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E2.5 - Fundamentalismus: Unterschied zwischen den Versionen

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(Christlicher Fundamentalismus)
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Ethik und Religion“ der Einführungsphase E2.5 <br>
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
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<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung,  Ausprägungen,  Gestalten  und  Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.[...]  Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die  Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25 f.) </ref></blockquote>
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Ethik und Religion“ der Einführungsphase E2.5 <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung,  Ausprägungen,  Gestalten  und  Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.[...]  Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die  Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25 f.) </ref></blockquote>
 
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Ayse Aslan, Bastian Hornig, Betül Balci, Simon Schmitt.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Ayse Aslan, Bastian Hornig, Betül Balci, Simon Schmitt.
  
  
==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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!|E2.5 - Fundamentalismus
 
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||[[ Fundamentalismus - Hintergrund | Hintergrund]]
 
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===Definition Fundamentalismus===
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|[[ Fundamentalismus - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161125/fundamentalismus Definition Fundamentalismus] (bpb)<br>
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:Diese kurze, grundlegende Definition mit einem Beispiel wurde veröffentlicht von der Bundeszentrale für politische Bildung.
 
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===Entstehung von Fundamentalismus===
 
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;*Online-Material - [http://www.zeit.de/2004/40/P-Armstrong/komplettansicht Wenn die Vernunft den Verstand verliert] (ZEIT online)
 
 
 
:Richard Harzinger verfasste einen Artikel in der Online-Ausgabe der „Zeit“ über die Geschichte des Fundamentalismus. Dabei werden Karen Armstrongs Studien über den religiösen Fundamentalismus thematisiert und anschließend auf die Ursprünge des Fundamentalismus eingegangen. Ihre zentrale These lautet: „Fundamentalismus, lautet ihr zentraler Gedanke, ist eine Angstreaktion gegen die moderne säkulare Welt.“
 
:Der Ansatz Armstrongs sieht den Fundamentalismus also aus einer neuen Perspektive und fordert dazu auf, Fundamentalismus nicht komplett zu verweigern, sondern diesen erstmals verstehen zu lernen.
 
:Armstrong stellt des Weiteren fest: „… Die Gemeinsamkeit zwischen Islamisten, protestantischen Erweckungsbewegungen in den USA und extremen jüdischen Orthodoxen in Israel – [alle] zogen sich zuerst in die militante Isolation von der modernen Welt zurück, um schließlich selbst in die politische Offensive zu gehen.“ Der Artikel vergleicht diese religiös fundamentalistischen Haltungen miteinander und zeigt Unterschiede und Übereinstimmungen auf, um das Phänomen des Fundamentalismus besser zu verstehen. Er äußert zum einen kritische Ansichten bezüglich dieser Gleichbehandlung fundamentalistischer Ansichten, trennt diese zum Anderen aber auch voneinander. Abschließend argmentiert er jedoch für eine separierte Betrachtung des islamischen Fundamentalismus und seiner Ausprägung.
 
:Mithilfe dieses Beitrags bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fundamentalismus umfassend hinsichtlich seiner Ursache sowie im Vergleich begründet zu betrachten. Außerdem könnte man mithilfe dieses Artikels auf die Studien von Karen Armstrong eingehen und diese zur Vertiefung mit in das Unterrichtsgeschehen einbringen.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [http://karamat.eu/artikel/entstehung-und-gruende-fuer-fundamentalismus.html Entstehung und Gründe für Fundamentalismus] (Impulsvortrag von Prof. Peter Antes für Karamat e.V.)
 
 
 
:„Wer die fundamentalistische Propaganda in ihrer Gefährlichkeit entlarven will, muss das von ihr verwendete Vokabular auf seine Abgrenzungsabsichten hin genau analysieren und fragen, warum Gruppenstereotype geschaffen werden, die sich leicht manipulieren und zur Eskalation bringen lassen, wenn Krisensituationen auftreten. Dem Denken in Gruppenstereotypen kann nur der Verweis auf die in jeder Religion bestehende Richtungsvielfalt entgegenwirken.“ (Prof. Peter Antes)
 
:So endet das Impulsreferat von Professor Peter Anters, welcher die geschichtlichen und politisch-wirtschaftlichen Gründe für die Entstehung des Fundamentalismus untersucht und einen Lösungsvorschlag für die Bekämpfung des Fundamentalismus macht.
 
