Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
 
(205 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
+
[[Datei:Himmelsspiegelung.png|320px|thumb|right|Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade]]
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase. <br>
 +
<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote> 
  
 +
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.
  
==='''Hintergrund'''===
 
  
==='''Unterrichtsmaterialien'''===
+
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
  
*Zeit-Artikel
 
  
“Planet der Menschen” von Christian Schwägerl
+
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!|Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
 +
|-
 +
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|}
 +
</div></div>
  
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht
 
  
Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie, sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:15 Uhr

Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase.

„Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”[1]

Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 36)