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Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Material und Online-Video - [http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite/salon/luegen.php5 Die Seite mit Käpt´n Blaubär] (WDR)
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;*Online-Portal und Online-Video - [http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite/salon/luegen.php5 Die Seite mit Käpt´n Blaubär] (WDR)
  
 
:Dieser Link führt zur „Seite mit Käpt´n Blaubär“ des WDR und bietet verschiedenste Aspekte zum Thema „Lügen“, unter anderem Hintergrundinformationen, Lügentricks, Anzeichen während des Lügens und passende Sprichwörter. Durch dieses Online-Material ist es beispielsweise möglich, den Schüler/innen eine eigenständige Rechercheaufgabe zu den verschiedenen Anzeichen des Lügens zu geben. Die Käpt´n Blaubär-Seite ermöglicht ein entdeckendes, motivierendes und spielerisches Lernen und ist daher besonders für die 5. Jahrgangsstufe geeignet. Darüber hinaus ist der 5:22 minütige Kurzfilm [http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite/baerchen/tv4.php5 Seemannsgarn: Der Lügenbold] dieser Seite ebenfalls im Unterricht einsetzbar. Es geht hierbei um die von Käpt´n Blaubär erzählte Geschichte über einen Lügner. Käpt´n Blaubär erstand von diesem einen Fernseher und musste dafür schließlich Gegenleistungen bringen, von denen er im Voraus nichts wusste. Der Kurzfilm ermöglicht einen aktivierenden Themeneinstieg oder kann zur Vorbereitung auf die Themeneinheit „Lügengeschichten“ eingesetzt werden. Die Schüler/innen werden in diesem Zuge außerdem für Lügen in der Werbung und Marktwirtschaft sensibilisiert.  
 
:Dieser Link führt zur „Seite mit Käpt´n Blaubär“ des WDR und bietet verschiedenste Aspekte zum Thema „Lügen“, unter anderem Hintergrundinformationen, Lügentricks, Anzeichen während des Lügens und passende Sprichwörter. Durch dieses Online-Material ist es beispielsweise möglich, den Schüler/innen eine eigenständige Rechercheaufgabe zu den verschiedenen Anzeichen des Lügens zu geben. Die Käpt´n Blaubär-Seite ermöglicht ein entdeckendes, motivierendes und spielerisches Lernen und ist daher besonders für die 5. Jahrgangsstufe geeignet. Darüber hinaus ist der 5:22 minütige Kurzfilm [http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite/baerchen/tv4.php5 Seemannsgarn: Der Lügenbold] dieser Seite ebenfalls im Unterricht einsetzbar. Es geht hierbei um die von Käpt´n Blaubär erzählte Geschichte über einen Lügner. Käpt´n Blaubär erstand von diesem einen Fernseher und musste dafür schließlich Gegenleistungen bringen, von denen er im Voraus nichts wusste. Der Kurzfilm ermöglicht einen aktivierenden Themeneinstieg oder kann zur Vorbereitung auf die Themeneinheit „Lügengeschichten“ eingesetzt werden. Die Schüler/innen werden in diesem Zuge außerdem für Lügen in der Werbung und Marktwirtschaft sensibilisiert.  

Version vom 16. Februar 2017, 22:53 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.


Hintergrund

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Wahrheit und Erkenntnis

Der Link führt zu einer PDF-Datei der „Digitalen Schule Bayern e.V.", einem Fächerportal mit frei verfügbaren Materialien von Lehrkräften für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen. Das Online-Material bietet Vorschläge für Hefteinträge zum Thema „Wahrnehmung und Wirklichkeit" für die Jahrgangsstufe 5. Es werden die Punkte „Wahrnehmung durch die Sinnesorgane",„Wahrnehmung des Individuellen und Allgemeinen",„Bedingungen der Wahrnehmung",„Wahrnehmungsfehler",„Selbst- und Fremdwahrnehmung" und „Wahrnehmung als Erlebnis" in Form von kurzen, prägnanten Stichpunkten, sowie graphischen Darstellungen behandelt. Diese können als Orientierung für die Lehrkräfte dienen, da sich Lehrpersonen anhand der Hefteinträge Inspirationen für ihre eigenen Tafelbilder für den Unterricht holen können.


