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Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Neuzeit und Gegenwart)
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
  
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
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*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
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*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe  [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref>
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Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z.B. Aristoteles, Descartes)
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<blockquote>„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Ethik] (S.61)</ref>
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
 
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusminsterium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] S. 38</ref>
 
 
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==Hintergrund==
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
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;*Online-Artikel - [https://www.philosophie.uni-wuppertal.de/fileadmin/philosophie/PDFs_allg/Schiemann/Naturphilos_als_Arbeit_am_Naturbegriff_1.pdf Naturphilosophie als Arbeit im Naturbegriff] (Kapitel aus dem Buch [http://www.verlag-alber.de/suche/details_html?k_tnr=48323 „Was ist Naturphilosophie und was kann sie leisten“])
 
:Das Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung, die Aufgaben und Pluralität der Naturbegriffe und wie sich diese im Laufe der Philosophiegeschichte gewandelt haben. Besonders werden dabei die Auslegungen von Descartes und Aristoteles beschrieben.
 
 
====Griechische Antike====
 
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;*Online-Artikel - [https://www2.hu-berlin.de/wsu/ebeneI/superworte/philo/koetitz_kremer.pdf Naturverständnis der antiken Philosophen] (Humboldt Universität)
 
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====Neuzeit und Gegenwart====
 
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;*Online-Lexikon - [http://www.naturphilosophie.org Naturphilosophie.org] (Mitglied der AG „Natur begreifen - Natur schützen“)
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<div class="row">
:Es gibt eine Einführungsseite, auf der kurz ein Einstieg in die Naturphilosophie gegeben wird. Darüber hinaus werden Publikationen und Projekte der Mitglieder aufgeführt. Das Lexikon selbst ist untergliedert in eine deutsche und eine englische Seite, beide befinden sich noch in Bearbeitung. Es bezieht sich auf die Grundbegriffe der Naturphilosophie und erklärt diese mithilfe von Links zu anderen Seiten.
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{| class="puma-table kc"
;*Online-Podcast (27 min) - [https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/symbiose-statt-konkurrenz-schoepferische-naturphilosophie/-/id=660374/did=16703000/nid=660374/1dnumzg/index.html Schöpferische Naturphilosophie] (SWR 2)
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!|Q4.4 - Naturbegriffe
:Der Podcast behandelt die Ansichten des Meeresbiologen und Biophilosophen Andreas Weber, welcher sich mit einer Nebenströmung des Darwinismus beschäftigt. Diese bezieht sich auf die naturphilosophischen Positionen von Goethe und Schelling und wird von den Naturphilosophen Jakob von Uexküll und Francisco Varela repräsentiert. Es geht um die Symbiose verschiedener Lebewesen und wie sich eine solche Symbiose in den Schöpfungen der Menschen widerspiegeln: in Poesie, Musik und Malerei.
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|[[ Naturbegriffe - Hintergrund | Hintergrund]]
;*Online-Artikel - [http://www.wanderforschung.de/files/varbegriff1318319355.pdf Varianten des Naturbegriffs] (Rainer Bremer, Universität Marburg)
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: Der Online-Artikel thematisiert die mannigfaltige Nutzung des Naturbegriffs aus verschiedenen Disziplinen. Dabei werden die Aspekte des Natur und Menschenbildes genauer erklärt und unterschiedliche Perspektiven hinsichtlich des Inhalts und Wertes im Rahmen einer umfassenden Betrachtung gezeigt.
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|[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
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[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:25 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
  • griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
  • Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]

Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:

„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)
  2. Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan Ethik (S.61)