 
 
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===Religiöser Fundamentalismus===
 
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==== Christlicher Fundamentalismus ====
 
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;*Online-Material - [http://ak-schulfach-ethik.de/download/Fundamentalismus.pdf Christlicher Fundamentalismus (Absatz 3.2)] (ak-schulfach-ethik.de)
 
 
 
:Helmut Steuerwald ist ein deutscher Sozialpädagoge und Mitglied im Bund für Geistesfreiheit in Bayern. Seine hier verlinkte Arbeit „Fundamentalismus und religiöser Fanatismus in der Welt von heute“ beschäftigt sich mit den fünf großen Religionen und den jeweiligen fundamentalistischen und fanatischen Ausprägungen. Die Arbeit ist der Website des Arbeitskreises „Ethikunterricht in Bayern“ entnommen. Der Arbeitskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, den Ethikunterricht wegen dessen hoher gesellschaftlicher Bedeutung in Schulen zu fördern.
 
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;*Online-Material - [http://www.politische-bildung-brandenburg.de/publikationen/pdf/fundamentalismus.pdf Fundamentalismus - politisierte Religionen (S.28ff)] (Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)
 
 
 
:Die Arbeit „Fundamentalismus - Politisierte Religionen“ wurde 2004 von der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Sie enthält zum einen eine Begriffsbestimmung und zum anderen eine vergleichende Analyse verschiedener religiöser Ausprägungen von Fundamentalismus (d.i. religiöse Rechte in den USA, jüdischer Fundamentalismus in Israel, Hindu-Fundamentalismus in Indien, Fundamentalisten im Internet). Davon abgesehen widmet sich der Artikel dem islamischen Fundamentalismus im Besonderen.
 
 
 
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====Islamischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Material (Pdf) - [http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/BPB_517-15_Info-aktuell29Salafismus_final_Korr20151116.pdf Salafismus - Ideologie der Moderne] (bpb)
 
 
 
:Die PDF-Ausgabe des „Info aktuell“-Heftes der Bundeszentrale für politische Bildung enthält mehrere Aufsätze über den Salafismus und nimmt dabei in besonderer Weise Bezug auf Deutschland. Neben einleitenden Informationen (d.i. "Momentaufnahme", "Religion und Ideologie" und "Salafismus - Spielart des Islamismus") wird ebenso der geschichtliche Hintergrund ("Geschichte einer Radikalisierung") als auch der Kontext in Deutschland ("Salafismus in Deutschland") thematisiert.
 
:Sämtliche Texte sind mit Info-Kästen und Statistiken ausgestattet, in denen Wortbedeutungen und Themen prägnant erklärt werden, und erleichtern so das Verständnis. Das Dokument schließt mit einer umfangreichen Literaturliste für weiterführende Studien ab.
 
 
 
 
 
;*Online-Materialsammlung - [https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam/pwieislamischerfundamentalismus100.html Islamischer Fundamentalismus] (Planet Wissen)
 
 
 
:Die Webseite von „Planet Wissen“ bietet im Info-Portal „Islam“ unter anderem Informationen zum islamischem Fundamentalismus. Der in einfacher und verständlicher Sprache geschriebene Text beantwortet die Fragestellungen: „Was ist Islamismus?“ und „Was will der Islamismus?“. Er wird ergänzt durch weiterführenden Links und Videos, bleibt jedoch hinsichtlich des eigenen Umfangs bei einer allgemein informativen Überblicksdarstellung. Hervorzuheben sind vor allem die grundlegende Einführung in die Religion des Islam und der Themenblock "Die Rolle der Frau im Islam".
 
 
 
 
 
;*Online-Materialsammlung - [http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/ Islamismus] (bpb)
 
 
 
:Das Info-Portal der Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine umfangreiche Informationssammlung zum Thema „Islamismus“. In variierenden medialen Formen (d.h. in Podcasts, Aufsätze, Videos und Grafiken) werden die Inhalte mit unterschiedlichem Anspruch aufgearbeitet. Hier finden sich sowohl grundlegende wissenschaftliche Informationen („Islamismus - Was ist das überhaupt?“) als auch weiterführende, punktuelle und spezifizierende Beiträge.
 
