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Q3.5 - Was bleibt vom Menschen?: Unterschied zwischen den Versionen

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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3. <br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 31) </ref></blockquote>
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 31) </ref></blockquote>
 
::„''Was bleibt vom Menschen''
 
::„''Was bleibt vom Menschen''
 
::* die Nichtreduzierbarkeit von Selbstbewusstsein und Geist als Problem (Was bleibt vom Menschen?)
 
::* die Nichtreduzierbarkeit von Selbstbewusstsein und Geist als Problem (Was bleibt vom Menschen?)
::* das Problem der Seele auf dem Gebiet der Robotik: künstliche Intelligenz, Begriff der Würde“ <ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 32) </ref>
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::* das Problem der Seele auf dem Gebiet der Robotik: künstliche Intelligenz, Begriff der Würde“ <ref> Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 32) </ref>
  
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke, Stephan Prümm.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke, Stephan Prümm.
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==Hintergrund==
 
  
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==Einzelnachweise==
 
 
 
 
===Künstliche Intelligenz===
 
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===Big Data===
 
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;*Online-Artikel - [https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt] (dasmagazin.ch)
 
 
 
:Der Artikel informiert über das von [http://www.michalkosinski.com Dr. Michal Kosinski] '''(michalkosinski.com)''' entwickelte [https://de.wikipedia.org/wiki/Psychografie Psychografieverfahren] '''(Wikipedia)''', welches die [https://www.123test.de/das-personlichkeitsmodell-der-big-five/ OCEAN-Methode] '''(123test.de)''' mit dem „Like-Verhalten" auf Facebook verbindet und so ein umfangreiches Persönlichkeitsprofil abbildet. Seine Methode wurde in den letzten Jahren von Firmen wie [https://cambridgeanalytica.org Cambridge Analytica] '''(cambridgeanalytica.org)''' weiterentwickelt und zuletzt für Trumps Wahlkampagne eingesetzt. Eine Erläuterung der Arbeitsweise der Firma bietet diese Aufnahme des englischsprachigen Vortrags [https://www.youtube.com/watch?v=n8Dd5aVXLCc „Cambridge Analytica - The Power of Big Data and Psychographics“] '''(YouTube)'''. Ein Beispiel für die weit greifenden Möglichkeiten des Psychografieverfahrens zeigt sich im Zusammenhang mit dem dritten Tag der Präsidentschaftsdebatte zwischen Trump und Clinton. Infolgedessen versendete das Wahlkampfteam von Trump 175.000 verschiedene, auf individuelle Persönlichkeitstypen zugeschnittene Variationen seiner Argumentationen und konnte so nach eigenen Angaben das Wahlverhalten der Bürger gezielt manipulieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten für das Psychografieverfahren bieten sich z.B. auch an bei der Steuerung des Kaufverhaltens, da individuelle Neigungen ermittelt und teilweise sogar Entscheidungsprozesse vor ihrer Entstehung prognostiziert werden können.
 
 
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;*Online-Artikel - [http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-die-daten-ingenieure-endlich-eine-erklaerung-mit-der-alles-sinn-ergibt-a-1124439.html Ich ganz allein habe Trump ins Amt gebracht] (SPIEGEL online)
 
 
 
:Dieser Artikel bezieht sich auf den im vorangangenen Abschnitt beschriebenen Artikel mit dem Titel [https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt „Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt“] '''(dasmagazin.ch)'''. Er kritisiert, dass einige Informationen über die Verfahrensmöglichkeiten der Psychografie nicht ausreichend verifiziert sind und unterstellt eine Dynamik, die sog. Fake-News ähnelt.
 
