Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Umgang mit Fleisch 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 235: Zeile 235:
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''">
 
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''">
  
<div class="alert alert-success" role="alert">
+
<div class="alert alert-success" role="alert">'''Welche Argumente gibt es zum Thema Fleisch?'''  
*'''Zitate und Standpunkte beschreiben und wahrnehmen.'''
+
 
<br/>
+
<i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. 
 +
 
 +
In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
 
</div>
 
</div>
  
'''Welche Argumente gibt es zum Thema Fleisch?'''
 
*<i class="fas fa-hourglass-half fa-1x"></i> 10 Min. 
 
*<i class="far fa-eye fa-2x"></i><i class="far fa-question-circle fa-2x"></i><i class="far fa-comments fa-2x"></i><br/>
 
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
 
'''Arbeitsanweisung"<br/>
 
'''Arbeitsanweisung"<br/>
 
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/>
 
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/>
Zeile 250: Zeile 247:
 
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten. <br/>
 
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten. <br/>
  
</div>
 
 
<div class="alert alert-success" role="alert">
 
 
'''Zitate: '''
 
'''Zitate: '''
 
*'''Arno''' sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos."
 
*'''Arno''' sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos."
Zeile 261: Zeile 255:
 
*'''Elias''' sagt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
 
*'''Elias''' sagt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
 
*'''Linda''' sagt: "In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen."
 
*'''Linda''' sagt: "In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen."
</div>
 
  
 
</accordion>
 
</accordion>

Version vom 12. August 2020, 17:26 Uhr

Den Laufzettel ausdrucken und an jeden SuS ausgeben.


Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Bild 1 genau an und such dir deine Lieblingsgerichte davon aus. Fehlt dein Lieblingsessen?
2. Kannst du dir diese Lieblingsgerichte mit und ohne Fleisch vorstellen?
3. Diskutiert, was das leckerste Essen auf dem Bild 1 ist.
'Bild 1:'

Fast-food.jpg


Kennst du das Leben eines Huhns? Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten!

Arbeitsauftrag 1: Sieh dir die Bilder an und sortiere sie (1 bis 8): Was steht am Anfang? Wie beginnt das Leben eines Huhns?

Unter das erste Bild in der richtigen Reihenfolge schreibst du die Nummer 1. Wie endet das Leben eines Huhns? Dieses Bild bekommt die Nummer 8.

1 4.jpg

Nach einer Woche wiegt das kleine Huhn 150 Gramm.

2 2.jpg

Beim Schlüpfen wiegt ein Küken 42 Gramm.

3 3.jpg

Nur wenige Stunden nachdem das Küken geschlüpft ist, wird es mit Spezialfutter gefüttert, damit es schnell wächst.

4 7.jpg

Das Huhn wird betäubt, an einen Haken gehängt und getötet. Eine Maschine rupft die Federn heraus und zerlegt das Huhn in Einzelteile. Das Hähnchenfleisch ist nun fertig für den Supermarkt.

5 1.jpg

18 Tage vorm Schlüpfen

6 8.jpg

Chicken Nugget: Zerkleinertes Hühnerfleisch mit Haut, Salz und Gewürzen

7 5.jpg

Nach nur fünf Wochen wiegt das Huhn schon 1,5 Kilo.

8 6.jpg

Nach 42 Tagen sind teilweise 2,5 Kilo erreicht. Das ist 60 Mal soviel wie als Küken!

Eintagsküken 7 Minuten

Kuchen, Kekse, Mayonnaise ... In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können?

Arbeitsauftrag 2: Klicke auf den Link und schau dir das Video an. Bearbeite anschließend das Quiz.
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-lexikon-eintagskueken-100.html

1 Wieviele Eier isst jeder Deutsche pro Jahr im Durchschnitt?

230
320
150

2 Welche Aussagen sind richtig?

Ein weibliches Legehuhn legt bis zu 300 Eier im Jahr.
Ein männliches Legehuhn legt bis zu 30 Eier im Jahr.
Ein männliches Legehuhn kann keine Eier legen.