:Neben dem breiten grundlegenden Info-Spektrum wird vor allem der Salafismus näher und ausgiebig beleuchtet. Zusätzlich findet sich auf der Seite eine Praxisratgeber zur Radikalisierungsprävention und ein Leitfaden der Beratungsstelle Radikalisierung, welcher sich u.a. auch an Lehrer_innen richtet. Weiterhin werden die Themen an vielen Stellen direkt auf den Unterricht bzw. den sozialen Raum Schule bezogen und informieren über den Umgang mit Islamismus im schulischen Kontext (z.B. „Dem Islamismus begegnen“). Des Weiteren wird der Zusammenhang von neuen sozialen Medien und Jugendkultur im Bereich des Islamismus diskutiert. 
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=bvM1Td4HpIM&t=8s Navid Kermani - Religion, Traditionsverlust und Fundamentalismus] (NZZ über YouTube, 50 min.)
 
 
 
:Das Format „Standpunkte“ der Neuen Zürcher Zeitung beinhaltet eine Vielzahl von Interviews mit Personen des öffentlichen Lebens aus unterschiedlichen Bereichen, u.a. aus der Philosophie und Politik. Der Schriftsteller und Wissenschaftler Navid Kermani spricht „...über Religion als sinnliche Erfahrung und die Wirkkraft religiöser Bilder, über Säkularisierung und Wiederkehr der Religionen und über den Zusammenhang von Moderne, Traditionsbrüchen und Fundamentalismus“.
 
:Er behandelt darin religiöse Themenkomplexe sehr ausführlich, für den Gegenstand der thematischen Einheit „Fundamentalismus“ möglicherweise zu detailliert. Eine Fokussierung des Videobeitrags auf den Teil von Kermanis Ausführungen zur Thematik des Fundamentalismus bietet eine erste Orientierungshilfe.
 
 
 
 
 
;* Info-Portal - [http://www.hass-im-netz.info/islamismus/ Islamismus] (hass-im-netz.info)
 
 
 
:Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Internetauftritt „Hass-im-Netz“ informiert über Islamismus und Rechtsextremismus in den neuen Medien. Das Islamismus-Archiv benennt Internetpräsenzen mit islamistischen Inhalten, dabei werden vor allem Social Media-Dienste inhaltlich beleuchtet. Darüber hinaus werden Nutzer_innen angeleitet, islamistisches Bild- und Textmaterial zu erkennen und auszuwerten. In der Rubrik „Publikationen“ finden sich mehrere Broschüren und Themenpapiere, welche zum kostenlosen Download angeboten werden und einen vertiefenden Einblick in die Thematik bieten.
 
 
 
 
 
;* Info-Portal - [http://www.ufuq.de Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus] (ufuq.de)
 
 
 
:Das Portal „ufuq - Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus“, welches u.a. von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, bietet ein breites Spektrum an informativen Texten, aktuellen Diskussionen und Unterrichtsmaterialen zur gesellschaftlichen Dimensionen des Islam. Der Fokus wird dabei vor allem auf eine Information der Lehrer_innen gelegt, welchen die Inhalte u.a. auch aus didaktischer Perspektive präsentiert werden. Angeboten werden dabei auch Ratschläge für den Umgang mit Radikalisierung. Besonders hilfreich sind die umfangreiche Literaturliste und Linksammlung, die zur vertiefenden Weiterarbeit einlädt.
 
 
 
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====Jüdischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Material - [http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240875/juedischer-fundamentalismus Jüdischer Fundamentalismus] (bpb)
 
 
 
:Von der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Thema „jüdischer Fundamentalismus“ problematisiert dargestellt. Der Historiker Michael Ingber, der persönliche Erfahrungen in Israel gesammelt hat, ersetzt das Wort „Fundamentalismus“ durch „Radikalismus“ und grenzt damit Fundamentalismus vom jüdischen Glauben ab. Er beschreibt, dass die nationalreligiöse Bewegung eine starke Tendenz sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft einnimmt. Ingber dazu: „Die Mehrheit der israelischen Gesellschaft ist davon überzeugt, dass dieses Land von Gott gegeben ist und sie als Juden das Recht haben, sich überall anzusiedeln.“ Aus der historisch-religiösen Situation heraus wird so eine aktuelle politische Ansicht auf das jüdische Volk übertragen. Dabei wird schnell deutlich, warum die Schwierigkeit besteht, jüdischen Fundamentalismus zu benennen - nämlich eben wegen der Politisierung des historischen Glaubens.
 