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;*Online-Material - [https://www.123test.de/das-personlichkeitsmodell-der-big-five/ OCEAN-Modell der Persönlichkeit] (123test.de)
 
 
 
:Das OCEAN-Modell gilt in der heutigen Psychologie als grundlegendes Verfahren zur Erfassung einer Persönlichkeit anhand der ''Big Five - Faktoren'' (Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism). Auf der Seite werden die Faktoren verständlich auf deutsch erklärt und ihre Bedeutung für den darauf aufbauenden [https://www.123test.de/uber-123test/ Persönlichkeitstest] herausgestellt.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
 
 
===Künstliche Intelligenz===
 
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;*Online-Video - [http://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/kuenstliche-intelligenz-macht-unsterblich?id=bfeae710-ca63-47ad-bc01-084e8a2f7d2e  Sternstunde Philosophie: Künstliche Intelligenz macht unsterblich] (SRF)
 
 
 
:Hinter diesem Link verbirgt sich ein ca. einstündiges Interview mit dem US-amerikanischen Computerwissenschaftler, Erfinder und Futurist [https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil Raymond Kurzweil] '''(Wikipedia)'''. Während die ersten 23 Minuten davon handeln, wie menschlicher Fortschritt funktioniert geht es ab Minute 23 um die Nanotechnologie. Herr Kurzweil erklärt was Nanotechnologie ist und inwiefern sie dem Menschen von großem Nutzen sein kann, zum Beispiel um den Energiebedarf zu decken, das Immunsystem zu stärken, Krebs zu bekämpfen. Auch wenn das Video sprachlich und inhaltlich verständlich ist, erfordert es eine hohe Aufmerksamkeit. Es ist daher zu überlegen, ob das ganze Video geschaut wird, oder erst ab Minute 23. Es sollte in jedem Fall abschnittsweise gesehen werden und zwischendurch zusammengefasst und erklärt werden. Überdies kann den SuS Leitfragen an die Hand gegeben werden, um die Konzentration zu fördern und eine anschließende Besprechung vorzuentlasten.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel und -Video (ca. 3 Min.) - [https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/ist-unser-geist-mehr-als-nur-gehirn-das-gedankenexperiment-mary Filosofix - Ist unser Geist mehr als nur Gehirn? Das Gedankenexperiment: Mary]  (SRF)
 
 
 
:Das ca. drei-minütige Video veranschaulicht das Gedankenexperiment des amerikanischen Philosophen Frank Jackson aus den 1980er-Jahren. Es soll gezeigt werden, dass der Mensch mehr ist als komplex angeordnete Materie. Mary kennt alle wissenschaftlichen Fakten über das Sehvermögen, befindet sich jedoch in einem Raum, in dem es keine Farben gibt. Als sich eines Tages eine Tür zur Farbwelt öffnet, erlebt sie die Farben zum ersten mal so, wie sie es gelesen hat. Nun merkt sie, dass ihr Wissen über die Farbrezeption unvollständig war. Dies soll zeigen, dass es Tatsachen gibt, die nicht ausschließlich durch physikalische Theorien erfassbar sind. Erlebt unser Geist also Dinge, die über die biochemischen Vorgänge im Hirn hinausgehen? Das Gedankenexperiment eigent sich gut, um die SuS selbst Überlegungen anstellen zu lassen. Es kann auch eine Diskussion geführt werden, in der eine Seite für die These (dass wir reine Materie sind) und eine Seite für die Gegenthese (dass unser Geist nicht ausschließlich durch bichemische Theorien erklärbar ist) argumentiert.
 
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====Filmsammlung====
 
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;*Film-Tipp - [http://www.filmstarts.de/kritiken/181639/trailer/19146230.html Plug & Pray] (Trailer bei filmstarts.de)
 
 
 
:„Plug&Pray“ ist ein Dokumentarfilm über die Möglichkeiten und Konsequenzen der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und den diesbezüglichen Fortschritten der Computertechnologie. Der Film gibt Einblicke in die Entwicklungen des wissenschaftlichen Gebiets der Robotik und wirft im Zuge dessen grundlegende Fragen zur Ethik dieser Technologie auf. Führende Wissenschaftler geben Einblicke in die aktuelle Forschung und ihre Visionen zu den Aufgaben, die Roboter in Zukunft im täglichen Leben übernehmen sollen.
 
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;*Film-Tipp - [http://www.filmstarts.de/kritiken/206799/trailer/19536807.html Her]  (Trailer bei filmstarts.de)
 
 
 
:Der oscarprämierte futuristische Liebesfilm „Her“ (2013) unter der Regie von Spike Jonze handelt von der Liebe zwischen einem Menschen und einem Computerprogramm. Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) verliebt sich in Samantha (Scarlett Johansson), die  körperlose Stimme seines neuen Betriebssystems, welches über eine künstliche Intelligenz verfügt und allem Anschein nach Emotionen besitzt. Welche Chance hat eine Beziehung, wenn das Körperliche nicht existent ist?
 
