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Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Wahrheit und Erkenntnis


Der Link führt zu einem Video aus der Serie „Philosophisches Kopfkino" von 3Sat, in der für den philosophischen Unterricht relevante Themen klar und verständlich erklärt werden. So wird der Begriff der Wahrheit in diesem Video erläutert und die Haltung dazu von verschiedenen Philosophen (wie beispielsweise von Aristoteles, Thomas von Aquin, Kant, Hegel und den Vertreter/-innen des dialektischen Materialismus) mithilfe von Animationen dargestellt. Das Video eignet sich sehr gut für einen Einsatz im Ethikunterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufen, um in das Thema einzuführen. Folglich könnten die SuS den Auftrag bekommen, die verschiedenen Definitionen der Wahrheit bei der Rezeption des Videos in Stichpunkten zu notieren.


Das Online-Material der Plattform „Planet Schule" beinhaltet eine interaktive Animation in Form einer UV-Brille. Nach einem kurzen, leicht verständlichen Erklärungstext lässt sich die interaktive UV-Brille mit einem Mausklick starten. Diese bietet den SuS die Möglichkeit, Objekte aus der Sicht von Insekten oder Vögeln (wie beispielsweise vom Wellensittich oder der Blaumeise) im Vergleich zu dem Blick durch das menschliche Auge zu betrachten. Im Ethikunterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufe lässt sich dieses Online-Material gut einsetzen. Beispielsweise könnte man mit den SuS in den PC-Raum der Schule gehen, um die interaktive Brille auszuprobieren. Dies würde die SuS zusätzlich motivieren und für Abwechslung sorgen.


Der Online-Artikel der „Cosmos Media UG", publiziert auf der Website Helles-Köpfchen.de, ist hier zu finden. Auch wenn die Quelle von einer Unternehmensgesellschaft stammt, kann man sie gut für den schulischen Unterricht nutzen. Das Projekt „Helles Köpfchen" wird von der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Artikel beschäftigt sich mit der Informationsverarbeitung durch das menschliche Gehirn - so insbesondere im Zusammenhang mit visuellen Illusionen, bei denen die Sinne getäuscht werden. Er zeigt Beispiele optischer Täuschungen in Bezug auf die Größenwahrnehmung von Objekten, der schiefen Erscheinung von geraden Linien, der unterschiedlichen Erscheinung gleicher Farben, dem Sichtbarwerden von Dingen, die es eigentlich auf dem Bild nicht gibt, sowie der Illusion der Bewegung. Außerdem enthält er kurze, verständliche Texte, die erklären, wie das Auge getäuscht wird und weshalb es die Dinge anders wahrnimmt. Das Material ist folglich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe geeignet. Aufgrund der leichten Verständlichkeit des Artikels und den Bildern kann das Material für die Ausarbeitung der verschiedenen Täuschungsformen in Kleingruppen mit anschließender Ergebnispräsentation im Plenum genutzt werden. Zu kritisieren ist allerdings, dass die Website viel Werbung enthält.


Die Verlinkung führt zu einem Online-Artikel des privaten Unternehmens „Brillen & Sehhilfen", der sich mit Kippbildern beschäftigt. Dies sind Bilder, bei denen meistens zwei verschiedene Motive gesehen werden. Auf der Seite werden zunächst Kippbilder in ihrer Originalform präsentiert und es folgen daraufhin Bilder, die die zwei unterschiedlichen Motive des ursprünglichen Bildes zeigen. Kippbilder als eine Form von optischen Täuschungen sind sehr interessant für die SuS. Insbesondere in der 5. und 6. Jahrgangsstufen führen Beschäftigung mit Bildmaterialien dieser Art zur Motivation bei den Lernenden. Daher lässt sich die Quelle gut im Ethikunterricht dieser Jahrgangsstufe anwenden. Zudem dürfen die Abbildungen dieser Seite für schulische Zwecke kostenlos verwendet werden.


Studentinnen der Goethe-Universität Frankfurt bei der Präsentation von PUMa-Seiten
Der Online-Artikel des Spiegels beschäftigt sich mit der tierischen Wahrnehmung. Insbesondere wird dabei das Echolotsystem von Fledermäusen thematisiert. Aufgrund der Kürze des Artikels eignet er sich für den Einsatz im Ethikunterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Das Thema des Artikels wird einige biologisch und wissenschaftlich interessierte SuS besonders ansprechen, da Bezüge zu computerbasierten, wissenschaftlichen Untersuchungen hergestellt werden.


„Woher wissen wir, dass die Welt und wir als Menschen wirklich existieren?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich das Video der Filosofix-Seite des SRF. Hierfür wird ein Gedankenexperiment angestellt: Unsere Gehirne schwimmen alle in einem Tank und werden durch Computersteuerung stimuliert. Dieses kurze Video eignet sich daher besonders als Impuls zur Themeneinheit „Wahrheit und Erkenntnis“, denn es wirft neue Fragen und kritische Gedanken auf, die im weiteren Unterrichtsverlauf thematisiert werden können. Es ist jedoch zu beachten, dass die angebotenen Unterrichtsmaterialien auf dieser Seite für die 5. und 6. Jahrgangsstufe thematisch zu komplex und deshalb für diese Themeneinheit nicht geeignet erscheinen. Eine mögliche Überlegung wäre, das Video bereits ab Minute 2:16 zu stoppen, um so die Darstellung der Theorie Descartes auszulassen und sich nicht auf diese spezifische Thematisierung festlegen zu müssen.


