Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik

Aus PUMa
Version vom 15. Februar 2017, 16:17 Uhr von LeahMomberg (Diskussion | Beiträge) (Positionen der Tugendethik)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)
- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
- Mesotes-Lehre in der Anwendung
- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Positionen der Tugendethik


In dem 02:00 minütigen Video gibt der Nachrichtendienst BBC Radio 4 die Hauptpunkte von Aristoteles' Tugendethik wieder. Das Video eignet sich sowohl als Einführung und kurzer Überblick für die Lehrkraft, als auch für die SuS. Im Unterricht ist es gut einsetzbar, da die wesentlichen Punkte auf humorvolle Weise kurz und gut verständlich genannt werden. Gleichzeitig sind die Illustrationen ansprechend gestaltet. Allerdings ist das Video auf Englisch und daher nur für die Oberstufe oder besonders sprachaffine, jüngere Jahrgangsstufen geeignet.



Unterrichtsmaterialen

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30)