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;*Film-Tipp - [http://www.filmstarts.de/kritiken/214763/trailer/19537840.html Transcendence] (Trailer bei filmstarts.de)
 
 
 
:Der Science-Fiction-Film „Transcendence“ (Wally Pfister, 2014) ist die Geschichte eines Forschers (Johnny Depp), der einen Computer mit emotionaler Kompetenz erschaffen möchte. Ein tragischen Unfall zwingt ihn jedoch dazu, sein Gehirn mit dem Computer zu verbinden; er lebt so nach seinem Tod weiter und es entwickelt sich eine Intelligenz, die ständig wächst und zu einer Bedrohung wird.
 
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;*Film-Tipp - [http://www.filmstarts.de/kritiken/219931/trailer/19542809.html Ex Machina]  (Trailer bei filmstarts.de)
 
 
 
:Das Science-Fiction-Drama von Alex Garland „Ex Machina“ (2015) erzählt von einem jungen Programmierers (Domhnall Gleeson), der von seinem Chef (Oscar Isaac) in ein folgenschweres Experiment eingebunden wird. Der Programmierer soll testen, ob ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Roboter über ein Bewusstsein verfügt.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Filmmaterial====
 
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;*Online-Material - [http://www.kinofenster.de/download/her_filmheft_2015_pdf Filmheft zum Film „Her“] (kinofenster.de)
 
 
 
:Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Onlineportal für Filmbildung [http://www.kinofenster.de/index.html kinofenster.de] filmpädagogische Begleitmaterialien für den Unterricht an. Unter diesem Link findet man ein Filmheft mit pädagogischem Begleitmaterial zum Film [https://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013) „Her“], inklusive bereits ausgearbeiteten Arbeitsblättern, Frage- und Aufgabenstellungen für den (philosophischen) Unterricht. Ebenso werden Hinweise für Lehrer, sowie methodisch didaktische Anmerkungen für die Planung des Unterrichts bereitgestellt.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf1011/arbeitsblatt_1011/ Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „Plug & Pray“] (kinofenster.de)
 
 
 
:Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Onlineportal für Filmbildung [http://www.kinofenster.de/index.html kinofenster.de] filmpädagogische Begleitmaterialien für den Unterricht an. Unter diesem Link findet man ein pdf-Dokument mit pädagogischem Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „Plug & Pray“ inklusive bereits ausgearbeiteter Arbeitsblätter, Frage- und Aufgabenstellungen für Schüler der Jahrgangstufe 9 und der Oberstufe. Ebenso werden Hinweise für Lehrer sowie methodisch-didaktische Anmerkungen für die Planung des Unterrichts zur Verfügung gestellt. Der Film und das ausgearbeitete Material kann problemlos fächerübergreifend verwendet werden (Politik und Wirtschaft, Physik, Biologie etc.). Der Film gibt Einblicke in die Entwicklungen des wissenschaftlichen Gebiets der Robotik und wirft im Zuge dessen grundlegende Fragen zur Ethik dieser Technologie auf. Er regt zum Nachdenken über den Sinn von künstlicher Intelligenz an und motiviert, die Probleme der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zu bewerten und die Grenzen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz und Informatiksystemen zu beurteilen.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Big Data===
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt] (dasmagazin.ch)
 
 
:Der Artikel informiert über Big Data und die daraus resultierenden Konsequenzen (für eine detaillierte Inhaltsangabe siehe 1.2. Big Data). Der Artikel kann sowohl für die Lehrkraft als auch für SuS als Informationsquelle eingesetzt werden und eignet sich für einen thematischen Einstieg. Er lässt sich hervorragend mit den unten beschriebenen Materialien kombinieren, da diese zentrale Begriffe klären und kontextualisieren. Mögliche Themenkomplexe, die auf Basis des Artikels entwickelt bzw. fortgeführt werden können, sind:
 
:*Was bleibt mit Big Data von der Individualität?
 
