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Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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(Wahrheit und Erkenntnis)
(Wahrhaftigkeit und Lüge)
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;*Online-Artikel - [http://www.familienleben.ch/freizeit/spielen/vergnuegen-mit-lerneffekt-durch-lustige-kartenspiele-3607/2 Kartenspiele: Mogeln ist erwünscht- Schummellieschen] (familienleben)
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;*Online-Artikel - [http://www.familienleben.ch/freizeit/spielen/vergnuegen-mit-lerneffekt-durch-lustige-kartenspiele-3607/2 Kartenspiele: Mogeln ist erwünscht - Schummellieschen] (familienleben)
  
 
:Dieser Online-Artikel der Seite Familienleben bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen zu können. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die Schüler/innen spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.
 
:Dieser Online-Artikel der Seite Familienleben bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen zu können. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die Schüler/innen spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.
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:Dieser Link führt Sie zu Online-Material des Raabe-Onlineshops, ein Informationsdienst für Hochschulen, in der sich Ausschnitte zu einer Unterrichtsreihe des Themas „Wahrheit und Lüge“ befinden. Insgesamt enthält die PDF-Datei 6 Arbeitsblätter, die darauf zielen, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen Wahrheit und Lüge vertraut gemacht werden. Dies geschieht anhand von einem Spiel, einem Rollenspiel, einer Gruppenarbeit und eines Fragebogens. Weiterführend werden auch philosophische Positionen (Aristoteles, Kant) beleuchtet. Diese Arbeitsblätter eignen sich sowohl für die 5 Jahrgangsstufe, als auch für die 6 Jahrgangsstufe aufgrund des Bildmaterials und der anleitenden Konzeption der Arbeitsblätter. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Inhalte an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Sie sind besonders geeignet zur Gestaltung der ersten Stunden einer Unterrichtseinheit zu Wahrheit und Lüge. Zu beachten ist allerdings, dass diese Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, da die PDF-Datei nicht alle zugehörigen Arbeitsblätter enthalten. Die Originalversion kann kostenpflichtig beim Raabe-Onlineshop erworben werden.
 
:Dieser Link führt Sie zu Online-Material des Raabe-Onlineshops, ein Informationsdienst für Hochschulen, in der sich Ausschnitte zu einer Unterrichtsreihe des Themas „Wahrheit und Lüge“ befinden. Insgesamt enthält die PDF-Datei 6 Arbeitsblätter, die darauf zielen, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen Wahrheit und Lüge vertraut gemacht werden. Dies geschieht anhand von einem Spiel, einem Rollenspiel, einer Gruppenarbeit und eines Fragebogens. Weiterführend werden auch philosophische Positionen (Aristoteles, Kant) beleuchtet. Diese Arbeitsblätter eignen sich sowohl für die 5 Jahrgangsstufe, als auch für die 6 Jahrgangsstufe aufgrund des Bildmaterials und der anleitenden Konzeption der Arbeitsblätter. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Inhalte an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Sie sind besonders geeignet zur Gestaltung der ersten Stunden einer Unterrichtseinheit zu Wahrheit und Lüge. Zu beachten ist allerdings, dass diese Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, da die PDF-Datei nicht alle zugehörigen Arbeitsblätter enthalten. Die Originalversion kann kostenpflichtig beim Raabe-Onlineshop erworben werden.
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/Reader__Luege_und_Wahrhaftigkeit/H-06-49h-Luege_Wahr_01.pdf Ethik - Wahrhaftigkeit gegen Unaufrichtigkeit] (Fachverband Ethik eV)
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:Dieses Online-Material in Form einer PDF-Datei der Autorin Marion Kramer-Hellermann enthält umfassende Unterrichtsmaterialien für Berufsfachschulen zur Lehrplaneinheit „Wahrhaftigkeit gegen Unaufrichtigkeit“. Es bietet unter anderem Arbeitsblätter und Grundlagentexte mit spezifischen Aufgabenstellungen für die 5. sowie für die 6. Jahrgangsstufe. Die Materialien sind sehr ausführlich gestaltet und dienen einer detaillierten Bearbeitung. Für die 5. Jahrgangstufe stehen vor allem spielerische und selbstentdeckende Methoden zur Verfügung, beispielsweise ein Lügenbarometer, Fragebögen, Dilemma-Geschichten und Rollenspiele mit ausformulierten Rollenkarten. Die vorhandenen Grundlagentexte zu Absichten und Lügenarten und die Themenanwendung auf Gesetzesauszüge und Bibelausschnitte eignen sich aufgrund der höheren Komplexität hauptsächlich für die 6. Jahrgangsstufe. Diese können jedoch seitens der Lehrkraft vereinfachend für die 5. Jahrgangsstufe umgestaltet werden. Zu beachten gilt, dass die Seiten 31 bis 34 für den schulischen Kontext irrelevant erscheinen, da sie sehr genau mit dem Anwendungsbereich der Karriere arbeiten. Weiterhin ist der Abschnitt ab Seite 38 als zu komplex für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zu bewerten und kann lediglich zur Orientierung dienen.

