Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wahrheit und Wirklichkeit - Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 28465 von S0664771 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson über das Themenfeld „Wahrheit und Wirklichkeit".  
+
Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Wahrheit und Wirklichkeit".  
  
==Hintergrund==
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
  
  
===Wahrheit und Erkenntnis===
+
==Unterrichtsmaterialien==
 +
 
 +
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Bilder===
 +
----
 +
 
 +
{{Vorlage:Bilder(Infotext)}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Comics===
 
----
 
----
  
;*Online-Material (PDF, 57 S.) - [https://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/user_upload/Baden-Wu%CC%88rttemberg/dateien/unterrichtsmaterialien/READER-Wahrheit-3.pdf Wahrheit & Erkenntnis] (Fachverband Ethik e.V.)  
+
{{Vorlage:Comics(Infotext)}}
  
:Der Link führt zum Online-Material des Vereins „Fachverband Ethik e.V.“, einem Zusammenschluss von Lehrkräften des Fachs Ethik. Dieser Reader zum Thema „Wahrheit und Erkenntnis“ arbeitet mit Textausschnitten von Philosophen (u.a. Platon, Descartes, Kant), welche dieses Thema behandeln. :Das Material eignet sich gut als Hintergrundinformation für Lehrpersonen, die sich über die Haltungen der Philosophen zu diesem Thema informieren möchten. Das Potenzial dieser Quelle ist, dass der Reader kurze Zusammenfassungen zu den verschiedenen philosophischen Positionen enthält, die von der Akademie für Lehrerbildung in Esslingen im Jahre 2010 zusammengestellt wurden. Daher kann die Lehrkraft selbst entscheiden, ob sie die Originaltextauszüge der Philosophen liest oder nur die Zusammenfassungen im Reader.
 
  
  
===Wahrhaftigkeit und Lüge===
+
===Karikaturen===
 
----
 
----
  
;*Online-Artikel - [http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/kommunikation/koerpersprache/pwieluegen100.html Körpersprache: Lügen] (Planet Wissen)
+
{{Vorlage:Karikaturen(Infotext)}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Schaubilder===
 +
----
  
:Der Link führt zu einem Artikel der Plattform „Planet Wissen", in dem das Lügen wissenschaftlich untersucht wird. So werden im Artikel verschiedene Formen des Lügens, wie das Lügen aus Höflichkeit, erläutert. Zudem wird das Phänomen des bewussten Lügens von Kindern ab einem bestimmten Alter beleuchtet. Zum Schluss werden körpersprachliche Ausdrucksformen von Lügen dargestellt, die in der Psychologie erforscht wurden. Der Artikel präsentiert verschiedene Sichtweisen auf das Thema „Lügen" und dient als Hintergrundinformation für die Lehrkraft, die sich auf den Unterricht vorbereiten möchte.
+
{{Vorlage:Schaubilder(Infotext)}}
  
  
;*Online-Artikel - [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-warum-menschen-luegen-a-1059853.html Ein Loblied auf die Lüge] (SPIEGEL Online)
 
  
:Der Artikel auf Spiegel-online von Jana Hauschild bezieht sich auf die Notwendigkeit des Lügens. So sei diese Voraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft. Die These, dass Lügen zwar unmoralisch, aber dennoch für das soziale Miteinander unerlässlich seien, steht dabei im Vordergrund. Für Lehrende ist der Beitrag besonders interessant, da das normalerweise negativ behaftete Lügen aus einem entgegengesetzten Blickwinkel betrachtet wird.
+
===Podcasts===
 +
----
  
 +
{{Vorlage:Podcasts(Infotext)}}
  
;*Online-Video (ca. 58 Min.) - [http://www.planet-wissen.de/video-wie-sich-luegner-verraten-100.html Wie sich Lügner verraten] (Planet Wissen)
 
  
:Das 58-minütige Video von „Planet Wissen“ zeigt eine ausführliche Dokumentation zur Erkennbarkeit von Lügen in Bezug auf polizeiliche Vernehmungen. Kriminalhauptkommissar Dieter Bindig gibt interessante Einblicke, woran man eine Lüge erkennen kann. Diese Erläuterungen werden anhand seiner Strategien, Vorgehensweisen und Erfahrungen verdeutlicht. Weitere Beispiele zeigen den Zuschauer/-innen Reaktionen, Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke vernommener Personen. Es wird detailliert auf die verschiedenen Gesichtsmuskeln und Studien zu Wahrnehmungen von Gesichtern eingegangen. Außerdem wird ein Einblick in das Tätigkeitsfeld von Neurowissenschaftler/-innen geboten. Das Video ist sehr detailliert gestaltet, sodass es der Lehrkraft einen umfassenden Einblick in das Themenfeld „Lügen“ ermöglicht. Für einen groben Überblick zu dieser Themeneinheit sind die anderen aufgelisteten Links besser geeignet.
 
