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THEMENFELD X/X - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung



  • Online Video (Ca. 3 Min.) - www.srf.ch („Mary“ - das philosophische Gedankenexperiment #filosofix)
Das Video „Mary“ visualisiert ein Gedankenexperiment, angelehnt an Frank Jackson, bezüglich des Leib-Seele-Problems. Mary ist eine Wissenschaftlerin, die sich mit der Farbwahrnehmung beschäftigt und zum ersten Mal Farben erblickt. Es stellt sich die Frage, ob Mary bei ihrer ersten Wahrnehmung von Farben neue Informationen gewinnt. Das Experiment richtet sich gegen die physikalistische These, dass es kein Ich-Bewusstsein gibt und das menschliche Gehirn einem Computer gleicht. Es eignet sich, um ein Argument gegen den Physikalismus einzuführen und die Beschaffenheit sowie die Universalität der menschlichen Wahrnehmung zu hinterfragen. Das Material knüpft an den Unterpunkt „Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung“ im Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" an. Die Interviewfragen aus dem dazugehörigen Text können als Diskussionsanregung oder Weiterführung genutzt werden.


  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
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Mediale Wahrnehmung



Anstiften, Manipulieren, Verleumden: Mit dem Onlinespiel "Get Bad News" lernen SuS ab Klasse 9 spielerisch, wie man Desinformation und Fake News verbreitet. Indem sie deren Funktionsweise durchschauen, machen sich die SuS selbst etwas resistenter gegen Falschmeldungen und Hass-Postings im Internet.
Das Spiel sieht wie ein Messenger-Chat aus, in welchem die SuS Anleitungen zum Erstellen von Fake News bekommen. Sie müssen sich dabei zwischen moderaten und provokanten Meldungen entscheiden. Schnell wird klar: Je provokanter und geschickter die Meldung, umso schneller wachsen die Follower-Anzahl und die Glaubwürdigkeit.
Das Spiel ist zwar erst für SuS ab 14 Jahren geeignet, besticht aber durch seine einfache Sprache. Die SuS brauchen lediglich einen Webbrowser. Downloads oder Anmeldungen sind für sie nicht erforderlich. Außerdem gibt es eine mehrseitige PDF mit ausführlichen Hintergrundinformationen für Lehrkräfte. Sie eignet sich zur Unterrichtsvorbereitung, aber auch als Material, um im Klassenzimmer über Themen wie Identitätsbetrug, Polarisierung sowie Verschwörungstheorien sprechen zu können.
Unterrichtsvorschlag aus der Lehrkräfte-PDF: “Eine Runde des Spiels dauert etwa 20 Minuten. Das Spiel ist für Schulklassen geeignet und kann zur Aneignung von Medienkompetenzen eingesetzt werden. Eine Unterrichtsstunde kann folgendermaßen aufgebaut werden: Zuerst wird gespielt und danach werden die Methoden der Desinformation in einer Gruppendiskussion analysiert. Wenn [SuS] das Spiel in Zweier-Paaren gemeinsam spielen, können sie bereits während des Spiels über ihr Vorgehen diskutieren. Erfahrungsgemäß bietet das Spiel einen guten Einstieg, um über das Phänomen Desinformation zu diskutieren. Es macht klar, wie leicht Informationen manipuliert werden können.”


  • ONLINESPIEL ZUM THEMA FAKE NEWS - [1] (SWR FAKEFINDER SCHOOL)
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Unterschiedliche Wege zur Wahrheitsfindung



  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
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  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
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Gesellschaftliche Relevanz des Wahrheitsgebots



  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
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  • ART DER QUELLE - [URL TITEL DER SEITE] (QUELLE)
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