Version vom 16. Februar 2017, 12:24 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Der Link führt zu einer PDF-Datei der „Digitalen Schule Bayern e.V.", einem Fächerportal mit frei verfügbaren Materialien von Lehrkräften für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen. Das Online-Material bietet Vorschläge für Hefteinträge zum Thema „Wahrnehmung und Wirklichkeit" für die Jahrgangsstufe 5. Es werden die Punkte „Wahrnehmung durch die Sinnesorgane",„Wahrnehmung des Individuellen und Allgemeinen",„Bedingungen der Wahrnehmung",„Wahrnehmungsfehler",„Selbst- und Fremdwahrnehmung" und „Wahrnehmung als Erlebnis" in Form von kurzen, prägnanten Stichpunkten, sowie graphischen Darstellungen behandelt. Diese können als Orientierung für die Lehrkräfte dienen, da sich Lehrpersonen anhand der Hefteinträge Inspirationen für ihre eigenen Tafelbilder für den Unterricht holen können.


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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Wahrheit und Erkenntnis

Der Link führt zu einem circa 3-minütigen Video der Serie „Philosophisches Kopfkino" aus der 3Sat Mediathek, in der für den philosophischen Unterricht relevante Themen in einem Video klar und verständlich erklärt werden. So wird der Begriff der Wahrheit in dem Video erklärt und die Meinungen von verschiedenen Philosophen, wie beispielsweise von Aristoteles, von Acquin, Kant, Hegel und den Vertretern des dialektischen Materialismus werden mithilfe von Animationen dargestellt. Das Video eignet sich sehr gut für einen Einsatz im Ethikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6, um in das Thema „Wahrheit" einzuführen. Folglich könnten die Schüler/innen den Auftrag bekommen, die verschiedenen Definitionen der Wahrheit bei der Rezeption des Videos in Stichpunkten zu notieren.


Der Link führt zu einem Online-Artikel der „Cosmos Media UG", publiziert auf der Webseite Helles-Köpfchen.de. Auch wenn es sich um eine Quelle von einer Unternehmensgesellschaft handelt, so kann man sie dennoch gut für den schulischen Unterricht nutzen, da das Projekt „Helles Köpfchen" von der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Der Artikel beschäftigt sich mit der Informationsverarbeitung durch das menschliche Gehirn, insbesondere in Zusammenhang mit visuellen Illusionen, bei denen sich die Sinne täuschen. So gibt es Beispiele zu optischen Täuschungen im Bezug auf die Größenwahrnehmung von Objekten, der schiefen Erscheinung von geraden Linien, der unterschiedlichen Erscheinung von gleichen Farben, dem Sichtbarwerden von Dingen, die es eigentlich auf dem Bild nicht gibt und der Illusion der Bewegung. Neben den Beispielbildern gibt es kurze, verständliche Texte, die erklären, wie sich das Auge täuscht und weshalb es die Dinge anders wahrnimmt. Das Material ist folglich gut für den Einsatz im Ethikunbterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 geeignet. Aufgrund der leichten Verständlichkeit des Artikels und den beispielhaften Bildern eignet sich das Material auch für die Bearbeitung der verschiedenen Täuschungsformen in Kleingruppen und einer anschließenden Präsentation der Ergebnisse im Plenum. Zu kritisieren ist allerdings, dass die Webseite viel Werbung enthält.


