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Was bleibt vom Menschen? - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Künstliche Intelligenz


Hinter diesem Link verbirgt sich ein ca. einstündiges Interview mit dem US-amerikanischen Computerwissenschaftler, Erfinder und Futurist Raymond Kurzweil (Wikipedia). Während die ersten 23 Minuten davon handeln, wie menschlicher Fortschritt funktioniert, geht es ab Minute 23 um die Nanotechnologie. Herr Kurzweil erklärt was Nanotechnologie ist und inwiefern sie dem Menschen von großem Nutzen sein kann. So kann sie zum Beispiel helfen, den Energiebedarf zu decken, das Immunsystem zu stärken oder Krebs zu bekämpfen. Auch wenn das Video sprachlich und inhaltlich verständlich ist, erfordert es eine hohe Aufmerksamkeit. Es ist daher zu überlegen, ob das ganze Video geschaut wird, oder erst ab Minute 23. Es sollte in jedem Fall abschnittsweise gesehen werden und zwischendurch zusammengefasst und erklärt werden. Überdies kann den SuS Leitfragen an die Hand gegeben werden, um die Konzentration zu fördern und eine anschließende Besprechung vorzuentlasten.


Das kurze Video veranschaulicht das Gedankenexperiment des amerikanischen Philosophen Frank Jackson aus den 1980er-Jahren. Es soll gezeigt werden, dass der Mensch mehr ist als komplex angeordnete Materie. Mary kennt alle wissenschaftlichen Fakten über das Sehvermögen, befindet sich jedoch in einem Raum, in dem es keine Farben gibt. Als sich eines Tages eine Tür zur Farbwelt öffnet, erlebt sie die Farben zum ersten Mal so, wie sie es gelesen hat. Nun merkt sie, dass ihr Wissen über die Farbrezeption unvollständig war. Dies soll zeigen, dass es Tatsachen gibt, die nicht ausschließlich durch physikalische Theorien erfassbar sind. Erlebt unser Geist also Dinge, die über die biochemischen Vorgänge im Hirn hinausgehen? Das Gedankenexperiment eigent sich gut, um die SuS selbst Überlegungen anstellen zu lassen. Es kann auch eine Diskussion geführt werden, in der eine Seite für die These (dass wir reine Materie sind) und eine Seite für die Gegenthese (dass unser Geist nicht ausschließlich durch bichemische Theorien erklärbar ist) argumentiert.


Filmsammlung


„Plug&Pray“ (2010) ist ein Dokumentarfilm über die Möglichkeiten und Konsequenzen der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und den diesbezüglichen Fortschritten der Computertechnologie. Der Film gibt Einblicke in die Entwicklungen des wissenschaftlichen Gebiets der Robotik und wirft im Zuge dessen grundlegende Fragen zur Ethik dieser Technologie auf. Führende Wissenschaftler geben Einblicke in die aktuelle Forschung und ihre Visionen zu den Aufgaben, die Roboter in Zukunft im täglichen Leben übernehmen sollen.


  • Film-Tipp - Her (Trailer bei filmstarts.de)
Der oscarprämierte futuristische Liebesfilm „Her“ (2013) unter der Regie von Spike Jonze handelt von der Liebe zwischen einem Menschen und einem Computerprogramm. Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) verliebt sich in Samantha (Scarlett Johansson), die körperlose Stimme seines neuen Betriebssystems. Dieses, verfügt über eine künstliche Intelligenz und besitzt allem Anschein nach Emotionen. Dabei kommt die Frage auf, welche Chance eine Beziehung hat, wenn das Körperliche nicht existent ist?


Der Science-Fiction-Film „Transcendence“ (Wally Pfister, 2014) ist die Geschichte eines Forschers (Johnny Depp), der einen Computer mit emotionaler Kompetenz erschaffen möchte. Ein tragischen Unfall zwingt ihn jedoch dazu, sein Gehirn mit dem Computer zu verbinden; er lebt so nach seinem Tod weiter und es entwickelt sich eine Intelligenz, die ständig wächst und zu einer Bedrohung wird.