3 Wieviele Eier konnte ein Huhn vor 150 Jahren in einem Jahr legen?

300
150
80

4 Welche Aussagen sind richtig?

Ein Legehuhn wird für seine Eier gezüchtet.
Ein Masthuhn wird für sein Fleisch gezüchtet.
Männliche Masthühner leben länger als männliche Legehühner.
Männliche Legehühner legen keine Eier und werden deshalb nach dem Schlüpfen getötet.

5 Eintagsküken sind ...

weibliche Küken, die nicht älter als einen Tag werden.
männliche Küken, die nicht älter als einen Tag werden.
männliche Küken, die nicht älter als 7 Tage werden.

6 Wieviele Küken werden jährlich gleich nach dem Schlüpfen getötet?

500.000
5 Millionen
50 Millionen


Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum billiges Fleisch im Supermarkt angeboten wird. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.
Video 1:

Arbeitsauftrag 2:
1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum Bio-Lebensmittel teurer sind, als normale Lebensmittel. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.
Video 2: https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-landwirtschaft-100.html
Tausche dich im Anschluss mit deinem/ deiner Sitzpartner/ -in über eure Ergebnisse aus.

Arbeitsauftrag

1. Lest in Stillarbeit den kurzen Text über den Klimawandel.
2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was sie über den Fleischkonsum und die Fleischproduktion aussagen.
3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass die Fleischproduktion so viel CO2 und Wasser verbraucht.
4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!

Klimawandel
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO2. Es entsteht durch uns Menschen. Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z. B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO2, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO2 produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.

Diagramm1.png

Diagramm2.JPG

Diagramm3.png

Diagramm4.png

Quiz

1 Ein Steak produziert ungefähr so viel CO2 wie eine Avocado.

Richtig.
Falsch.

2 Äpfel verbrauchen weniger Wasser als Käse.

Richtig.
Falsch.

3 Ein Veggie Burger produziert mehr CO2 als ein Cheese Burger.

Richtig.
Falsch.

4 1kg Rindfleisch produziert mehr CO2 als 1kg Karotten.

Richtig.
Falsch.

5 Ein Steak verbraucht so viel Wasser wie 120 Kartoffeln.

Richtig.
Falsch.



Arbeitsanweisung
1. Schau dir die beiden Bilder (Bild 1 und Bild 2) genau an.
2. Überlege wie du dich beim Betrachten der Bilder fühlst .

Bild 1:

Weidehaltung.jpg

Bild 2:

Stallhaltung.jpg

2. Schreibe deine Beobachtungen und Gefühle auf. Welche Gefühle und Eindrücke lösen diese Bilder bei dir aus? Was siehst du genau auf den beiden Fotos? Wie würdest du die beiden verschiedenen Formen der Tierhaltung vergleichen? Schreibe zu jedem Bild einen kurzen Text (2 bis 3 Sätze).

3. Vergleiche deine Texte mit einem/ einer Partner/ -in. Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus.

4. Erstelle zusammen mit deinem/ deiner Partner/ -in eine Mindmap, in der ihr eure Eindrücke verbindet.

Hier ist ein Beispiel für eine Mindmap. Diese Mindmap wurde zum Thema "Wald" erstellt. Vielleicht hilft euch dieses Beispiel für eure eigene Mindmap weiter.

Mindmap wald.jpg



Arbeitsanweisung"
1. Lies dir die Zitate durch.
2. Überlege, ob du die Meinung verstehen und nachvollziehen kannst.
3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten.

Zitate:

  • Arno sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos."
  • Belinda sagt: "Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden."
  • Rami sagt: "Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark."
  • Aida sagt: "Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe, die unseren Planeten belasten."
  • Ella sagt: "Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund."
  • Elias sagt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
  • Linda sagt: "In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen."


  • Kreuzworträtsel zum Thema Fleisch
  • 10 Min.
  • Horizontal heißt von links nach rechts und vertikal heißt von oben nach unten.