Der Link führt zu einer 25-seitigen PDF-Datei des Netzwerk Lernen Verlags mit Unterrichtsmaterialien für die Stationenarbeit im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 zu dem Thema „Wahrnehmung und Wahrheit". Diese PDF-Datei des Persen Verlags enthält Arbeitsblätter mit Lehrerinformationen, Laufzettel für die Schüler/innen, sowie Lösungen zu den Arbeitsblättern für die Korrektur. Auch wenn die Lehrkräfte für den Download der PDF-Datei 8,80€ bezahlen müssen, lohnt sich die Anschaffung dieser Datei, da die darin vorhandenen Unterrichtsmaterialien aufgrund der Bearbeitung in Form einer Stationsarbeit für Abwechslung im Unterricht sorgen. Folglich dient diese Methode eines schülerzentrierten Unterrichts. Lehrkräfte, die an diesem Material interessiert sind, können folgenden Link dazu nutzen, eine Vorschau des Materials zu erhalten.


Der Link führt zu einem Online-Artikel der Webseite vom BR Radio Bayern 2, in dem die Orientierung von Blinden thematisiert wird. Diese habe eine Ähnlichkeit mit der Echoortung der Fledermäuse, einer Technik, mit der diese Tiere sich orientieren. Der Artikel eignet sich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6, da die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit mit der Wahrnehmung von Fledermäusen verglichen wird. Anhand von diesem Material könnte man im Ethikunterricht einen Vergleich zwischen menschlicher und tierischer Wahrnehmung ziehen.



Wahrhaftigkeit und Lüge

Dieser Online-Artikel der Seite Familienleben bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen zu können. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die Schüler/innen spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.


Dieser Link führt Sie zu Online-Material des Raabe-Onlineshops, ein Informationsdienst für Hochschulen, in der sich Ausschnitte zu einer Unterrichtsreihe des Themas „Wahrheit und Lüge“ befinden. Insgesamt enthält die PDF-Datei 6 Arbeitsblätter, die darauf zielen, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen Wahrheit und Lüge vertraut gemacht werden. Dies geschieht anhand von einem Spiel, einem Rollenspiel, einer Gruppenarbeit und eines Fragebogens. Weiterführend werden auch philosophische Positionen (Aristoteles, Kant) beleuchtet. Diese Arbeitsblätter eignen sich sowohl für die 5 Jahrgangsstufe, als auch für die 6 Jahrgangsstufe aufgrund des Bildmaterials und der anleitenden Konzeption der Arbeitsblätter. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Inhalte an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Sie sind besonders geeignet zur Gestaltung der ersten Stunden einer Unterrichtseinheit zu Wahrheit und Lüge. Zu beachten ist allerdings, dass diese Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, da die PDF-Datei nicht alle zugehörigen Arbeitsblätter enthalten. Die Originalversion kann kostenpflichtig beim Raabe-Onlineshop erworben werden.


Dieses Online-Material in Form einer PDF-Datei der Autorin Marion Kramer-Hellermann enthält umfassende Unterrichtsmaterialien für Berufsfachschulen zur Lehrplaneinheit „Wahrhaftigkeit gegen Unaufrichtigkeit“. Es bietet unter anderem Arbeitsblätter und Grundlagentexte mit spezifischen Aufgabenstellungen für die 5. sowie für die 6. Jahrgangsstufe. Die Materialien sind sehr ausführlich gestaltet und dienen einer detaillierten Bearbeitung. Für die 5. Jahrgangstufe stehen vor allem spielerische und selbstentdeckende Methoden zur Verfügung, beispielsweise ein Lügenbarometer, Fragebögen, Dilemma-Geschichten und Rollenspiele mit ausformulierten Rollenkarten. Die vorhandenen Grundlagentexte zu Absichten und Lügenarten und die Themenanwendung auf Gesetzesauszüge und Bibelausschnitte eignen sich aufgrund der höheren Komplexität hauptsächlich für die 6. Jahrgangsstufe. Diese können jedoch seitens der Lehrkraft vereinfachend für die 5. Jahrgangsstufe umgestaltet werden. Zu beachten gilt, dass die Seiten 31 bis 34 für den schulischen Kontext irrelevant erscheinen, da sie sehr genau mit dem Anwendungsbereich der Karriere arbeiten. Weiterhin ist der Abschnitt ab Seite 38 als zu komplex für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zu bewerten und kann lediglich zur Orientierung dienen.
  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)