  • Film-Tipp - Ex Machina (Trailer bei filmstarts.de)
Das Science-Fiction-Drama von Alex Garland „Ex Machina“ (2015) erzählt von einem jungen Programmierers (Domhnall Gleeson), der von seinem Chef (Oscar Isaac) in ein folgenschweres Experiment eingebunden wird. Der Programmierer soll testen, ob ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Roboter über ein Bewusstsein verfügt.


Filmmaterial


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Onlineportal für Filmbildung kinofenster.de filmpädagogische Begleitmaterialien für den Unterricht an. Unter diesem Link findet man ein Filmheft mit pädagogischem Begleitmaterial zum Film „Her“ (Wikipedia), inklusive bereits ausgearbeiteten Arbeitsblättern, Frage- und Aufgabenstellungen für den (philosophischen) Unterricht. Ebenso werden Hinweise für LuL sowie methodisch didaktische Anmerkungen für die Planung des Unterrichts bereitgestellt.


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Onlineportal für Filmbildung kinofenster.de filmpädagogische Begleitmaterialien für den Unterricht an. Unter diesem Link findet man ein downloadbares pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „Plug & Pray“; inklusive bereits ausgearbeiteter Arbeitsblätter, Frage- und Aufgabenstellungen für SuS der Jahrgangsstufe 9 und der Oberstufe. Überdies werden Hinweise für die Lehrperson sowie methodisch-didaktische Anmerkungen für die Planung des Unterrichts zur Verfügung gestellt. Der Film und das ausgearbeitete Material kann problemlos fächerübergreifend verwendet werden (Politik und Wirtschaft, Physik, Biologie etc.). Der Film gibt Einblicke in die Entwicklungen des wissenschaftlichen Gebiets der Robotik und wirft im Zuge dessen grundlegende Fragen zur Ethik dieser Technologie auf. Er regt zum Nachdenken über den Sinn von künstlicher Intelligenz an und motiviert, die Probleme der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zu bewerten sowie die Grenzen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz und Informatiksystemen zu beurteilen.


Big Data


Das OCEAN-Modell gilt in der heutigen Psychologie als grundlegendes Verfahren zur Erfassung einer Persönlichkeit anhand der „Big Five - Faktoren“ (Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism). Auf der Seite werden die Faktoren verständlich auf deutsch erklärt und ihre Bedeutung für den darauf aufbauenden Persönlichkeitstest herausgestellt. Die Seite eignet sich z. B. für eine selbstständige Recherchearbeit der SuS zum OCEAN-Modell und deshalb auch als Vorbereitung auf den Persönlichkeitstest.


Der Test setzt sich aus 120 Fragen aus den Kategorien der Big Five - Faktoren zusammen. Zur Bearbeitung empfiehlt sich die Arbeit im Medienraum. Die Auswertung der Testergebnisse ist sehr ausführlich und detailliert, sodass die SuS auch gezielt einzelne Aspekte untersuchen, nachvollziehen und reflektieren können. Zuvor könnte im Unterricht bereits eine Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Persönlichkeit auf Basis des OCEAN-Modells vorgenommen werden, um diese mit den Testergebnissen zu vergleichen. In einer anschließenden Reflexionsphase sollte gemeinsam über die Aussagekraft der Ergebnisse nachgedacht und hinterfragt werden. In diesem Zusammenhang ließen sich Rückbezüge auf die zuvor besprochenen Artikel und behandelten Themenkomplexe herstellen.


Das Video zeigt eine Präsentation der Arbeitsweise von Cambridge Analytica. Es wird in einfacher, englischer Sprache und mittels anschaulichen Bildmaterials erklärt, wie die Firma das Psychografieverfahren anwendet und im US-amerikanischen Wahlkampf einsetzt. Das Video kann für sich oder im Zusammenhang mit den obigen Artikeln im Unterricht präsentiert werden. Es eignet sich für die Problematisierung von Big Data und greift folgende mögliche Themenschwerpunkte für den Unterricht auf:
  • Was bleibt mit Big Data von der Individualität?
  • Big Data - Fortschritt vs. Freiheit?
  • Problem Datensicherheit im Internet.