Durch das Lesen des Online-Artikels „Jetzt mal ehrlich?!“ von Annika Frank erhalten Sie einen einleitenden Überblick über Merkmale und Eigenschaften des Lügens. Der Artikel nimmt Bezug auf politische, familiäre aber auch schulische Situationen. Experten durchleuchten Alltagssituationen und verweisen auf typische Verhaltenskennzeichen während des Lügens. Das Material eignet sich für Lehrkräfte, die sich hinsichtlich dieser Thematik informieren möchten, oder auch zukünftig in der Schule mit dem Wahrheits- und Lügenbegriff arbeiten.


Der Online-Artikel „Verlässlichkeit und Überprüfung von Zeugenaussagen“ von Tina Groll handelt von einem Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jack Nasher. Im Zentrum des Interviews steht die Analyse von typischen Verhaltensweisen der Menschen während des Lügens. Nasher beschreibt Situationen, in denen oft gelogen wird. Verhandlungen, Personal- und Bewerbungsgespräche sind zwar nicht hundertprozentig auf die Schule übertragbar, jedoch gibt es Parallelen hinsichtlich der Gesprächsformen zum Schulalltag. Aus diesem Grund eignet sich der Online-Artikel für Lehrkräfte, die sich mit der Materie Wahrheit und Lüge auseinandersetzten oder mehr über die Signale der Körpersprache erfahren möchten.


Der Online-Beitrag „Nichts als die Welt sagen - Wenn das Gericht Zeugen lädt“, wurde von Sabine Meuter erstellt. Es geht in diesem Beitrag um den Wahrheitsgehalt von Zeugenaussagen in Gerichtsverhandlungen. Der Artikel verschafft einen knappen Überblick über die Rechte und Pflichten als Zeuge während einer Verhandlung. Durch das Lesen des Artikels eignet sich die Lehrkraft Hintergrundwissen über die Verantwortung vor allem in Hinblick auf den Wahrheitsgehalt von Aussagen an. Außerdem werden Konsequenzen erläutert, falls der Wahrheitsgehalt der Aussage anfechtbar wäre.



Wahrhaftigkeit und Lüge

Der Ausschnitt der Zeitschrift „Christliches Medienmagazin Pro“ wurde verfasst von Stephan Holthaus und thematisiert die auftretende Häufigkeit der Lüge im Alltag. Der Autor demonstriert auf der einen Seite die Lüge als Unwert, verweist jedoch ebenso auf die Lüge als festen Bestandteil im Beruf und privaten Bereich. Zunächst wird die Geschichte der Lüge dargestellt und anschließend die verschiedenen Lügenarten sowie Gründe und Folgen einer Lüge thematisiert. Unterstützt werden die Informationen durch Statistiken und Verweise auf prominente Beispiele wie den Lügenbaron und Pinocchio. Der Artikel eignet sich besonders als kurze, allgemeine Übersicht für Lehrkräfte, um in das Thema einzusteigen. Aufgrund der verständlichen und einfachen Formulierungen, könnte dieser Artikel fakultativ ebenfalls in den Unterricht integriert und von Schüler/innen gelesen werden.


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Unterrichtsmaterialien

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Wahrheit und Erkenntnis

Der Link führt zu einem circa 3-minütigen Video der Serie „Philosophisches Kopfkino" aus der 3Sat Mediathek, in der für den philosophischen Unterricht relevante Themen in einem Video klar und verständlich erklärt werden. So wird der Begriff der Wahrheit in dem Video erklärt und die Meinungen von verschiedenen Philosophen, wie beispielsweise von Aristoteles, von Acquin, Kant, Hegel und den Vertretern des dialektischen Materialismus werden mithilfe von Animationen dargestellt. Das Video eignet sich sehr gut für einen Einsatz im Ethikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6, um in das Thema „Wahrheit" einzuführen. Folglich könnten die Schüler/innen den Auftrag bekommen, die verschiedenen Definitionen der Wahrheit bei der Rezeption des Videos in Stichpunkten zu notieren.


