Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.4 - Tierethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]]
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase.
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase.
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Version vom 20. Januar 2023, 14:17 Uhr

Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und sei- ne vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestel- lungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." [1]


Themenfelder Tierethik

  • Positionen der Tierethik
  • Konsum von tierischen Produkten
  • Tierversuche
  • Zoos
  • Haustierhaltung
  • Xenotransplantation

Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 28)