Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Zur Gestaltung der Ausführungen zu den Unterrichtsreihen/die einzelnen Unterrichtsphasen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Es ist davon auszugehen, dass die Ausführungen zu den Unterrichtsreihen/den einzelnen Unterrichtsphasen umfangreicher ausfallen werden als die Teaser-Texte, die in den Materialsammlungen zu finden sind.
  • Grundsätzlich gilt, dass möglichst genau und so knapp wie möglich dargelegt werden soll, was im Unterricht warum und wie passieren sollte.
  • In einem ersten Schritt sollte die Materialauswahl im Hinblick auf die Unterrichtsphase, in deren Rahmen das jeweilige Internet-Material genutzt werden soll, erläutert werden (didaktische Erläuterungen). In diesem Zusammenhang sollte klar werden, was die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage der Arbeit mit dem Material lernen sollen (Bezug zum jeweiligen Inhaltsfeld des Kerncurriculums, mögliche Schülerorientierung, Aktualitäts-/Zukunftsbezug des Unterrichtsgegenstands). Idealerweise wird in diesem Zusammenhang auf spezifische Kompetenzen verwiesen, die eingeübt/geschult werden sollen. Hinweise zu den Kompetenzen finden Sie in den jeweiligen Kerncurricula. Deutlich werden sollte zudem, inwiefern das ausgewählte Material für die fragliche Unterrichtsphase besonders geeignet erscheint.
  • In einem zweiten Schritt geht es darum zu erklären, wie mit dem Material im Unterricht konkret verfahren werden sollte (methodische Erläuterungen). Die einzelnen methodischen Schritte sollten möglichst genau skizziert werden. Außerdem sollte deutlich werden, warum spezifische methodische Schritte in der jeweiligen Unterrichtsphase und im Hinblick auf das Material als besonders zielführend angesehen werden (möglicher Bezug zu den Kompetenzen, die eingeübt/geschult werden sollen). Bezüglich der vorgesehenen methodischen Schritte sollte erläutert werden, was gegebenenfalls zusätzlich zu den ausgewählten Unterrichtsmaterialien benötigt wird, um die vorgeschlagenen Unterrichtsschritte realisieren zu können. Auf mögliche Schwierigkeiten sollte ebenfalls hingewiesen werden. Es sollte in etwa angegeben werden, wie viel Zeit für die skizzierten Unterrichtsphasen eingeplant werden sollte.
  • Es wäre hilfreich, wenn auf alternative methodische Möglichkeiten hingewiesen werden könnte.
  • Zuletzt sollte ein Ausblick auf die nachfolgenden Unterrichtsphasen/die Verknüpfung des Themas mit benachbarten thematischen Schwerpunkten gegeben werden.