Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6
Aus PUMa
Version vom 15. Februar 2017, 14:43 Uhr von Hilal tng (Diskussion | Beiträge) (→Wahrheit und Erkenntnis)
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Wahrheit und Erkenntnis
- Online-Video - Philosophisches Kopfkino: Wahrheit (3sat Mediathek)
- Der Link führt zu einem circa 3-minütigen Video der Serie „Philosophisches Kopfkino" aus der 3sat Mediathek, in der für den philosophischen Unterricht relevante Themen in einem Video klar und verständlich erklärt werden. So wird der Begriff der Wahrheit in dem Video erklärt und die Meinungen der verschiedensten Philosophen, wie beispielsweise von Aristoteles, von Acquin, Kant, Hegel und den Vertretern des dialektischen Materialismus werden mithilfe von Animationen dargestellt. Das Video eignet sich sehr gut für einen Einsatz im Ethikunterricht, um in das Thema „Wahrheit" einzuführen. Folglich könnten die Schüler/innen den Auftrag bekommen, die verschiedenen Definitionen der Wahrheit bei der Rezeption des Videos in Stichpunkten zu notieren.
- Online-Artikel - Orientierung bei Blinden: Hören wie die Fledermaus (BR Radio Bayern 2)
- Der Link führt zu einem Online-Artikel der Webseite vom BR Radio Bayern 2, in dem die Orientierung von Blinden thematisiert wird, die eine Ähnlichkeit mit der Echoortung der Fledermäuse habe, einer Technik, mit der diese Tiere sich orientieren. Der Artikel eignet sich gut für den Einsatz im Ethikunterricht, da die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit mit der Wahrnehmung von Fledermäusen verglichen wird. Anhand von diesem Material könnte man im Ethikunterricht einen Vergleich zwischen menschlicher und tierischer Wahrnehmung ziehen.