


  • Einführung in die Nachhaltigkeitsethik
  • An dieser Station, welche als Pflichtstation von allen Teilnehmenden bearbeitet werden soll, erhalten Sie einen Überblick über den Begriff der Nachhaltigkeit und inwiefern sich dieser (gemeinsam mit der Technik) in die philosophische Ethik einordnen lässt.
  • Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte.

Nachhaltigkeitsethik


  • Atomkraft-Eine Alternative?
  • 20 Min.
  • An dieser Station lernen Sie die Beziehung zwischen Technik und Nachhaltigkeit anhand des Beispiels Atomkraft näher kennen.
  • 1. a) Lesen Sie sich den Textausschnitt von Atomkraft und Nachhaltigkeit durch. Setzen Sie sich insbesondere mit den Kriterien für die Technikbewertung und den Prinzipien des Umweltschutzes auseinander.
  • 1. b) Bewerten Sie Kernenergie hinsichtlich dieser Kriterien und Prinzipien. Sie können bei Unsicherheiten auch das Internet zu Rate ziehen.
  • Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem untenstehenden Lösungsbeispiel.


  • Obsoleszenz - Produktion für die Tonne
  • 30 Min.
  • In dieser Station informieren Sie sich über die Alterung von Gebrauchsgegenständen und setzten sich kritisch mit Gründen und Lösungen von Obsoleszenz auseinander.
  • Schauen Sie sich die folgenden Videos arbeitsteilig an.

Partner/in A schaut das Video Was ist geplante Obsoleszenz? Was können wir dagegen tun? des Kanals Murks? – Nein danke!. Partner/in B schaut das Video Geplante Obsoleszenz - Wenn Geräte mit Absicht früh kaputt gehen von PlanetWissen.

  • Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin aus. Beantworten Sie gemeinsam die folgenden Fragen:

1) Was versteht man unter dem Begriff der Obsoleszenz und was unter dem der geplanten Obsoleszenz?

2) Welche Ursachen kann Obsoleszenz haben?

3) Was kann der Verbraucher tun, um geplante Obsoleszenz zu erkennen und zu vermeiden?



  • Elektroautos- Umweltwunder?
  • 25 Min.