Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuzeit und Gegenwart)
 
(207 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
  
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
+
<blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
 +
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
 +
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe  [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref>
 +
</blockquote>
  
<blockquote>
+
Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z.B. Aristoteles, Descartes)
+
<blockquote>„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Ethik] (S.61)</ref>
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
 
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusminsterium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] S. 38</ref>
 
 
</blockquote>
 
</blockquote>
  
Zeile 14: Zeile 15:
  
  
==Hintergrund==
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
<br clear=all>
 
 
 
====Griechische Antike====
 
----
 
<br>
 
 
 
====Neuzeit und Gegenwart====
 
----
 
<br>
 
 
;*Online-Lexikon - [http://www.naturphilosophie.org Naturphilosophie.org] '''Mitglied der AG "Natur begreifen - Natur schützen'''
 
:Einstieg in die Naturphilosophie, Verzeichnis von Projekten und Publikationen, sowie Online-Lexikon der Grundbegriffe, der Universität Heidelberg. Dabei stehen die zentralen Aufgaben der heutigen Naturphilosophie im Vordergrund.
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
  
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
+
<div class="row">
 
+
<div class="col-md-6">
<br>
+
{| class="puma-table kc"
 +
!|Q4.4 - Naturbegriffe
 +
|-
 +
|[[ Naturbegriffe - Hintergrund | Hintergrund]]
 +
|-
 +
|[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|}
 +
</div></div>
  
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
 
<references />
 
<references />
 
 
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:25 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
  • griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
  • Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]

Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:

„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)
  2. Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan Ethik (S.61)