Es finden sich hier illustrierende Aufgaben für die 5. Jahrgangsstufe zum Thema „Meine Sicht - deine Sicht“. Die Problematik, wie unterschiedlich Gefühle gedeutet werden können und wie diese wahrgenommenen Gefühle das menschliche Miteinander beeinflussen können, kann durch die hier gebotenen Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung erörtert werden. Ein hier dargestellter und zu nutzender Steckbrief kann zur Erweiterung der eigenen Sichtperspektive der SuS dienen und die unterschiedlichen Wahrnehmungen als Konfliktquelle erkennen lassen (ebenfalls oder sogar besser einsetzbar für „Selbst und Welt 5/6"). Die Lehrkraft sollte hierbei aber an die Persönlichkeit eines/einer jeden Schüler/-in denken und eine emotionale Verletzungsgefahr vermeiden. In dem Kontext, der hier im Mittelpunkt stehenden Wahrnehmung, ist eine Auswahl typischer Manga-Gesichtsausdrücke sehr gut geeignet und soll die SuS für die subjektive Wahrnehmung jedes Einzelnen sensibilisieren.


Mittels eines effektvollen Bildes und der Beschreibung der Funktionsweise der Orientierung von Fledermäusen wird den SuS ein Einblick in die Kommunikationswelt dieser Tiere gegeben. Es scheint, als würden Fledermäuse keine Geräusche von sich geben, denn sie werden von uns nicht wahrgenommen, doch in Wirklichkeit schreien sie immerzu. Den SuS soll dadurch klar werden, dass nicht alles so ist, wie es scheint und sich Tatsachen tatsächlich unserer Wahrnehmung/ unseren Sinnen entziehen können. In ergänzender Weise ist dieses Material zusammen mit dem folgenden Videomaterial verwendbar.


Wie im vorhergehenden Bild- und Schriftmaterial ist hier die Kommunikationsart von Fledermäusen erklärt. Dieser kurze Film geht jedoch tiefer auf den Sachverhalt ein und ist durch eine einfache Erklärung sehr ansprechend für jüngere SuS. Die Ultraschallechoortung wird darin als Hörbild bezeichnet. Dieser Begriff bietet eine interessante Basis zur Diskussion, wie differenziert Sinne von Mensch und Tier funktionieren können.


Wahrhaftigkeit und Lüge


Das vom WDR produzierte Video thematisiert komprimiert den Begriff der „Wahrheit“. Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, bringt den Kindern darin unter anderem Gründe für die Entscheidung, ob man sich der Wahrheit oder der Lüge bedient, und Absichten, aber auch die Konsequenzen von Lügen näher. Hervorzuheben ist der Bezug zur Lebenswelt der SuS. Das Video eignet sich vorwiegend für die 5. Jahrgangsstufe, aber durchaus auch für die 6. Jahrgangsstufe aufgrund der animierten Darstellung der Inhalte. Dies kann dann auch zu einer motivierten Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema führen. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Inhalte teilweise überspitzt dargestellt werden und die SuS diese missverstehen könnten.


Hier findet man Online-Material des WDR, welches mögliche Unterrichtsverläufe für das Unterrichtsthema „Wahrheit und Lüge“ und vier zugehörige Arbeitsblätter umfasst. Die Materialien eignen sich besonders für den Einstieg ins Thema. Es stehen Sprichwörter, Arten und die Beurteilung von Lügen zur Verfügung, um das Thema den SuS näher zu bringen. Ferner erhalten die SuS die Möglichkeit, sich mit dem Begriff der Wahrheit selbstständig auseinander zu setzen, indem sie Metaphern zu dem Begriff „Wahrheit“ suchen. Insgesamt gilt es zu beachten, dass sich das Material auf das Video Knietzsche und die Wahrheit bezieht.
→ Siehe auch: Gewissen und Verantwortung 5/6 - Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt


Der Online-Artikel der Seite „Familienleben“ bietet eine verständliche Erklärung des Kartenspiels „Schummellieschen“. Hinsichtlich der Durchführung dient das Schummeln als erlaubte Strategie, um schließlich als Gewinner aus dem Spiel hervorzugehen. Das „Schummellieschen“ eignet sich daher vor allem für den Einsatz in der Jahrgangsstufe 5, um die SuS spielerisch in das Thema „Lügen“ einzuführen und sie aufgrund der Alltäglichkeit dieses Themas dafür zu sensibilisieren. Die Klasse bekommt durch das Spiel die Möglichkeit, bewusst lügen zu dürfen und auf die Verhaltensweisen ihrer Mitschüler/-innen während des Lügens zu achten. Im Anschluss können diese Verhaltensweisen und beobachteten Anzeichen des Lügens spezifischer thematisiert werden.