Der Link führt zu einem Online-Material der Plattform Planet Schule und beinhaltet eine interaktive Animation in Form einer UV-Brille. Nach einem kurzen, leicht verständlichen Erklärungstext lässt sich die interaktive UV-Brille mit einem Mausklick starten. Diese bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, Objekte aus der Sicht von Insekten oder Vögeln, wie beispielsweise vom Wellensittich oder der Blaumeise, im Vergleich zu der Sicht derselben durch das menschliche Auge zu betrachten. Im Ethikunterricht in den Jahrgamngsstufen 5 und 6 lässt sich dieses Online-Material gut einsetzen. Beispielsweise könnte man mit den Schülern/innen in den PC-Raum der Schule, um die interaktive Brille auszuprobieren. Dies würde zudem zu einer Motivation und Abwechslung bei den Schülern/innen führen.


Der Link führt zu einem Online-Artikel der „Cosmos Media UG", publiziert auf der Webseite Helles-Köpfchen.de. Auch wenn es sich um eine Quelle von einer Unternehmensgesellschaft handelt, so kann man sie dennoch gut für den schulischen Unterricht nutzen, da das Projekt „Helles Köpfchen" von der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Der Artikel beschäftigt sich mit der Informationsverarbeitung durch das menschliche Gehirn, insbesondere in Zusammenhang mit visuellen Illusionen, bei denen sich die Sinne täuschen. So gibt es Beispiele zu optischen Täuschungen im Bezug auf die Größenwahrnehmung von Objekten, der schiefen Erscheinung von geraden Linien, der unterschiedlichen Erscheinung von gleichen Farben, dem Sichtbarwerden von Dingen, die es eigentlich auf dem Bild nicht gibt und der Illusion der Bewegung. Neben den Beispielbildern gibt es kurze, verständliche Texte, die erklären, wie sich das Auge täuscht und weshalb es die Dinge anders wahrnimmt. Das Material ist folglich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 geeignet. Aufgrund der leichten Verständlichkeit des Artikels und den beispielhaften Bildern eignet sich das Material auch für die Bearbeitung der verschiedenen Täuschungsformen in Kleingruppen und einer anschließenden Präsentation der Ergebnisse im Plenum. Zu kritisieren ist allerdings, dass die Webseite viel Werbung enthält.


Der Link führt zu einem Online-Artikel des privaten Unternehmens „Brillen & Sehhilfen", der sich mit Kippbildern beschäftigt. Dies sind Bilder, bei denen meistens zwei verschiedene Motive gesehen werden. Auf der Seite werden Kippbilder in ihrer Originalform präsentiert und es folgen daraufhin Bilder, die die zwei unterschiedlichen Motive des ursprünglichen Bildes präsentieren. Kippbilder als Formen von optischen Täuschungen sind sehr interessant für Schüler/innen. Insbesondere in den Jahrgangsstufen 5 und 6 führen Beschädftigung mit Bildmaterialien dieser Art zur Motivation bei den Lernenden. Daher lässt sich die Quelle gut im Ethikunterricht dieser Jahrgangsstufe anwenden. Zudem dürfen die Abbildungen dieser Seite für schulische Zwecke kostenlos verwendet werden.