:*Big Data - Fortschritt vs. Freiheit?
 
:*Problem Datensicherheit im Internet.
 
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;*Online-Artikel - [http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-die-daten-ingenieure-endlich-eine-erklaerung-mit-der-alles-sinn-ergibt-a-1124439.html Ich ganz allein habe Trump ins Amt gebracht] (SPIEGEL online)
 
 
:Der Artikel bezieht sich auf den obigen Artikel [https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt „Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt“] '''(dasmagazin.ch)''' und kritisiert, dass einige Informationen über die Verfahrensmöglichkeiten der Psychografie nicht ausreichend verifiziert sind und unterstellt eine Dynamik, die sog. Fake-News ähnelt. Für den Unterricht kann er als Gegenüberstellung eingesetzt werden. Ein möglicher Schwerpunkt könnte die Auseinandersetzung mit medialen Prozessen der Verifizierung und Falsifizierung sein, speziell vor dem Hintergrund einer wissenschaftsorientierten Verwendung von Informationen.
 
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;*Online-Material - [https://www.123test.de/artikel/#persönlichkeit OCEAN-Modell der Persönlichkeit] (123test.de)
 
 
:Das OCEAN-Modell gilt in der heutigen Psychologie als grundlegendes Verfahren zur Erfassung einer Persönlichkeit anhand der ''Big Five - Faktoren'' (Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism). Auf der Seite werden die Faktoren verständlich auf deutsch erklärt und ihre Bedeutung für den darauf aufbauenden [https://www.123test.de/uber-123test/ Persönlichkeitstest] herausgestellt. Die Seite eignet sich z.B. für eine selbstständige Recherchearbeit der SuS zum OCEAN-Modell und deshalb auch als Vorbereitung auf den Persönlichkeitstest.
 
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;*Online-Material - [https://www.123test.de/uber-123test/ Persönlichkeitstest] (123test.de)
 
 
:Der Test setzt sich aus 120 Fragen aus den Kategorien der ''Big Five - Faktoren'' zusammen. Zur Bearbeitung empfiehlt sich die Arbeit im Medienraum. Die Auswertung der Testergebnisse ist sehr ausführlich und detailliert, sodass die SuS auch gezielt einzelne Aspekte untersuchen, nachvollziehen und reflektieren können. Zuvor könnte im Unterricht bereits eine Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Persönlichkeit auf Basis des OCEAN-Modells vorgenommen werden, um diese mit den Testergebnissen zu vergleichen. In einer anschließenden Reflexionsphase sollte gemeinsam über die Aussagekraft der Ergebnisse nachgedacht und hinterfragt werden. In diesem Zusammenhang ließen sich Rückbezüge auf die zuvor besprochenen Artikel und behandelten Themenkomplexe herstellen.
 
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;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=n8Dd5aVXLCc The Power of Big Data and Psychographics] (Concordia)
 
 
:Das Video zeigt eine Präsentation der Arbeitsweise von [https://cambridgeanalytica.org Cambridge Analytica]. Es wird in einfacher, englischer Sprache und mittels anschaulichen Bildmaterials erklärt, wie die Firma das [https://de.wikipedia.org/wiki/Psychografie Psychografieverfahren] anwendet und im US-amerikanischen Wahlkampf einsetzt. Das Video kann für sich oder im Zusammenhang mit den obigen Artikeln im Unterricht präsentiert werden. Es eignet sich für die Problematisierung von Big Data und greift folgende mögliche Themenschwerpunkte für den Unterricht auf:
 
:*Was bleibt mit Big Data von der Individualität?
 
:*Big Data - Fortschritt vs. Freiheit?
 
:*Problem Datensicherheit im Internet.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 9. Juni 2023, 12:08 Uhr

Schaufensterpuppe

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“[1]
Was bleibt vom Menschen
  • die Nichtreduzierbarkeit von Selbstbewusstsein und Geist als Problem (Was bleibt vom Menschen?)
  • das Problem der Seele auf dem Gebiet der Robotik: künstliche Intelligenz, Begriff der Würde“ [2]


Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke, Stephan Prümm.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q3.5 - Was bleibt vom Menschen?
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien

Einzelnachweise


  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 31)
  2. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 32)