Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png

Diese Seite wurde erstellt von: Yannick Grün, Björn Kempe, Moritz Klein, Alisara Schneider, Tobias Störmer, Tim Wingler und Inga Yeghyan.



„Wie verändern wir uns durch Facebook?“ eine mögliche Antwort auf diese Frage kann man unter dem oben genannten Link auf Youtube finden. In diesem Video wird vor allem auf die sozialen Auswirkungen von Facebook und den Einfluss auf unser Leben eingegangen, außerdem wird hier erläutert, wie und warum wir uns durch Facebook verändern, und welche Auswirkungen diese Veränderung auf unsere ganze Gesellschaft hat.
Die negativen Facebook-Kommentare haben unter anderem einen großen Einfluß auf die Laune der Nutzer. Bemerkenswert ist, dass diese Kommentare Schuld daran sein können, dass die Facebook-User unter Depressionen leiden, ohne dass sie den tatsächtlichen Grund dafür wahrnehmen können. Die Facebook-Depression wird seit langem als Krankheit betrachtet. „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten als sie sind”, Charles- Louis de Montesquieu.
„Was ist aber gut am Facebook? - Vor allem verbindet es die Menschen”, - dies ist die positive Eigenschaft, die auch die Millionen Menschen gewinnt. Facebook hat also alles in allem sehr großes Potenzial, Gutes zu bewirken, und es kommt auf uns an, wie wir dieses Potenzial benutzen.


Die Zeit, die im Internet tagtäglich verbracht wird, soll die erlaubte Grenze nicht übersteigen. Aber was wird mit „der erlaubten Grenze” gemeint? Wer kann diese Grenze bestimmen? Allmählich werden Internet bzw. soziale Netzwerke zu den stärksten psychologischen Süchten. Außerdem sind die Online-Kommunikationen im Verhältnis zur Face to Face Kommunikation bemerkenswert gestiegen. Diese Verbreitung von Internet Verwendung wird durch die Entwicklung unserer Welt und ihrer Errungenschaften angetrieben. Sie ist ein unhaltbarer und unverzichtbarer Prozess. Die Schülerinnen und Schüler verbringen immer mehr Zeit im Internet. Würden sie jedoch vermehrt andere Tätigkeiten ausüben (Sport treiben, Musik Unterricht nehmen etc.), würde sich die online Zeit von alleine beschränken. Das Nutzen von Media Web-Sites ruft eine intensive Ablenkung hervor, sodass es oft von wenig bis zu keiner Konzentration auf die alltäglichen Tätigkeiten kommt. Die Schülerinnen und Schüler zeigen infolgedessen immer weniger Interesse am Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen über die weitreichenden Auswirkungen von übertriebener bzw. falscher Internetnutzung informiert werden.


Im Artikel „Als Internetlehrer an einer Grundschule” schreibt Kai Biermann, dass den Schülern der Umgang mit dem Netz frühzeitig beigebracht werden soll, da ein fahrlässiger Umgang mit dem Medium Internet eventuell Schäden verursachen könnte. Internetportale und soziale Netzwerke werden schon sehr früh von Schülerinnen und Schülern genutzt. Eine rechtzeitige Aufklärung im Sinne von zweckmäßiger Verwendung ist also essentiell. Der Autor des Artikels äußert sich über die Konsequenzen der Unkenntnis der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Internet.