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Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Neuzeit und Gegenwart)
 
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[[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
  
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
 
 
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„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z.B. Aristoteles, Descartes)
 
 
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
 
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusminsterium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Kerncurriculum Ethik] S. 38</ref>
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*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref>
 
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Als Orientierung dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes im gymnasialen Unterricht aus dem nicht mehr gültigen Lehrplan.
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Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
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<blockquote>„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Ethik] (S.61)</ref>
„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hesscisches Kultusministerium: Lehrplan Ethik Gymnasialer Bildungsgang [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Lehrplan Ethik] S.61 </ref>
 
 
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==Hintergrund==
 
  
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;*Online-Artikel - [https://www.philosophie.uni-wuppertal.de/fileadmin/philosophie/PDFs_allg/Schiemann/Naturphilos_als_Arbeit_am_Naturbegriff_1.pdf Naturphilosophie als Arbeit im Naturbegriff] (Kapitel aus dem Buch [http://www.verlag-alber.de/suche/details_html?k_tnr=48323 „Was ist Naturphilosophie und was kann sie leisten“])
 
:Das Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung, die Aufgaben und Pluralität der Naturbegriffe und wie sich diese im Laufe der Philosophiegeschichte gewandelt haben. Besonders werden dabei die Auslegungen von Descartes und Aristoteles beschrieben. Zunächst geht der Autor darauf ein, dass Naturbegriffe einen wichtigen Stellenwert in der Naturphilosophie einnehmen: sie beschreiben die Naturphilosophie und legen kurz die wesentlichen Punkte der gewonnenen Erkenntnisse dar. Die zwei Philosophen, deren Auffassung von Naturbegriffen der Autor hier in den Fokus rückt, haben unterschiedliche Verwendungsbedingungen für sie. Diese werden hier ausgelegt, erweitert und verglichen.
 
 
====Griechische Antike====
 
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====Neuzeit und Gegenwart====
 
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;*Online-Podcast (27 min) - [https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/symbiose-statt-konkurrenz-schoepferische-naturphilosophie/-/id=660374/did=16703000/nid=660374/1dnumzg/index.html Schöpferische Naturphilosophie] (SWR 2)
 
:Der Podcast behandelt die Ansichten des Meeresbiologen und Biophilosophen Andreas Weber, welcher sich mit einer Nebenströmung des Darwinismus beschäftigt. Diese bezieht sich auf die naturphilosophischen Positionen von Goethe und Schelling und wird von den Naturphilosophen Jakob von Uexküll und Francisco Varela repräsentiert. Es geht um die Symbiose verschiedener Lebewesen und wie sich eine solche Symbiose in den Schöpfungen der Menschen widerspiegeln: in Poesie, Musik und Malerei.
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.wanderforschung.de/files/varbegriff1318319355.pdf Varianten des Naturbegriffs] (Rainer Bremer, Universität Marburg)
 
: Der Online-Artikel thematisiert die mannigfaltige Nutzung des Naturbegriffs aus verschiedenen Disziplinen. Darunter zeigt sich das Philosophische Verständnis des Naturbegriffs. Es werden Aspekte des Natur und Menschenbildes angeschnitten. Der Artikel geht auf das Problem mit der Identifizierung und Verfremdung von Natur und Mensch ein. Unterschiedliche Perspektiven über die Bedeutung von Naturthemen bezüglich des Inhalts, Wertes und der Handlung werden erklärt:
 
:Die Natur aus Inhaltsperspektive umfasst die verschiedenen Möglichkeiten von einem weiten zum engen Naturbegriff. Die Natur aus Wertperspektive geht mit der subjektiven Vorstellungen einher, wie die Natur bewertet werden kann. Und die Natur aus Handlungsperspektive ermöglicht ein bestimmtes Handlungsfeld, indem der Umgang mit der Natur vorgestellt wird. Abschließend spielt sich das Konzept an einem Beispiel des Naturschutzes ab.
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
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===Griechische Antike===
 
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===Neuzeit und Gegenwart===
 
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;*Online-Lexikoneintrag - [http://www.naturphilosophie.org/naturrecht/ Naturrecht] (Naturphilosophie.org)
 
:Auf der Seite [http://www.naturphilosophie.org/ naturphilosophie.org] gibt es einen kurzen Einstieg in die Naturphilosophie. Darüber hinaus werden Publikationen und Projekte der Mitglieder aufgeführt. Das Lexikon selbst ist untergliedert in eine [http://www.naturphilosophie.org/grundbegriffe/ deutsche] und eine [http://www.naturphilosophie.org/basic-concepts/ englische Seite], beide befinden sich noch in Bearbeitung. Es bezieht sich auf die Grundbegriffe der Naturphilosophie und erklärt diese.
 
:Besonders interessant für den Unterricht wäre der Artikel über Naturrecht. Dieser ist unterteilt in antikes, christliches und modernes Naturrecht und behandelt abschließend eine Differenzierung der modernen Naturrechtslehre anhand des Individualitätsbegriffs. Die Schüler könnten  in Gruppen aufgeteilt werden, um sie die einzelnen Kapitel bearbeiten zu lassen. Da vor allem der Abschnitt über das moderne Naturrecht sehr lang ist, könnte dieser auf zwei Gruppen aufgeteilt werden.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33722/naturethik Naturethik] (bpb)
 
:Der Artikel beschäftigt sich vor allem mit den Grundfragen der Naturethik und den Argumenten für Naturschutz. Dabei wird der Text in physiozentrische und anthropozentrische Argumente aufgeteilt. Er ist leicht verständlich geschrieben. Zu beachten ist, dass der Text auch Bereiche der Tierethik behandelt.
 
 
 
;*Online-Audio (23 min) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/schwan-vogel-wasservogel-100.html Schwäne in Natur und Mythos] (br radioWissen)
 
: Dieser oben angeführte Link führt zur Website zum bayerischen radioWissen und bietet einen Vorschlag zur Unterrichtsreihe "Natur und Mythos". Am Beispiel von Schwänen wird der Kontrast zwischen Romantisierung und literarische Einbettung mit den Lebensbedrohlichem Aussterben in Verbindung gebracht. Es bietet sich die Gelegenheit dieses Audio als Unterrichtseinstieg zu nutzen. Dabei können unterschiedliche Facetten bezüglich "Realität" und "Darstellung" beleuchtet werden.
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:25 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
  • griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
  • Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]

Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:

„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)
  2. Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan Ethik (S.61)