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Recht und Gerechtigkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld "Recht und Gerechtigkeit" der Jahrgangsstufe 9 und 10.  
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe. <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:
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<blockquote>„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote>
 
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"Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen." <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref>
 
 
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.
  
==Hintergrund==
 
 
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===Gerechtigkeit===
 
 
 
;* Online-Artikel - [http://heinonline.org/HOL/Page?handle=hein.journals/freilaw2014&collection=journals&id=37&startid=&endid=40 Recht und Gerechtigkeit] (HeinOnline)
 
 
In diesem Essay werden zunächst die Definitionen von Recht und Gerechtigkeit erläutert sowie beide Themen voneinander abgegrenzt. Mit Beispielen werden die Themen und ihre Zusammengehörigkeit unterlegt. Des Weiteren geht die Autorin auf die Historie der beiden Begriffe ein.
 
 
 
;* Online-Artikel - [http://www.beck-shop.de/Rossner-Kutter-Abitur-Wissen-Ethik-Recht-Gerechtigkeit/productview.aspx?product=13917671&utm_source=pdf&utm_medium=clickthru_lp&utm_campaign=pdf_13917671&campaign=pdf/13917671 Subjektives Gerechtigkeitsempfinden kontra objektives Recht] (Abitur-Wissen Ethik)
 
 
 
 
;* Online-Lexikon-Artikel - [https://plato.stanford.edu/archives/spr2017/entries/rawls/ John Rawls] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
Ein englischsprachiger Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet. Er bietet eine Einführung in Rawls praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls Gerechtigkeitstheorie. Der Artikel ist insbesondere geeignet für Lehrer_innen, die sich in Vorbereitung zu Unterrichtsreihen zum Thema "Recht und Gerechtigkeit" einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten "Gerechtigkeitsgrundsätze" verschaffen wollen. Er ist auch für die Vorarbeit für Unterrichtsreihen in der Oberstufe geeignet. Für weitergehende Recherche bietet sich ein Blick in das Literaturverzeichnis an.
 
 
 
;* '''Online-Lexikon-Artikel - [https://plato.stanford.edu/archives/fall2017/entries/justice/ Justice] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)'''
 
 
 
;* '''Online-Video  -  [https://www.youtube.com/watch?v=_u9KZxnqaJ4/  Was ist Gerechtigkeit?]  (Youtube)'''
 
 
Das folgende ca. 4 minütige Video bietet eine kurze Einführung zum Thema Gerechtigkeit. Die Richterin Seyda Emek erklärt hier, was Gerechtigkeit bedeutet und warum sie für eine funktionierende Demokratie wichtig ist.
 
 
 
;* '''Online-Video  -  [https://www.youtube.com/watch?v=NX-IVGd6qhM/  John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit]  (Youtube)'''
 
 
;* '''Online-Video  -  [https://www.youtube.com/watch?v=atJbJ_3tWno/  Aristoteles: Grundsätze der Gerechtigkeit]  (Youtube)'''
 
 
 
Hier finden Sie ein 6 minütiges Video zur Theorie der Gerechtigkeit von John Rawls.
 
 
===Menschenrechte===
 
;* Online-Portal - [http://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/ Menschenrechte] (Bundeszentrale für politische Bildung)
 
Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In den Artikeln werden vielfältige Teilbereiche des Themas diskutiert, darunter auch die Frage nach der Universalität von Menschenrechten. Lehrer_innen können sich hier entweder weiteres Hintergrundwissen aneignen oder Texte als Unterrichtsmaterial verwenden.
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
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===Menschenrechtserklärungen im Laufe der Geschichte===
 
;* Online-Quelle - [https://de.wikisource.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika] (Wikisource)
 
 
Eine zeitgenössische deutsche Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Teil kann als Beispiel für die erste politisch verbindliche Erklärung von Menschen- und Bürgerrechten benutzt werde. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn im Unterricht beabsichtigt wird, an das Thema "Menschenrechte" zunächst historisch heranzuführen. Es bietet sich auch ein Vergleich mit den anderen hier gelisteten Menschenrechtserklärungen an.
 
 
===Gerechtigkeit - Was ist gerecht?===
 
;* Podcast - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie]  (Bayerischer Rundfunk)
 
 
Die Internetseite des Bayerischen Rundfunks bietet hier Informationen zu dem Thema Gerechtigkeit. Der Text Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie gliedert sich in verschiedene Untertexte, in historischer Reihenfolge. Die Internetseite sowie der Text sind übersichtlich und kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema. Neben dem Text zum Thema Gerechtigkeit gibt es Vorschläge für den Einsatz im Unterricht. Das Material kann auf verschiedene Weise im Unterricht eingesetzt werden, beispielsweise für Gruppenarbeiten.
 
 
===Recht und Gerechtigkeit===
 
;* Online-Quelle - [https://wiki.zum.de/wiki/Recht_und_Gerechtigkeit Recht und Gerechtigkeit: im Einklang?]  (ZUM-Wiki)
 
 
Welche Strafen sind gerecht? Gibt es überhaupt gerechte Strafen? Vor diesem Hintergrund finden Sie auf der Internetseite von ZUM-Wiki eine Unterrichtsidee.
 
Hierbei soll unter diesen Aspekten die Tötung Osama Bin Ladens thematisiert werden. Dies kann beispielsweise als Grundlage für deine Debatte genutzt werden.
 
 
===Allgemeine Erklärung der Menschenrechte===
 
;* Online-Quelle - [http://teamfreiheit.info/menschenrechte/?gclid=EAIaIQobChMI_rqV5Mil2QIVDGYbCh1RLgdJEAAYAyAAEgIv0_D_BwE Säulen der Menschenrechte] (Humanistischer Verein für Demokratie und Menschenrechte)
 
 
==Lehrerportale==
 
  
;* '''Online-Portal - [https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=recht%20und%20gerechtigkit&t=686&rs=true/  Unterrichtsmaterialien zu Recht und Gerechtigkeit] '''(Lehrermarktplatz.de)
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!|Jahrgangsstufe 9/10 - Recht und Gerechtigkeit
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
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|[[Recht und Gerechtigkeit 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
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|}
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Unter dem folgenden Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen anschauen. Außerdem bietet die Platform viele Materielien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können.
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 4. Juni 2023, 09:28 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.“ [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)