Der Link führt zu einer 25-seitigen PDF-Datei des Netzwerk Lernen Verlags mit Unterrichtsmaterialien für die Stationenarbeit im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 zu dem Thema „Wahrnehmung und Wahrheit". Diese PDF-Datei des Persen Verlags enthält Arbeitsblätter mit Lehrerinformationen, Laufzettel für die Schüler/innen, sowie Lösungen zu den Arbeitsblättern für die Korrektur. Auch wenn die Lehrkräfte für den Download der PDF-Datei 8,80€ bezahlen müssen, lohnt sich die Anschaffung dieser Datei, da die darin vorhandenen Unterrichtsmaterialien aufgrund der Bearbeitung in Form einer Stationsarbeit für Abwechslung im Unterricht sorgen. Folglich dient diese Methode eines schülerzentrierten Unterrichts. Lehrkräfte, die an diesem Material interessiert sind, können folgenden Link dazu nutzen, eine Vorschau des Materials zu erhalten.


Der Link führt zu einem Online-Artikel der Webseite vom BR Radio Bayern 2, in dem die Orientierung von Blinden thematisiert wird. Diese habe eine Ähnlichkeit mit der Echoortung der Fledermäuse, einer Technik, mit der diese Tiere sich orientieren. Der Artikel eignet sich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6, da die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit mit der Wahrnehmung von Fledermäusen verglichen wird. Anhand von diesem Material könnte man im Ethikunterricht einen Vergleich zwischen menschlicher und tierischer Wahrnehmung ziehen.


Der Link führt zu einem Online-Artikel des „Spiegels", der sich mit der tierischen Wahrnehmung beschäftigt. Insbesondere wird dabei das Echolotsystem von Fledermäusen thematisiert. Aufgrund der Kürze des Artikels eignet er sich für den Einsatz im Ethikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Das Thema des Artikels wird einige biologisch und wissenschaftlich interessierte Schüler/innen besonders interessieren, da Bezüge zu computerbasierten, wissenschaftlichen Untersuchungen hergestellt werden.


Woher wissen wir, dass die Welt und wir als Menschen wirklich existieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich das 3:10 Minuten lange Video der Filosofix-Seite des SRF. Es wird hierfür das Gedankenexperiment vollzogen, unsere Gehirne schwämmen alle in einem Tank und würden durch Computersteuerung stimuliert werden. Dieses kurze Video eignet sich daher besonders als Impuls zur Themeneinheit „Wahrheit und Erkenntnis“ und wirft neue Fragen und kritische Gedanken auf, die im weiteren Unterrichtsverlauf thematisiert werden können. Es gilt jedoch zu beachten, dass die angebotenen Unterrichtsmaterialien auf dieser Seite für eine 5./6. Jahrgangsstufe thematisch zu komplex und für diese Themeneinheit nicht geeignet erscheinen. Eine mögliche Überlegung wäre, das Video bereits ab Minute 2:16 zu stoppen, um die Darstellung der Theorie Descartes zu vermeiden und sich nicht auf diese spezifische Thematisierung festlegen zu müssen.



Wahrhaftigkeit und Lüge

Dieser Online-Artikel der Seite Familienleben bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen zu können. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die Schüler/innen spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.


Dieser Link führt zu Online-Material des Raabe-Onlineshops, in dem Ausschnitte zu einer Unterrichtsreihe des Themas „Wahrheit und Lüge“ vorhanden sind. Insgesamt enthält die PDF-Datei 6 Arbeitsblätter, die darauf zielen, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen Wahrheit und Lüge vertraut gemacht werden. Dies geschieht anhand von einem Spiel, einem Rollenspiel, einer Gruppenarbeit und eines Fragebogens. Weiterführend werden auch philosophische Positionen (Aristoteles, Kant) beleuchtet. Diese Arbeitsblätter eignen sich für die 5. und 6. Jahrgangsstufe aufgrund des Bildmaterials und der anleitenden Konzeption. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Inhalte an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Sie sind besonders geeignet zur Gestaltung der ersten Stunden einer Unterrichtseinheit zu Wahrheit und Lüge. Zu beachten ist allerdings, dass die Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, da die PDF-Datei nicht alle zugehörigen Arbeitsblätter enthalten. Die Originalversion kann kostenpflichtig beim Raabe-Onlineshop erworben werden.


