Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Umgang mit Fleisch 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 145: Zeile 145:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Arbeitsauftrag 1: '''<br />
 
'''Arbeitsauftrag 1: '''<br />
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst darfst du es auch mehrmals ansehen. <br />
+
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen. <br />
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe für billiges Fleisch im Supermarkt in dein Heft. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen darfst du sie auch aufschreiben.<br />
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum billiges Fleisch im Supermarkt angeboten wird. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br />
 
'''Video 1:'''
 
'''Video 1:'''
 
<video type="youtube">0iQbLzdmRxI|650|350</video>
 
<video type="youtube">0iQbLzdmRxI|650|350</video>
Zeile 153: Zeile 153:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Arbeitsauftrag 2: '''<br />
 
'''Arbeitsauftrag 2: '''<br />
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst darfst du es auch mehrmals ansehen.<br />
+
<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.<br />
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe warum Bio-Lebensmittel teurer sind als normale Lebensmittel in dein Heft. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen darfst du sie auch aufschreiben.<br />
+
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum Bio-Lebensmittel teurer sind, als normale Lebensmittel. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br />
 
'''Video 2:'''
 
'''Video 2:'''
 
<video type="youtube">5LXynl4AAv8|650|350</video>
 
<video type="youtube">5LXynl4AAv8|650|350</video>
Zeile 160: Zeile 160:
 
</div>
 
</div>
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> '''Tausche dich im Anschluss mit deinem Sitzpartner über eure Ergebnisse aus.''' <br />
+
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> '''Tausche dich im Anschluss mit deinem/ deiner Sitzpartner/ -in über eure Ergebnisse aus.''' <br />
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 166: Zeile 166:
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''">
 
'''Wasserverbrauch und CO<sub>2</sub> Produktion von Lebensmitteln'''
 
'''Wasserverbrauch und CO<sub>2</sub> Produktion von Lebensmitteln'''
*An dieser Station sollst du dich informieren welchen Einfluss Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima hat.
+
*An dieser Station geht es um den Einfluss von Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima.
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> ca. 20 Minuten   
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-2x"></i> ca. 20 Minuten   
 
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i>
 
*<i class="fab fa-youtube fa-2x"></i><i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> <i class="far fa-comments fa-2x"></i>
*Weiter unten befindet sich ein Text (Klimawandel) und vier Diagramme, die ihr brauchen werdet! <br />
+
*Weiter unten befindet sich ein Text (Klimawandel) sowie vier Diagramme, mit denen wir nun arbeiten wollen. <br />
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Arbeitsauftrag'''
 
'''Arbeitsauftrag'''
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lest den kurzen Text über Klimawandel (still, jeder für sich).<br />
+
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lest in Stillarbeit den kurzen Text über den Klimawandel.<br />
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was man in ihnen über Fleisch lernen kann.<br />
+
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was sie über den Fleischkonsum und die Fleischproduktion aussagen.<br />
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass Fleisch so viel CO<sub>2</sub> und Wasser verbraucht.<br />
+
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass die Fleischproduktion so viel CO<sub>2</sub> und Wasser verbraucht.<br />
 
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!<br />
 
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!<br />
 
</div>
 
</div>
Zeile 181: Zeile 181:
 
'''Klimawandel'''<br />
 
'''Klimawandel'''<br />
 
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO<sub>2</sub>. Es entsteht durch uns Menschen.
 
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO<sub>2</sub>. Es entsteht durch uns Menschen.
Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z.B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO<sub>2</sub>, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO<sub>2</sub> produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.
+
Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z. B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO<sub>2</sub>, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO<sub>2</sub> produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.
  
 
[[Datei:Diagramm1.png|center]]<br />
 
[[Datei:Diagramm1.png|center]]<br />
Zeile 239: Zeile 239:
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3.  Vergleiche deine Texte mit einem Partner.  Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus. <br />
+
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3.  Vergleiche deine Texte mit einem/ einer Partner/ -in.  Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus. <br />
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
<i class="fas fa-sitemap fa-2x"></i>  '''4.  Erstelle zusammen mit deinem Partner eine Mindmap in der ihr eure Eindrücke verbindet.  '''
+
<i class="fas fa-sitemap fa-2x"></i>  '''4.  Erstelle zusammen mit deinem/ deiner Partner/ -in eine Mindmap, in der ihr eure Eindrücke verbindet.  Es ist sinnvoll zunächst Gefühle, wie Angst, Wut, Trauer, Freude aufzuschreiben und die Mindmap anschließend mit Gründen für diese Gefühle zu erweitern.'''
 
