Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Umgang mit Fleisch 5/6
Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Mertcan Aykan, Max Gronau, David Jordan, Alois Kreuzer
Sind alle leckeren Sachen mit Fleisch?
- 5 Min.
Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Bild 1 genau an und such dir deine Lieblingsgerichte davon aus. Fehlt dein Lieblingsessen?
2. Kannst du dir diese Lieblingsgerichte mit und ohne Fleisch vorstellen?
3. Diskutiert, was das leckerste Essen auf dem Bild 1 ist.
'Bild 1:'
Vom Ei zum Chicken Nugget - Das Leben eines Huhns
- 10 Minuten
- Chickenburger, Chicken Nuggets, Chicken Wings, .... Chicken ist englisch und bedeutet auf deutsch Huhn oder Hühnchen.
Kennst du das Leben eines Huhns? Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten!
Arbeitsauftrag 1:
- Sieh dir die Bilder an und sortiere sie (1 bis 8): Was steht am Anfang? Wie beginnt das Leben eines Huhns?
- Unter das erste Bild in der richtigen Reihenfolge schreibst du die Nummer 1. Wie endet das Leben eines Huhns? Dieses Bild bekommt die Nummer 8.
Eintagsküken
- 7 Minuten
Kuchen, Kekse, Mayonnaise ... In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können?
Arbeitsauftrag 2:
- Klicke auf den Link und schau dir das Video an. Bearbeite anschließend das Quiz.
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-lexikon-eintagskueken-100.html
Billiges Fleisch im Supermarkt und teure Lebensmittel vom Bio-Bauern?
- An dieser Station sollst du dich informieren warum Fleisch im Supermarkt oft sehr billig ist (Arbeitsauftrag 1) und warum Biolebensmittel oft teurer sind als normale Lebensmittel (Arbeitsauftrag 2).
- 10 Min.
Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe für billiges Fleisch im Supermarkt in dein Heft. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen darfst du sie auch aufschreiben.
Video 1:
Arbeitsauftrag 2:
1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe warum Bio-Lebensmittel teurer sind als normale Lebensmittel in dein Heft. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen darfst du sie auch aufschreiben.
Video 2:
Tausche dich im Anschluss mit deinem Sitzpartner über eure Ergebnisse aus.
Wasserverbrauch und CO2 Produktion von Lebensmitteln
- An dieser Station sollst du dich informieren welchen Einfluss Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima hat.
- ca. 20 Minuten
- Weiter unten befindet sich ein Text (Klimawandel) und vier Diagramme, die ihr brauchen werdet!
Arbeitsauftrag
1. Lest den kurzen Text über Klimawandel (still, jeder für sich).
2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was man in ihnen über Fleisch lernen kann.
3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass Fleisch so viel CO2 und Wasser verbraucht.
4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!
Klimawandel
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO2. Es entsteht durch uns Menschen.
Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z.B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO2, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO2 produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.
Quiz
Tierhaltung im Vergleich (Bilder beschreiben und vergleichen)
- 25 Min.
Arbeitsanweisung
1. Schau dir die beiden Bilder (Bild 1 und Bild 2) genau an.
2. Überlege wie du dich beim Betrachten der Bilder fühlst .
- Bild 1:
- Bild 2:
2. Schreibe deine Beobachtungen und Gefühle auf. Welche Gefühle und Eindrücke lösen diese Bilder bei dir aus? Was siehst du genau auf den beiden Fotos? Wie würdest du die beiden verschiedenen Formen der Tierhaltung vergleichen? Schreibe zu jedem Bild einen kurzen Text (2 bis 3 Sätze).
3. Vergleiche deine Texte mit einem Partner. Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus.
4. Erstelle zusammen mit deinem Partner eine Mindmap in der ihr eure Eindrücke verbindet.
- Zitate und Standpunkte beschreiben und wahrnehmen.
Welche Argumente gibt es zum Thema Fleisch?
- 10 Min.
- In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner richtig zu verstehen. Besonders wichtig dabei ist, dass du die Meinungen, also die Standpunkte, deiner Gesprächspartner erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
Arbeitsanweisung"
1. Lies dir die Zitate durch.
2. Überlege ob du die Meinung verstehen und nachvollziehen kannst.
3. Diskutiere welche Positionen die Sprecher vertreten.
Zitate:
- Arno sagt: "Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft ist er arbeitslos."
- Belinda sagt: "Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden."
- Rami sagt: "Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark."
- Aida sagt: "Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe die unseren Planeten belasten."
- Ella sagt: "Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund."
- Elias sagt: "Ich muss Fleisch essen, weil es mir der Arzt gesagt hat."
- Linda sagt: "In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen."
- Kreuzworträtsel zum Thema Fleisch
- 10 Min.
- Horizontal heißt von links nach rechts und vertikal heißt von oben nach unten.
Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!
1.Klicke den Link und lies die Fragen unter dem Kreuzworträtsel.
2.Überlege welche Wörter einzutragen sind.
3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.
- Kreuzworträtsel:
https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/umgang-mit-fleisch-1