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Wahrheit und Wirklichkeit - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

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:Der Online-Artikel „Lügner verraten sich durch ihre Angst“ von Tina Groll handelt von einem Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jack Nasher. Im Zentrum des Interviews steht die Analyse von typischen Verhaltensweisen der Menschen beim Lügen. Nasher beschreibt Situationen, in denen oft gelogen wird. Verhandlungen, Personal- und Bewerbungsgespräche sind zwar nicht hundertprozentig auf die Schule übertragbar, jedoch gibt es Parallelen hinsichtlich der Gesprächsformen zum Schulalltag. Aus diesem Grund eignet sich der Online-Artikel für Lehrkräfte, die sich mit der Materie „Wahrheit und Lüge“ auseinandersetzten oder mehr über die Signale der Körpersprache erfahren möchten.
 
:Der Online-Artikel „Lügner verraten sich durch ihre Angst“ von Tina Groll handelt von einem Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jack Nasher. Im Zentrum des Interviews steht die Analyse von typischen Verhaltensweisen der Menschen beim Lügen. Nasher beschreibt Situationen, in denen oft gelogen wird. Verhandlungen, Personal- und Bewerbungsgespräche sind zwar nicht hundertprozentig auf die Schule übertragbar, jedoch gibt es Parallelen hinsichtlich der Gesprächsformen zum Schulalltag. Aus diesem Grund eignet sich der Online-Artikel für Lehrkräfte, die sich mit der Materie „Wahrheit und Lüge“ auseinandersetzten oder mehr über die Signale der Körpersprache erfahren möchten.
 
 
 
 
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Version vom 8. Februar 2021, 16:40 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson über das Themenfeld „Wahrheit und Wirklichkeit".

Hintergrund

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Wahrheit und Erkenntnis


Der Link führt zum Online-Material des Vereins „Fachverband Ethik e.V.“, einem Zusammenschluss von Lehrkräften des Fachs Ethik mit gegenseitiger Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien jeglicher Art. Man findet hier einen Reader zum Thema „Wahrheit und Erkenntnis“ mit Textausschnitten von berühmten Philosophen wie Platon, Descartes, Locke, Hume oder Kant zu den Themen „Wahrheit und Erkenntnis“. Das Material eignet sich gut als Hintergrundinformation für Lehrpersonen, die sich über die Haltungen berühmter Philosophen zu diesem Thema informieren möchten. Ein Potenzial dieser Quelle ist zudem, dass der Reader kurze Zusammenfassungen zu den verschiedenen philosophischen Positionen enthält, die von der Akademie für Lehrerbildung in Esslingen im Jahre 2010 zusammengestellt wurden. Daher kann die Lehrkraft selbst entscheiden, ob sie die Originaltextauszüge der Philosophen liest oder nur die Zusammenfassungen im Reader.


Der Artikel „Nichts als die Wahrheit sagen - Wenn das Gericht Zeugen lädt“ wurde von Sabine Meuter verfasst und erstreckt sich auf ca. 1 DIN A4-Seite. Es geht in diesem Beitrag um den Wahrheitsgehalt von Zeugenaussagen in Gerichtsverhandlungen. Es wird ein kurzer Überblick gegeben, welche Rechte und Pflichten man als Zeuge/Zeugin während einer Verhandlung hat und welche Konsequenzen eine Falschaussage nach sich ziehen kann. Die Lehrkraft kann die Quelle einerseits als Informationsquelle für sich selbst verwenden, um das Thema „Verantwortung“ speziell aus juristischer Sicht genauer zu untersuchen. Andererseits kann der Artikel aufgrund seiner Kürze auch sehr gut ausgedruckt mitgebracht und mit den SuS gelesen und diskutiert werden.


Wahrhaftigkeit und Lüge


Der Link führt zu einem Artikel der Plattform „Planet Wissen", der das Lügen auf wissenschaftlicher Basis untersucht. So werden im Artikel verbreitete Formen des Lügens, wie das Lügen aus Höflichkeit, erläutert. Zudem wird das Phänomen des bewussten Lügens von Kindern ab einem bestimmten Alter beleuchtet. Zum Schluss werden körpersprachliche Ausdrucksformen von Lügen dargestellt, die in der Psychologie erforscht wurden. Der Artikel präsentiert somit verschiedene Sichtweisen auf das Thema „Lügen" und dient als Hintergrundinformation für die Lehrkraft, die sich auf den Unterricht vorbereiten möchte.


Der Ausschnitt der Zeitschrift „Christliches Medienmagazin Pro“ wurde verfasst von Stephan Holthaus und thematisiert die auftretende Häufigkeit der Lüge im Alltag. Der Autor demonstriert auf der einen Seite die Lüge als Unwert, verweist jedoch ebenso auf die Lüge als festen Bestandteil im Beruf und privaten Bereich. Zunächst wird die Geschichte der Lüge dargestellt und anschließend die verschiedenen Lügenarten sowie Gründe und Folgen einer Lüge thematisiert. Gestützt werden die Informationen durch Statistiken und Verweise auf prominente Beispiele wie den Lügenbaron und Pinocchio, die im Unterricht aufgeriffen werden können. Der Artikel eignet sich besonders als kurze, allgemeine Übersicht für Lehrkräfte, um in das Thema einzusteigen. Aufgrund der verständlichen und einfachen Formulierungen könnte dieser Artikel fakultativ ebenfalls in den Unterricht integriert und von SuS gelesen werden.


Der Artikel auf Spiegel-online von Jana Hauschild bezieht sich auf die im Beitrag beschriebene Notwendigkeit des Lügens. Diese wird als Voraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft betont. Die These, dass Lügen zwar unmoralisch, aber dennoch für das soziale Miteinander unerlässlich seien, steht dabei im Vordergrund. Für Lehrende ist der Beitrag besonders interessant, da das normalerweise negativ behaftete Lügen aus einem entgegengesetzten Blickwinkel beleuchtet wird.