:Die hohe Sachlichkeit des Textes, der auch persönliche Ansichten des Historiker enthält, liefert den Schülern sowohl einen subjektiven als auch objektiven Zugang zur Thematik, denn er bewertet die subjektiven Erfahrungen des Historikers objektiv und gibt diese ebenso wieder.
 
 
 
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====Buddhistischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Material - [http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240877/buddhistischer-fundamentalismus Buddhistischer Fundamentalismus] (bpb)
 
 
 
:Der Beitrag von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) trägt den Titel „Buddhistischer Fundamentalismus? Buddhistischer Fundamentalismus!“. Das allgemeine Bild des Buddhismus ist geprägt von einem Leben in Frieden und Toleranz, von Meditation und Ruhe. Anhand von Beispielen aus Sri Lanka und Myanmar werden hier fundamentalistische Strömungen im Buddhismus erklärt.
 
 
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
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===Definition Fundamentalismus===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/2001/40/200140_fundamentalismus.xml/komplettansicht Was ist Fundamentalismus?] (ZEIT Online)
 
 
 
:Der von Jan Ross im Jahre 2001 verfasste Artikel betrachtet das Thema „Fundamentalismus“ aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug au verschiedene Gruppierungen. So heißt es in der Einleitung: „Selbst die liberale Gesellschaft kann fanatisch werden, wenn sie aus ihrem Toleranzgebot eine Weltanschauung macht“. Ross verknüpft zudem seine gesammelte Informationen über das Thema im Allgemeinen mit verschiedensten Beispielen aus der Welt.
 
:Dieser Artikel würde sich deshalb erst für eine ergänzende Beschäftigung oder Diskussion anbieten, wenn man bereits Hintergrundinformationen über den Fundamentalismus erarbeitet hat.
 
 
 
:Alternativ kann man mit dem Artikel unten in die Thematik einsteigen und sich dann mittels Hintergrundinformationen auf den Zeitungsartikel oben beziehen.
 
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;*Online-Material - [http://www.deutschlandfunkkultur.de/glaube-fundamentalismus-ueber-religionsgrenzen-hinweg.1124.de.html?dram:article_id=274322 Fundamentalismus über Religionsgrenzen hinweg] (Deutschlandfunk)
 
 
 
:Der am 12.01.2014 ersschienene Artikel „Glaube - Fundamentalismus über Religionsgrenzen hinweg“ von Pfarrer Rainer Stuhlmann gibt die theologische und gleichzeitig subjektive Position des Autors bezüglich des Problems von „Fundamentalismus“ wieder. Der Autor lebte zum Zeitpunkt der Publikation seit zwei Jahren in Israel. Von dort berichtete er theologisch reflektiert von Begegnungen mit christlichen, jüdischen und muslimischen Fundamentalisten und Extremisten. Der Artikel ist interessant, weil er in diesem Zusammenhang auch die Auslegung religiöser Texte thematisiert.
 
 
 
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===Entstehung Fundamentalismus===
 
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;*Online-Material - [https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/material/arbeitsbereiche/ab_sekII-abitur/RPI_Impluse_1-2015_13_Christlicher_und_islamischer_Fundamentalismus.pdf Christlicher und islamischer Fundamentalismus] (Religionspädagogisches Institut der EKKW und EKHN)
 
 
 
:Das Religionspädagogische Institut veröffentlichte einen Unterrichtsentwurf über religiösen Fundamentalismus von Dr. Harmjan Dam. Dam thematisiert die Gründe für eine Annahme fundamentalistischer Ansichten, wie zum Beispiel dem Festhalten an der wörtlichen Bedeutung von Heiligen Schriften. Auch kurze Informationen über die geschichtliche Entstehung von Fundamentalismus ist enthalten.
 
:Exemplarisch wird ein Fundamentalist mit einem Steckbrief vorgestellt, woraufhin der Arbeitsauftrag folgt, dafür Motive wie biografische Hintergründe und Emotionen (z.B. Angst, Befürchtungen) herauszuarbeiten.
 
