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Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6

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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. SIe entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten."[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.


Hintergrund

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Unterrichtsmaterialien

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Wahrheit und Erkenntnis

Der Link führt zu einem circa 3-minütigen Video der Serie „Philosophisches Kopfkino" aus der 3sat Mediathek, in der für den philosophischen Unterricht relevante Themen in einem Video klar und verständlich erklärt werden. So wird der Begriff der Wahrheit in dem Video erklärt und die Meinungen von verschiedenen Philosophen, wie beispielsweise von Aristoteles, von Acquin, Kant, Hegel und den Vertretern des dialektischen Materialismus werden mithilfe von Animationen dargestellt. Das Video eignet sich sehr gut für einen Einsatz im Ethikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6, um in das Thema „Wahrheit" einzuführen. Folglich könnten die Schüler/innen den Auftrag bekommen, die verschiedenen Definitionen der Wahrheit bei der Rezeption des Videos in Stichpunkten zu notieren.


Der Link führt zu einem Online-Artikel der Webseite vom BR Radio Bayern 2, in dem die Orientierung von Blinden thematisiert wird. Diese habe eine Ähnlichkeit mit der Echoortung der Fledermäuse, einer Technik, mit der diese Tiere sich orientieren. Der Artikel eignet sich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6, da die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit mit der Wahrnehmung von Fledermäusen verglichen wird. Anhand von diesem Material könnte man im Ethikunterricht einen Vergleich zwischen menschlicher und tierischer Wahrnehmung ziehen.

Wahrhaftigkeit und Lüge

Dieser Online-Artikel der Seite Familienleben bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorgehen zu können. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die Schüler/innen spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.
  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)