Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Vorlagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Rahmen| Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie}} ==Hintergrund== Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Rahmen|
 +
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 +
<br>
 +
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der Jahrgangsstufe 7 und 8.
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote>
 +
 +
Die Materialien wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.
 +
 +
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin, Philip Wallmeier.
 +
 +
 +
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
 +
 +
<table><tr><td>
 +
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"
 +
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt 7/8 - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 +
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Selbst und Welt 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 +
|-
 +
|}
 +
</table>
 +
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
<br /><br />
 +
 +
{{Rahmen|
 +
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 +
<br><br>
 +
 +
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]]}}

Version vom 18. Juli 2018, 11:36 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“[1]

Die Materialien wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.

Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin, Philip Wallmeier.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:

Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie




Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png