Bitte auf Reader: Lüge und Wahrheit klicken. Darunter verbirgt sich eine PDF-Datei der Autorin Marion Kramer-Hellermann. Sie präsentiert hier umfassende Unterrichtsmaterialien für Berufsfachschulen zur Lehrplaneinheit „Wahrhaftigkeit gegen Unaufrichtigkeit“. Es bietet unter anderem Arbeitsblätter und Grundlagentexte mit spezifischen Aufgabenstellungen für die 5. sowie für die 6. Jahrgangsstufe. Die Materialien sind sehr ausführlich gestaltet und dienen einer detaillierten Bearbeitung. Für die 5. Jahrgangsstufe stehen vor allem spielerische und selbstentdeckende Methoden zur Verfügung, beispielsweise ein Lügenbarometer, Fragebögen, Dilemma-Geschichten und Rollenspiele mit ausformulierten Rollenkarten. Die vorhandenen Grundlagentexte zu Absichten und Arten von Lügen sowie deren Anwendung auf Gesetzesauszüge und Bibelausschnitte eignen sich aufgrund der höheren Komplexität hauptsächlich für die 6. Jahrgangsstufe. Diese können jedoch seitens der Lehrkraft vereinfacht für die 5. Jahrgangsstufe umgestaltet werden. Zu beachten ist, dass die Seiten 31 bis 34 für den schulischen Kontext irrelevant erscheinen, da sie sehr genau mit dem Themenfeld der Karriere arbeiten. Weiterhin ist der Abschnitt ab Seite 38 als zu komplex für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zu bewerten und kann lediglich zur Orientierung dienen.


Dieser Link führt zur „Seite mit Käpt´n Blaubär“ des WDR. Der rund 5-minütige Kurzfilm „Seemannsgarn: Der Lügenbold“ ist im Unterricht einsetzbar. Es geht hierbei um die von Käpt´n Blaubär erzählte Geschichte über einen Lügner, von dem er einen Fernseher erstand. Für diesen musste der Käpt'n schließlich Gegenleistungen bringen, von denen er im Voraus nichts gewusst hatte. Der Kurzfilm ermöglicht einen aktivierenden Themeneinstieg oder kann zur Vorbereitung auf die Themeneinheit „Lügengeschichten“ eingesetzt werden. Die SuS werden währenddessen außerdem für Lügen in der Werbung und Marktwirtschaft sensibilisiert.


„Wortwuchs - Dein Deutschportal“ enthält zentrale Informationen über das Verfassen einer Lügengeschichte, was einen fakultativen Aspekt des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 5/6 darstellt. Die Seite gibt die wesentlichen Merkmale der Textsorte sowie deren Aufbau wieder und zeigt prägnant, wobei im Hinblick auf das Verfassen einer Lügengeschichte im schulischen Kontext zu achten ist. Die Lügengeschichte dient als fächerübergreifende Methode zur selbstständigen und fantasievollen Auseinandersetzung mit Lügen und ermöglicht dem Lernenden die Einbeziehung seiner eigenen Interessensfelder.


Das Online-Portal von ARD gibt einen thematischen Überblick über die Neuverfilmung des „Baron Münchhausen“. Der/die Besucher/-in dieser Seite kann dabei verschiedene Kapitel aufrufen, in denen prägnant das Geschehen des Films erläutert wird. Die Geschichte basiert auf den Geschehnissen um die historische Person Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, auch bekannt als Lügenbaron Münchhausen, der zu seiner Zeit fantasievolle Lügengeschichten zum Besten gab. Der Film ist humorvoll gestaltet und kann gut zur Themeneinheit „Wahrhaftigkeit und Lüge“ im Unterricht eingesetzt werden. Die SuS können weitere Lügengeschichten des Barons verfassen oder seine Lügen genauer beleuchten. Es ist auch möglich, den Film beispielsweise über die Seite Weltbild kostenpflichtig zu erwerben.


Dieses PDF bezieht sich auf Video der Reihe „Quarks & Du“ von WDR enthält acht Experimente zum Thema „Lügen“, die sich mit verschiedenen Aspekten der Lüge befassen. Das Video ist aktuell leider nicht online verfügbar. Die Datei beinhaltet kurze Texte zum Video.
Lügen lassen sich unterteilen in die Verleitung zu einer Lüge, die unangenehme Seite beim Anvertrauen von Lügen, das Lügen aus Höflichkeit, das Erfolgreichsein durch Lügen und der Wunsch, selbst angelogen zu werden sowie das Lügen bei Annäherungsversuchen. Besonders hervorzuheben ist das Experiment, in dem gezeigt wird, dass das Lügen nicht nur menschlich ist, sondern das Lügen eine Erfindung der Natur ist. Weniger relevant für den Unterricht erscheint das Experiment zur Wahrhaftigkeit von Wissenschaftsfernsehsendungen. Weiterhin bietet das Video die Möglichkeit, nur bestimmte Experimente entsprechend des Unterrichtsthemas zu zeigen.