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Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Hephaisteion_-_Agora.png|320px|thumb|right|Tempel des Hephaisteios in Athen, aufgenommen von einer Frankfurterin]]
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück<br>- Mesotes-Lehre in der Anwendung <br>- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)<br>- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"<ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik](S.30)</ref></blockquote>
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<blockquote>„Den Prinzipien der  Zentralität  und der  Exemplarizität  folgend wird der  Fokus  zunächst  auf  die kantische  Ethik  als  wichtigster  Repräsentant  der  deontologischen  Ethik  und  den  Utilitarismus als  Repräsentant  der  teleologischen  Ethik  gerichtet.  Im  Zentrum  steht  hierbei  die  Vermittlung von  Widersprüchen von ethischen Konzeptionen auf  philosophisch-theoretischer  Ebene. Ergänzt  und  komplementiert  werden diese beiden auf  Vernunft  basierenden Grundströmungen durch das  Themenfeld Gefühlsethik,  in dem  das  moralische Gefühl  und andere emotionale Grundlagen  zur  Legitimation von  Moral  erhoben  werden.  Weitere Grundpositionen der Ethik  wie Tugendethik  und Verantwortungsethik  ermöglichen noch andere Zugänge zur  und Perspektiven auf  die  Moral.“<br><br>Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>
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:*das „gute Leben“ sowie die „Tugend“ als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
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:*Mesotes-Lehre in der Anwendung
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:*Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
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Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 08:08 Uhr

Tempel des Hephaisteios in Athen, aufgenommen von einer Frankfurterin

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Antike und moderne Tugendethik“ der Q2-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Den Prinzipien der Zentralität und der Exemplarizität folgend wird der Fokus zunächst auf die kantische Ethik als wichtigster Repräsentant der deontologischen Ethik und den Utilitarismus als Repräsentant der teleologischen Ethik gerichtet. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung von Widersprüchen von ethischen Konzeptionen auf philosophisch-theoretischer Ebene. Ergänzt und komplementiert werden diese beiden auf Vernunft basierenden Grundströmungen durch das Themenfeld Gefühlsethik, in dem das moralische Gefühl und andere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral erhoben werden. Weitere Grundpositionen der Ethik wie Tugendethik und Verantwortungsethik ermöglichen noch andere Zugänge zur und Perspektiven auf die Moral.“

Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)
  • das „gute Leben“ sowie die „Tugend“ als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
  • Mesotes-Lehre in der Anwendung
  • Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
  • Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg und Jacqueline Zimmermann.


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Hintergrund
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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30 f.)