 
 
 
 
;*Buch-Tipp - [http://www.bpb.de/system/files/pdf/H4UPDF.pdf Religion und Gewalt] (bpb)
 
 
 
:Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt regelmäßig die sogenannten „Themenblätter im Unterricht“ kostenplichtig heraus. Das Heft  „Religion und Gewalt“ (Frühjahr 2002_Nr.17) befasst sich u.a. mit Meinungen zu und Ursachen des Nahostkonflikts, dem „Heiligen Krieg“ in Christentum und Islam sowie dem spannungsreichen Verhältnis des Islams zum Westen. Es thematisiert darüber hinaus gemeinsame Werte der Religionen, die für ein friedliches Zusammenleben notwendig sind. Der 27 verschiedene Arbeitsblätter umfassende Abreißblock, dessen Text zu Unterrichtszwecken vergütungsfrei vervielfältigt werden darf, lohnt sich auch als Kopievorlage. Die Seiten 2 und 3 befassen sich mit dem Thema „Religiöser Fundamentalismus – ein Weltproblem“.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.deutschlandfunkkultur.de/religioeser-fundamentalismus-der-charme-der-dogmen.1278.de.html?dram:article_id=297490 Religiöser Fundamentalismus - Der Charme der Dogmen] (Deutschlandfunk)
 
 
 
:Das mit dem Theologen Ulrich Engel geführte Interview beschreibt prägnant die Anziehungskraft des religiösen Fundamentalismus - jedoch ohne sich dabei konkret auf eine Konfession zu beziehen, sondern nur hinsichtlich der Religion im Allgemeinen.
 
:Wegen seiner beeindruckenden Wirkung auf den Leser ist der Beitrag für eine Verwendung im Unterricht geeignet. Weiterhin können mittels der Verlinkungen auf der Seite tiefergehende und weiterführende Informationen recherchiert werden.
 
 
 
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===Religiöser Fundamentalismus===
 
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====Christlicher Fundamentalismus====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131927826.html Fromme Radikale] (Spiegel Online)
 
 
 
:Peter Wensierski - deutscher Schriftsteller, Journalist und Dokumentarfilmer - arbeitet seit 1993 für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. In seinem Artikel vom 21.02.2015 thematisiert er die Schnittstellen zwischen radikalen Christen, der PEGIDA-Bewegung und der AFD. Populisten und fundamentalistische Christen kämpften gemeinsam gegen Islamisierung oder Homosexuelle und für ein traditionelles Familienbild, so Wensierskis Behauptung.
 
:Der Artikel dient als thematischer Einstieg in die Beantwortung der Frage nach der Bedeutung religiöser (christliche) Radikalisierung für Politik und Gesellschaft in Deutschland.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [http://www.huffingtonpost.de/2015/01/09/christlicher-fundamentalismus-religion_n_6441590.html Christlicher Fundamentalismus: Warum wir diese 5 Strömungen auch bekämpfen müssen] (Huffingtonpost)
 
 
 
:Der oben genannte Artikel, welcher am 09/01/2015 erschien, verweist in eher plakativer Art und Weise auf Problematiken fundamentalistischer  christlicher Positionen (d.i. Homosexualität, Abtreibung, Sektenbildung, Hetze im Internet, sexueller Missbrauch). Die Differenzierung zwischen Fakt und Meinung ist schwammig und müsste vorher didaktisch vorbereitet werden. Eingebettet in den Text sind Videolinks: zum einen eine kurze „Vice-Dokumentation“, zum zweiten ein Video zur Bevölkerungsentwicklung im Zusammenhang mit Religion und als Drittes ein Video über Pressestimmen zu „Charlie Hebdo“. 
 
 
 
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;*Online-Material - [http://www.deutschlandfunkkultur.de/christliche-fundamentalisten-in-den-usa-alles-soll-so.976.de.html?dram:article_id=360023 christlicher Fundamentalismus in den USA] (Deutschlandfunk-Kultur-Artikel)
 
 
 
:Der Artikel „Christliche Fundamentalisten in den USA - Alles soll so bleiben, wie es war“ von Arndt Peltner, erschien am 13.07.2016 im Portal ''Deutschlandfunk Kultur'' und behandelt vor allem die rechte evangelikalische ''American Family Association'' und deren islamo -und homophoben Positionen. Der Artikel ist in sechs sinnvolle Abschnitte gegliedert(Einleitung,Der Beginn des Fundamentalismus,Eigenes Netzwerk und Eliteuniversität,Christliche Werte und Politisierung,Die Fundamentalisten - die Bushs und Bill Clinton,Zukünftiger Einfluss ), welche im Unterricht von Gruppen erarbeitet und präsentiert werden können, um so einen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen. Anschließend können die jeweils bearbeiteten Themenfelder noch durch weiteres Material ergänzt und vertieft werden (z.B.: '''Die Jesus Revolution Army. (Dokumentation Arte/WDR 2006)''')
 