  
 +
===Videos===
 +
----
  
;*Online-Artikel - [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml Lügen, Täuschen und Verdecken] (Arbeitsblätter von W. Stangl, Universität Linz)
+
{{Vorlage:Videos(Infotext)}}
  
:Der Artikel von W. Stangl kann zur Hintergrundinformation für die Lehrperson dienen. Der Artikel beleuchtet detailreich das Thema „Lügen“. Es werden unter anderem verschiedene Arten der Lügen, das Entstehen von Lügen und auch Lügen als Krankheit behandelt und anhand von Studien und Umfragen belegt. Der Artikel ist mit Hyperlinks versehen, was ein vertiefendes Lesen der jeweiligen Inhalte ermöglicht. Die Überschriften der einzelnen Abschnitte eignen sich besonders für das Überfliegen und Aussuchen relevanter Inhalte für den Unterricht. Jedoch sollte beachtet werden, dass der Artikel mit Werbung versehen ist.
 
  
  
;*Online-Artikel - [https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106292192/Die-ganze-Wahrheit-ueber-das-Luegen.html Die ganze Wahrheit über das Lügen] (Welt)
+
===Filme===
 +
----
  
:Jörg Zittlau vermittelt anschaulich, warum gelogen wird und zeigt durch Studien (u.a. die Feldmansstudie), in welchen Situationen gelogen wird. Ferner greift er kurz geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lügen auf. Dieser Artikel kann zur Aneignung des Hintergrundwissens dienen und einige Aspekte können in gefilterter Form im Unterricht verwendet werden. Es sollte noch kritisch angemerkt werden, dass sich viele Werbeanzeigen auf der Internetseite befinden.
+
{{Vorlage:Filme(Infotext)}}
  
  
;*Online-Artikel - [https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article125860144/Wie-man-mit-dreisten-Luegen-durch-das-Leben-kommt.html Wie man mit dreisten Lügen durch das Leben kommt] (Welt)
 
  
:„Wie man mit dreisten Lügen durch das Leben kommt“ von Fanny Jiménez erläutert verschiedene Formen von Lügen. Der Artikel beschreibt die Lüge hinsichtlich ihres positiven Nutzens in Bezug auf unterschiedliche Situationen. Zugleich werden Hinweise gegeben, die davor schützen sollen, sich eine Lüge anmerken zu lassen. Für die Lehrkräfte ist dieser Artikel von Nutzen, da er einerseits interessantes Hintergrundwissen bezüglich des Themengebietes „Lügen“ bietet und darüber hinaus Merkmale einer Lüge schildert, die notwendig sind, um eine Lüge zu erkennen.
+
===Literarische Texte===
 +
----
 +
 
 +
{{Vorlage:Literarische Texte(Infotext)}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Zitate===
 +
----
 +
 
 +
{{Vorlage:Zitate(Infotext)}}
 +
 
 +
 
 +
;*Zitatseite - [https://zitate.net/wahrheit-zitate Top 100 ZItate und Sprüche zum Thema Wahrheit] (zitate.net)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Andere Quellen===
 +
----
 +
 
 +
{{Vorlage:Andere Quellen(Infotext)}}
 +
 
  
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-04/interview-jack-nasher-luegen Lügner verraten sich durch ihre Angst] (ZEIT online)
+
;*Online-Buch - [https://books.google.de/books?id=iXTFAwAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=methoden+f%C3%BCr+den+unterricht&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjHycPqjavcAhUnMZoKHfahARUQ6AEIJzAA#v=onepage&q=methoden%20f%C3%BCr%20den%20unterricht&f=false Methoden für den Unterricht]  
  
:Der Online-Artikel „Lügner verraten sich durch ihre Angst“ von Tina Groll handelt von einem Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jack Nasher. Im Zentrum des Interviews steht die Analyse von typischen Verhaltensweisen der Menschen während des Lügens. Nasher beschreibt Situationen, in denen oft gelogen wird. Verhandlungen, Personal- und Bewerbungsgespräche sind zwar nicht hundertprozentig auf die Schule übertragbar, jedoch gibt es Parallelen hinsichtlich der Gesprächsformen zum Schulalltag. Aus diesem Grund eignet sich der Online-Artikel für Lehrkräfte, die sich mit dem Themenfeld „Wahrheit und Lüge“ auseinandersetzten oder mehr über die Körpersprache während des Lügens erfahren möchten.
+
:In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.

Version vom 15. Januar 2024, 23:16 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Wahrheit und Wirklichkeit".


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Bilder


Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Comics


Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.


Karikaturen


Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.


Schaubilder


Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.


Podcasts


Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.


Videos


Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


Filme


Filme aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz filmischen Materials auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Da Filme oft einen Bezug zur Lebenswelt der SuS aufweisen, indem sie beispielsweise aus der Perspektive der handelnden Figuren erzählt oder erlebt werden, können sie ihnen leicht einen persönlichen Zugang zur Thematik eröffnen. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Filmmaterial aufzuführen.


Literarische Texte


Literarische Texte, darunter vor allem Märchen und Fabeln, sind oft vielschichtiger, als nach einem ersten Leseeindruck angenommen und können auf unterschiedlichste philosophische Themen, Probleme und Fragestellungen bezogen werden. Durch großes Identifikationspotenzial der SuS mit den Figuren, die oft selbst Kinder und Jugendliche sind, zeigen sie uns häufig Handlungen und Situationen, die auf das alltägliche Leben übertragbar sind und regen kreative Arbeitsprozesse an. Im Ethikunterricht lassen sie sich dadurch vielseitig einsetzen und können zum problemorientierten Weiterdenken anregen. PUMa widmet literarischen Texten daher eine eigene Rubrik, in der geeignete ausgewählte Texte für den Unterricht präsentiert werden.


Zitate


Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



Andere Quellen


Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.