<br />
 
<br />
 
</div>
 
</div>
Zeile 262: Zeile 262:
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-1x"></i> 10 Min.   
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-1x"></i> 10 Min.   
 
*<i class="far fa-eye fa-2x"></i><i class="far fa-question-circle fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i><br/>
 
*<i class="far fa-eye fa-2x"></i><i class="far fa-question-circle fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i><br/>
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner richtig zu verstehen. Besonders wichtig dabei ist, dass du die Meinungen, also die Standpunkte, deiner Gesprächspartner erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
+
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Arbeitsanweisung"<br/>
 
'''Arbeitsanweisung"<br/>
 
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/>
 
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/>
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 2. Überlege ob du die Meinung verstehen und nachvollziehen kannst. <br/>
+
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 2. Überlege, ob du die Meinung verstehen und nachvollziehen kannst. <br/>
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere welche Positionen die Sprecher vertreten. <br/>
+
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten. <br/>
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 273: Zeile 273:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Zitate: '''
 
'''Zitate: '''
*'''Arno''' sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft ist er arbeitslos."
+
*'''Arno''' sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos."
 
*'''Belinda''' sagt: "Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden."
 
*'''Belinda''' sagt: "Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden."
 
*'''Rami''' sagt: "Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark."
 
*'''Rami''' sagt: "Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark."
*'''Aida''' sagt: "Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe die unseren Planeten belasten."
+
*'''Aida''' sagt: "Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe, die unseren Planeten belasten."
 
*'''Ella''' sagt: "Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund."
 
*'''Ella''' sagt: "Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund."
 
*'''Elias''' sagt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
 
*'''Elias''' sagt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
Zeile 290: Zeile 290:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
'''Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!'''<br />
 
'''Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!'''<br />
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i>1.Klicke den Link und lies die Fragen unter dem Kreuzworträtsel.<br />
+
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i>1.Klicke auf den Link und lies dir die Fragen unter dem Kreuzworträtsel aufmerksam durch.<br />
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2.Überlege welche Wörter einzutragen sind.<br />
+
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2.Überlege, welche Wörter einzutragen sind.<br />
 
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.<br />
 
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.<br />
  

Version vom 11. August 2020, 14:43 Uhr

  • Den Laufzettel ausdrucken und an jeden SuS ausgeben.


Sind alle leckeren Sachen mit Fleisch?

  • 5 Min.



Vom Ei zum Chicken Nugget - Das Leben eines Huhns

  • 10 Minuten
  • Chickenburger, Chicken Nuggets, Chicken Wings, .... Chicken ist englisch und bedeutet auf deutsch Huhn oder Hühnchen.

Kennst du das Leben eines Huhns? Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten!

Eintagsküken

  • 7 Minuten

Kuchen, Kekse, Mayonnaise ... In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können?



Billiges Fleisch im Supermarkt und teure Lebensmittel vom Bio-Bauern?

  • An dieser Station sollst du dich informieren warum Fleisch im Supermarkt oft sehr billig ist (Arbeitsauftrag 1) und warum Biolebensmittel oft teurer sind als normale Lebensmittel (Arbeitsauftrag 2).
  • 10 Min.


Wasserverbrauch und CO2 Produktion von Lebensmitteln

  • An dieser Station geht es um den Einfluss von Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima.
  • ca. 20 Minuten
  • Weiter unten befindet sich ein Text (Klimawandel) sowie vier Diagramme, mit denen wir nun arbeiten wollen.

Klimawandel
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO2. Es entsteht durch uns Menschen. Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z. B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO2, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO2 produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.

Diagramm1.png

Diagramm2.JPG

Diagramm3.png

Diagramm4.png


  • Bild 1:
Weidehaltung.jpg

  • Bild 2:
Stallhaltung.jpg


Welche Argumente gibt es zum Thema Fleisch?

  • 10 Min.

In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.


  • Kreuzworträtsel zum Thema Fleisch
  • 10 Min.
  • Horizontal heißt von links nach rechts und vertikal heißt von oben nach unten.