Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
<br>
 
<br>
 
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br>
 
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Lehrplan für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Die menschliche Erkenntnisfähigkeit beruht auf sinnlicher Wahrnehmung und Verstand. Dazu gehört die Bereitschaft, unsere Vermutung über die Wirklichkeit zu überprüfen. <br> Für gelingende Kommunikation ist Wahrhaftigkeit gegenüber uns selbst wie gegenüber unseren Mitmenschen eine notwendige Bedingung."<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (Hessisches Kultusministerium, S. 23) </ref></blockquote>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (Hessisches Kultusministerium, S. 23) </ref></blockquote>
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.

Version vom 14. Februar 2017, 17:12 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.
  1. Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium Ethik (Hessisches Kultusministerium, S. 23)