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TEASER

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Versetzen Sie sich in die Lage der Nutzer/-innen! Diese sollten sich mit Hilfe der Teaser bezüglich der jeweils verlinkten Materialien möglichst genau orientieren können. Dabei sind die folgenden Aspekte zu beachten: Kurz: Ein Teaser ist ein kurzer Text, der der Leserschaft die wichtigsten Informationen (in diesem Fall: der jeweiligen Internetseite/ des Mediums) präsentiert und zum Weiterlesen und –klicken motivieren soll.

• Was finden die Nutzer/-innen, wenn sie den aufgeführten Link aktivieren (kurze inhaltliche Darstellung)?

• Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet? Warum?

• Für welche Unterrichtsphase/welchen Kontext ist das Material geeignet? Warum?

• Welche Besonderheiten sind zu beachten?

• Was ist positiv hervorzuheben?

• Was fehlt gegebenenfalls? Warum?

• Welche methodischen Hinweise sind wichtig? Warum?

• Was halten Sie sonst für erwähnenswert? Warum?

• Die Teaser sollten UNBEDINGT die W-Fragen fürs journalistische Schreiben beantworten!

• Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."

• Mit Synonymwörterbuch (z. B. openthesaurus.de) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen

• Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, - angeben!


Grammatik/Rechtschreibung

• Festgelegte Schreibweise für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer etc.: SuS, LuL etc.

• Neutrale Formulierungen zum Gendering bevorzugen: Studierende, Lernende, Lehrkraft, Lehrperson, Teilnehmende, Leserschaft etc.

• Wenn es keine neutrale Formulierung gibt, dann wird die Schreibweise mit Quer- und Bindestrich verwendet, z. B. Referendar/-innen

• Kommasetzung vor dem erweiterten Infinitiv für bessere Lesbarkeit.

Bsp.: Ziel ist es, die SuS besser anzuleiten.

• Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen aufteilen und Punkt setzen bzw. kürzen.

• Abkürzungen für zum Beispiel, vor allem, unter anderem, das heißt MIT Leerzeichen dazwischen schreiben, also z. B., u. a., d. h. etc.

• Deutsche Version für Anführungszeichen („”) statt der amerikanischen bzw. britischen ("")


Einheitliche Bezeichnungen für Materialien und Quellen

Um die Beschreibung des angebotenen Materials möglichst kurz und übersichtlich zu halten, stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

• Online-Artikel (Materialart, x S.) z. B. (PDF, 8 S.)

•. Online-Video (ca. x Min.)

• Online-Portal - Verweis auf eine Hauptseite mit interessanten Unterseiten Online-Datenbank bzw. Online-Lexikon Online-Video (ca. x Min.) für Filme aller Art bzw. Podcast (ca. x Min.) für Hörfunksendungen - genaue Angaben mit Minuten und Sekunden vermeiden wg. Formatierungs-Fehlerquelle durch Doppelpunkt!

• Online-Material - allgemeine Bezeichnung für alles, das nicht in die übrigen Kategorien fällt

• Online-Materialsammlung - bei mehr als einem Dokument/Material auf derselben Seite; Lese-Probe, Buch-Tipp oder Film-Tipp

Andere Bezeichnungen als die eingeführten sollten nicht verwendet werden!