 
 
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;*Online-Material - [https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/pwieevangelikalechristenkonservativbisradikal100.html Evangelikale Christen - konservativ bis radikal] (Planet- Wissen)
 
 
 
:Der Artikel von Carsten Upadek 'Evangelikale Christen - konservativ bis radikal' erschienen am 01.02.2016 im ARD - Portal ''Planet Wissen''. Der Artikel, in einfachem Sprachstil geschrieben, befasst sich mit einer Begriffsbestimmung, Praktiken evangelikaler Vereinigungen, Differenzierung innerhalb der Vereinigungen, sowie gesellschaftlichen Engagements jener. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick und liefert allgemeine Informationen.
 
 
 
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====Islamischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/36339/islamismus-was-ist-das-ueberhaupt Islamismus - was ist das überhaupt?] (bpb)
 
 
 
:Der einführender Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung bietet in einfacher und erklärender Sprache ein grundlegende Übersicht zur Thematik des Islamismus. Da der Text in seiner Länge durchaus zu umfangreich ist, muss dieser vor der Benutzung im Unterricht an entsprechenden Stellen gekürzt werden.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.bpb.de/mediathek/233982/was-heisst-islamismus Was heißt Islamismus?] (bpb 10 min.)
 
 
 
:Das erklärende Video der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen grundlegenden EInblick in die Thematik des Islamismus. Besonders hervorzuheben ist die Pägnanz des Videos, das trotz der Kürze einen umfangreiche und grundlegende Information liefert. Zusätzlich findet sich ein Transkript des Videos.
 
 
 
 
 
;*Video-Portal - [http://www.ardmediathek.de/tv/Islamisten-wie-sich-junge-Menschen-rad/Thema?documentId=36639642 Islamisten - Wie sich junge Menschen radikalisieren] (ARD)
 
 
 
:Das Video-Portal der ARD vereint viele Videobeiträge aus den öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen. Die verschiedenen Videos thematisieren den Islamismus aus verschiedenen Blickwinkeln und informieren u.a. über Salfismus, den Islamischen Staat und Radikalisierung bei Jugendlichen. Die Länge der Videos variiert zwischen kurzen Beiträgen (10 min.) und längeren Beiträgen (60 min.). Eine entsprechende Kürzung für den Unterrichtsgebrauch wäre von daher bei einigem Videomaterial angebracht.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/2017/29/islamismus-terrorismus-europa-ursachen-radikalisierung Islamismus - Was Terroristen antreibt] (Zeit online)
 
 
 
:Der Artikel des Islamwissenschaftlers Stefan Weidner behandelt die Ursachen und Gründe sowie die verschiedenen Formen des Islamismus. Er unternimmt den Versuch sich den Gründen der Radikalisierungsströmungen im Islam anzunähern und nimmt ebenso in den Blick, welche Rolle und Schuld dem "Westen" bei radikalen Tendenzen in den verschiedenen Ländern zukommt.
 
 
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====Jüdischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Material - [http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/12192 Ein Schritt zu Weit] (Jüdische Allgemeine)
 
 
 
:Der Zeitungsartikel „Ein Schritt zu Weit“, verfasst von Aharon Ran in der Jüdischen Allgemeine ist ein subjektiv verfasster Text eines Mitgliedes der Orthodoxen Rabbinerkonferenz in Deutschland. Der Autor thematisiert den jüdischen Fundamentalismus, indem dieser durch die Feindschaft der Gegenseite begründet wird. Bei dem Zeitungsartikel sticht die subjektive Position sehr deutlich heraus.
 