Der Artikel „Die Wahrheit über Schwindeln, Flunkern & Co.“ ist nur ein Teil der Reihe von Veröffentlichungen zum Themenbereich „Lügen“. Diese Beiträge eignen sich hervorragend, um sich einen Überblick bezüglich dieses Themengebiets zu verschaffen. In dem verlinkten Artikel wird aus der Sicht eines Sozialpsychologen und eines Lügenforschers auf die Gründe und Ursachen, aber auch auf den Nutzen einer Lüge eingegangen.


Das 58-minütige Video von „Planet Wissen“ zeigt eine ausführliche Dokumentation zur Erkennbarkeit von Lügen in Bezug auf polizeiliche Vernehmungen. Kriminalhauptkommissar und Verhörspezialist Dieter Bindig gibt interessante Einblicke, woran man eine Lüge erkennen kann. Diese Erläuterungen werden anhand seiner Strategien, Vorgehensweisen und Erfahrungen verdeutlicht. Weitere Beispiele zeigen dem /der Zuschauer/-in Reaktionen, Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke vernommener Personen. Es wird detailliert auf die verschiedenen Gesichtsmuskeln und Studien zu Wahrnehmungen von Gesichtern eingegangen sowie ein Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Neurowissenschaftlers geboten. Das Video ist sehr detailliert gestaltet, sodass es der Lehrkraft einen umfassenden Einblick in das Themenfeld „Lügen“ ermöglicht. Für einen groben Überblick zu dieser Themeneinheit sind die anderen aufgelisteten Links jedoch besser geeignet.


Der Artikel von W. Stangl kann zur Hintergrundinformation für die Lehrkraft dienen. Der Artikel beleuchtet das Thema „Lügen“ detailliert. Es werden unter anderem verschiedene Arten der Lügen, das Entstehen von Lügen und auch Lügen als Krankheit behandelt und anhand von Studien und Umfragen belegt. Der Artikel ist mit Hyperlinks versehen, was das vertiefte Lesen der jeweiligen Inhalte ermöglicht. Die Überschriften der einzelnen Abschnitte eignen sich besonders für das Überfliegen und Aussuchen relevanter Inhalte für den Unterricht. Jedoch sollte beachtet werden, dass der Artikel mit Werbung versehen ist.


Jörg Zittlau befasst sich mit dem Thema „Lügen“ in weiterführender Form: Er vermittelt anschaulich, woher Lügen kommen und zeigt durch Studien (unter anderem die Feldmansstudie), in welchen Situationen gelogen wird. Er verdeutlicht beispielsweise, dass Besserverdienende häufiger zur Lüge neigen. Ferner greift er kurz geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lügen auf. Dieser Artikel kann zur Aneignung des Hintergrundwissens dienen und einige Aspekte können in gefilterter Form im Unterricht verwendet werden. Beachtet werden sollte allerdings, dass sich viele Werbeanzeigen auf der Internetseite befinden.


Der Online-Artikel des BR gibt einen thematischen Überblick über die spezifische Form der Höflichkeitslüge. Hierzu werden die Anwendungsfelder „Alltag“, „Beruf“ und „Politik“ näher beleuchtet. Er behandelt die Dienlichkeit der Notlüge im Alltag, ob es einem Arzt erlaubt ist zu lügen, und die Häufigkeit der Lüge im politischen Geschehen. Der Artikel ist daher gut geeignet, um Beispiele für Kontexte zu finden, in denen Lügen häufig stattfinden.


„Wie man mit dreisten Lügen durch das Leben kommt“ von Fanny Jiménez erläutert verschiedene Formen einer Lüge. An dieser Stelle ist es hilfreich anzumerken, dass der Artikel die Lüge hinsichtlich ihres positiven Nutzens in Bezug auf unterschiedliche Situationen beschreibt. Es werden Hinweise gegeben, die davor schützen sollen, sich eine Lüge anmerken zu lassen. Für die Lehrkräfte ist dieser Artikel von Nutzen, da er einerseits interessantes Hintergrundwissen bezüglich des Themengebietes „Lügen“ bietet und darüber hinaus Merkmale einer Lüge schildert, die notwendig sind, um eine Lüge zu erkennen.


Durch das Lesen des Online-Artikels „Jetzt mal ehrlich?!“ von Annika Frank erhält man einen einleitenden Überblick über Merkmale und Eigenschaften des Lügens. Der Artikel nimmt Bezug auf politische, familiäre, aber auch schulische Situationen. Experten/Expertinnen beleuchten Alltagssituationen und verweisen auf typische Verhaltenskennzeichen beim Lügen. Das Material eignet sich für Lehrkräfte, die sich hinsichtlich dieser Thematik informieren möchten, oder auch zukünftig in der Schule mit dem Wahrheits- und Lügenbegriff arbeiten.


Der Online-Artikel „Lügner verraten sich durch ihre Angst“ von Tina Groll handelt von einem Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jack Nasher. Im Zentrum des Interviews steht die Analyse von typischen Verhaltensweisen der Menschen beim Lügen. Nasher beschreibt Situationen, in denen oft gelogen wird. Verhandlungen, Personal- und Bewerbungsgespräche sind zwar nicht hundertprozentig auf die Schule übertragbar, jedoch gibt es Parallelen hinsichtlich der Gesprächsformen zum Schulalltag. Aus diesem Grund eignet sich der Online-Artikel für Lehrkräfte, die sich mit der Materie „Wahrheit und Lüge“ auseinandersetzten oder mehr über die Signale der Körpersprache erfahren möchten.