Dieses Online-Material in Form einer PDF-Datei der Autorin Marion Kramer-Hellermann enthält umfassende Unterrichtsmaterialien für Berufsfachschulen zur Lehrplaneinheit „Wahrhaftigkeit gegen Unaufrichtigkeit“. Es bietet unter anderem Arbeitsblätter und Grundlagentexte mit spezifischen Aufgabenstellungen für die 5. sowie für die 6. Jahrgangsstufe. Die Materialien sind sehr ausführlich gestaltet und dienen einer detaillierten Bearbeitung. Für die 5. Jahrgangstufe stehen vor allem spielerische und selbstentdeckende Methoden zur Verfügung, beispielsweise ein Lügenbarometer, Fragebögen, Dilemma-Geschichten und Rollenspiele mit ausformulierten Rollenkarten. Die vorhandenen Grundlagentexte zu Absichten und Lügenarten und die Themenanwendung auf Gesetzesauszüge und Bibelausschnitte eignen sich aufgrund der höheren Komplexität hauptsächlich für die 6. Jahrgangsstufe. Diese können jedoch seitens der Lehrkraft vereinfachend für die 5. Jahrgangsstufe umgestaltet werden. Zu beachten gilt, dass die Seiten 31 bis 34 für den schulischen Kontext irrelevant erscheinen, da sie sehr genau mit dem Anwendungsbereich der Karriere arbeiten. Weiterhin ist der Abschnitt ab Seite 38 als zu komplex für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zu bewerten und kann lediglich zur Orientierung dienen.


Dieser Link führt zur „Seite mit Käpt´n Blaubär“ des WDR und bietet verschiedenste Aspekte zum Thema „Lügen“, unter anderem Hintergrundinformationen, Lügentricks, Anzeichen während des Lügens und passende Sprichwörter. Durch dieses Online-Material ist es beispielsweise möglich, den Schüler/innen eine eigenständige Rechercheaufgabe zu den verschiedenen Anzeichen des Lügens zu geben. Die Käpt´n Blaubär-Seite ermöglicht ein entdeckendes, motivierendes und spielerisches Lernen und ist daher besonders für die 5. Jahrgangsstufe geeignet. Darüber hinaus ist der 5:22 minütige Kurzfilm Seemannsgarn: Der Lügenbold dieser Seite ebenfalls im Unterricht einsetzbar. Es geht hierbei um die von Käpt´n Blaubär erzählte Geschichte über einen Lügner. Käpt´n Blaubär erstand von diesem einen Fernseher und musste dafür schließlich Gegenleistungen bringen, von denen er im Voraus nichts wusste. Der Kurzfilm ermöglicht einen aktivierenden Themeneinstieg oder kann zur Vorbereitung auf die Themeneinheit „Lügengeschichten“ eingesetzt werden. Die Schüler/innen werden in diesem Zuge außerdem für Lügen in der Werbung und Marktwirtschaft sensibilisiert.


Die Online-Seite „Wortwuchs - Dein Deutschportal“ enthält zentrale Informationen über das Verfassen einer Lügengeschichte, was einen fakultativen Aspekt des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 5/6 darstellt. Die Seite gibt die wesentlichen Merkmale der Textsorte sowie deren Aufbau wieder und zeigt prägnant, wobei im Hinblick auf das Verfassen einer Lügengeschichte im schulischen Kontext zu achten ist. Die Lügengeschichte dient als fächerübergreifende Methode zur selbstständigen und fantasievollen Auseinandersetzung mit Lügen und ermöglicht, seine eigenen Interessensfelder als Schüler/in einbringen zu können. Die Seite des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe zeigt Beispiele von Lügengeschichten einer 6. Klasse, die der Lehrkraft als Orientierung dienen und in ihren Unterrichtsvorbereitungen unterstützen können.


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  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)