 
 
:„Wir müssen eingestehen, so sehr es auch schmerzt: Es gibt ihn, den jüdischen Fundamentalismus.“
 
 
 
:Die subjektive Stellungnahme erkennt man auch an diesem Zitat, worin der Autor das Wort „Schmerz“, sowie die Einbindung der Leserschaft mit den Pronomen „Wir“ verwendet. Weiterhin schreibt auch Ran Folgendes:
 
 
 
:"Hier geht es darum, dass eine kleine Minderheit andauernd den Frieden im jüdischen Volk sabotiert. Es sind diese Menschen, denen es Genugtuung verschafft, dass Israel nicht zur Einheit und Ruhe gelangt.“
 
 
 
:Als Unterrichtsmaterial kann man diesen Artikel in sofern verwenden, dass die Schüler die Subjektivität des verfassten Textes in Bezug auf den Verfasser erkennen und an bestimmten stilistischen Mitteln sowie Erkennungsmerkmalen an Schreibformen herausarbeiten und problematisieren können. Dazu wäre allerdings ein objektiv verfasster Text in die historische Einordnung der Thematik notwendig mit zu behandeln (siehe Hintergrund Jüdischer Fundamentalismus).
 
 
 
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====Buddhistischer Fundamentalismus====
 
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;*Online-Material - [https://www.jstor.org/stable/23773930?seq=1#page_scan_tab_contents Buddhistischer Fundamentalismus – systemtheoretische Skizzen eines Paradoxen](JSTOR)
 
 
 
:Jstor ist eine in New York ansässige gemeinnützige Organisation, die ein kostenpflichtiges Online-Archiv mit älteren Ausgaben ausgewählter Fachzeitschriften betreibt. Durch das Erstellen eines Accounts können hier von Studenten kostenlos PDF Dateien heruntergeladen werden. Der ausgewählte Beitrag „Buddhistischer Fundamentalismus – systemtheoretische Skizzen eines Paradoxen“ geschrieben von Mirjam Weiberg-Salzmann (Universität Rostock), aus dem Buch „Die Friedens-Warte“, kann im Unterricht für den Einstieg in das Thema verwendet werden. Hier wird zunächst der Buddhistische Fundamentalismus beschrieben. Anschließend geht die Autorin auf Sri Lanka als Beispiel ein.
 
 
 
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;*Online-Material - [http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime Der Zorn der Mönche](Zeit)
 
 
 
:Der Zeitungsartikel „Der Zorn der Mönche“ (Zeit) bezieht sich auf den aktuellen Fall in Myanmar. Mit „Buddhisten töten in Myanmar hilflose :Muslime...“ steigt Georg Blume in das Thema ein. Der Fall in Myanmar wird hier genau beschrieben. Da der Fall aktuell ist, kann der Artikel von Blume im Unterricht eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können beispielsweise zwei ähnliche Artikel vergleichen und im Plenum ausdiskutieren.
 
 
 
<br/>
 
;*Online-Material - [https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Der-buddhistische-Hassprediger/story/25282264 Der buddhistische Hassprediger](Tagesanzeiger)
 
 
 
:Der Tages-Anzeiger ist eine überregionale Schweizer Tageszeitung aus Zürich und gehört zur Tamedia. Der Artikel „Der buddhistische Hassprediger“, erstellt 22.08.2013, befasst sich mit dem tonangebenden Mönch im größten Kloster Burmas. Der Mönch, der als Hassprediger betitelt wird, soll den Zwischenfall benutzt haben, um Stimmung gegen die Muslime im Land zu machen. Der Artikel kann als Diskussionsgrundlage im Unterricht verwendet werden. Zudem stellt der Artikel eine Grafik des Landes zur Verfügung.
 
 
 
<br/>
 
;*Online-Material - [https://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Gewalt-in-Buddhismus-und-Hinduismus1 Hass und Gewalt gibt es auch unter Buddhisten] (infosperber)
 
  
:Hinter der Plattform infosperber.ch steht die gemeinnützige „Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information“. Die Stiftung unterstützt einen unabhängigen Journalismus in der ganzen Schweiz, insbesondere journalistische Recherchen von gesellschaftlicher und politischer Relevanz. Der Artikel „Hass und Gewalt gibt es auch unter Buddhisten“ verfasst von Peter G. Achten, wurde im Jahr 2015 veröffentlicht. Der Text ist schülergerecht und kann im Unterricht angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler können beispielweise analysieren, ob der Text in den Fundamentalismus eingeordnet werden kann. Der Autor behauptet, dass Asien traditionell als friedlicher Kontinent trügt und versucht seine Behauptung darzulegen.
 
  
<br/>
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 6. Juni 2023, 08:45 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Ethik und Religion“ der Einführungsphase E2.5
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.[...] Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Ayse Aslan, Bastian Hornig, Betül Balci, Simon Schmitt.


E2.5 - Fundamentalismus
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25 f.)