Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Gewissen und Verantwortung - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
 
(333 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==='''Unterrichtsmaterialien'''===
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Gewissen und Verantwortung" der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Gewissenskonflikte und -entscheidungen im Alltag. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und erzählenden Texten.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
 +
<br>
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Christian Pleep, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber und Ewelina Zeddouk.
 +
<br>
 +
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!|Jahrgangsstufe 5/6 - Gewissen und Verantwortung
 +
|-
 +
|[[Gewissen und Verantwortung - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Gewissen und Verantwortung 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Gewissen und Verantwortung - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 +
|}
 +
</div></div>
  
'''Zum Thema: Verantwortung'''
 
* Online-Portal
 
  
[https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt.html Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt] (Planet Schule)
+
==Einzelnachweise==
Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie: Gewissen, Verantwortung, Gut und Böse. Knietzsche, der kleine Philosoph, erklärt den Kindern auf witzige und kindergerechte Art schwierige Themen. Neben den kurzen Filmen findet man hier Stundenentwürfe zu der jeweiligen Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern als PDF und DOC sowie didaktischen Überlegungen und Tipps für Binnendifferenzierung. Die Sendung  [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/sendungen/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt.html ]
+
<references />
und Unterrichtskonzeption [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/verantwortung.html] zum Thema Verantwortung umfasst solche Aspekte wie: Was bedeutet Verantwortung? Verantwortung in der Familie, Schule oder die Verantwortung für die Welt und Umwelt. Die Homepage bietet  zahlreiche Links und Literatur zur Sendereihe und dem Umgang mit Medien dar. Zusätzlich werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht präsentiert.  Die Materialien eignen sich für die Jahrgansstufen 3/4 und 5/6 und können sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung des Themas eingesetzt werden.
 
 
 
*Online-Arbeitsmaterial
 
 
 
[http://zfds.zeit.gaertner.de/Arbeitsblaetter-Grundschule-Sekundarstufe-I Arbeitsblätter für Sekundarstufe I] (ZEIT online)
 
 
 
Die ZEIT für die Schule ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen kindergerecht und interessant präsentieren: Rassismus, Handynutzung, Internetregeln, Schönheit u.a. Sie beinhalten sowohl fertige Arbeitsblätter als auch zahlreiche Arbeitsanregungen. Insbesondere die Unterrichtsmaterialien zum Thema: Taschengeld-warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen sowie Kleine Sache, große Wirkung-wenn Kinder sich engagieren (vom Januar und Februar 2016) können im Rahmen der Unterrichtsreihe Verantwortung in der 5/6 Klasse behandelt werden.  Sie beleuchten die Problematik alltagsbezogen und schülerorientiert und können in allen Unterrichtsphasen eingesetzt werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Zum Thema: Gewissen'''
 
*Online-Portal
 
 
 
[http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1314&film=9205 Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt] (Planet Schule)
 
 
 
In den Animationsfilmen, die stets um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche  mit komplexen philosophischen Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gut und Böse, dem Ich, Verantwortung, Wahrheit und dem Gewissen. Auf sehr verständlicher und kreativer Ebene werden diese, im Bezug auf den Alltag und mit vielen Vergleichen aus der Tierwelt, erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial[https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/gewissen.html]und ein Unterrichtsvorschlag bereitgestellt. 
 
Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum selber basteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können.
 
 
 
 
 
'''Zum Thema: Moral'''
 
*Online-Portal
 
 
 
[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/KohlbergDilemmata.shtml Hypothetische Dilemmata] (Arbeitsblätter Stangls, Universität Linz)
 
 
 
Die Internetseite enthält erstens methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von hypothetischen Dilemmata im Unterricht. Auf dem Online-Portal werden verschiedene Varianten präsentiert, die in in ihren Thematiken und deren Komplexität variieren und somit für verschiedene Altersklassen geeignet sind . Auch für die Unterstufe werden geeignete moralische Dilemmata vorgeschlagen, die im Unterricht behandelt werden können. Sie präsentieren jeweils (mindestens) zwei, moralische und miteinander unvereinbare Werte, die sich gegenüberstehen. Die Schüler müssen sich zwischen den beiden Positionen entscheiden, was allerdings ein moralisches Prinzip verletzt. Daher können die Dilemmata eingesetzt werden, um im Unterricht folgende Fragen zu diskutieren: Wie soll man sich entscheiden, ohne gegen seine Prinzipien zu verstoßen? Nach welchen (übergeordneten) Prinzipien kann und soll man eine Entscheidung treffen?
 

Aktuelle Version vom 2. Juni 2023, 12:50 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Gewissen und Verantwortung" der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Gewissenskonflikte und -entscheidungen im Alltag. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und erzählenden Texten.“[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Christian Pleep, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber und Ewelina Zeddouk.


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 22)