Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Recht und Gerechtigkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kinderrechte)
 
(99 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Justitiabrunnen.png|300px|thumb|right|Justitiabrunnen in Frankfurt/Main]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
<br><br>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
+
<blockquote> „Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen unterschiedliche Erfahrungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, erzählender Texte und Sachtexte.“ <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
==Hintergrund==
 
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]]
 
 
 
==== Kinderrechte====
 
 
<br>
 
<br>
;*Online-PDF - [http://www.unicef.org/rightsite/files/krkfurkindererklartdt.pdf Konvention über die Rechte der Kinder] (UNICEF)
+
Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen.  
 
 
:Die von UNICEF bereitgestellte PDF-Datei erklärt Kinderrechte speziell für kindliche Adressaten, bietet aber auch für die Lehrkraft einen hilfreichen Überblick. Neben den konkreten Artikeln der Kinderrechte (die jeweils kurz erläutert werden) findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten, aber Kindern überwiegend nicht geläufigen Begriffen. Der Anbieter garantiert die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Kinderrechte.
 
 
 
 
 
;*Online-PDF - [http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Die-Rechte-der-Kinder-Logo,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Die Rechte der Kinder von logo! einfach erklärt] (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
 
 
 
:Diese PDF-Datei bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention für die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einführung in das Thema Kinderrechte. So wird beispielsweise erläutert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erläuterungen fallen ausführlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannten "Schnellmerker"-Seite (S.61), die "10 wichtige Kinderrechte zum Schnellmerken und Weitersagen" auflistet.
 
:Die wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung, etwa in Gruppenarbeiten, auf die Klasse verteilt werden können.
 
<br /><br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
====Kinderrechte====
 
 
<br>
 
<br>
;*Online Portal - [http://www.kika.de/erwachsene/ueber_den_sender/fernsehen/themenschwerpunkt/2014/downloadmaterial/arbeitsblatt-zehn-kinderrechte-clips100.html Themenschwerpunkt KIKA Kinderrechte] (KiKA von ARD und ZDF)
 
 
:Auf dieser Internetseite zum Themenschwerpunkt Kinderrechte werden mit zehn Videoclips die zehn wichtigsten Kinderrechte erläutert. Im Downloadbereich befindet sich Unterrichtsmaterial, welches  die Lehrkräfte und SchülerInnen gleichermaßen zu Handlungsoptionen im Unterricht, aber auch außerhalb motivieren kann. Die Arbeitsblätter sind im Zusammenhang mit  den Clips konzipiert können aber auch mit Vorwissen oder aber Texten (s. PDF-Dateien unter Hintergrund Kinderrechte) genutzt werden.
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM Kinderrechte - erklärt für Kinder ab 8 Jahren] (UNICEF Deutschland - YouTube Channel)
 
:Dieses fünfminutige Video von UNICEF Deutschland erläutert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erfüllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention?
 
:Dabei führen zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erläuterungen eigenen sich für den Einstieg und geben den SchülerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die SchülerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen.
 
:Obwohl der Clip von UNICEF Deutschland bereitgestellt wurde, fällt auf das solche Begriffe wie "schwarze" und "weiße" Menschen benutzt werden. Aufgrund der Kinderfreundlichkeit dieser Erklärung kann man das nicht ändern, trotzdem wäre es als Lehrkraft sicherlich angemessen auf politische korrekte und angemessene Aussprache bei sich und den SchülerInnen zu achten.
 
 
 
;*Online-Materialsammlung - [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/gerechtigkeit.html Knietzsche erklärt die Gerechtigkeit]
 
  
 +
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!|Jahrgangsstufe 5/6 - Recht und Gerechtigkeit
 +
|-
 +
|[[Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Recht und Gerechtigkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 +
|}
 +
</div></div>
  
<br /><br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 2. Juni 2023, 15:55 Uhr

Justitiabrunnen in Frankfurt/Main

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen unterschiedliche Erfahrungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, erzählender Texte und Sachtexte.“ [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen.


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 22)