Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<br> | <br> | ||
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br> | Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br> | ||
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (Hessisches Kultusministerium, S. 23) </ref></blockquote> |
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly. | Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly. |
Version vom 14. Februar 2017, 17:12 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.